1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fehler beim ACC

Fehler beim ACC

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:13

Guten Morgen allerseits.

Ich nutze im Prinzip bei jeder Fahrt das ACC, hauptsächlich im Berufsverkehr. Dort ist es wirklich eine große Erleichterung und funktioniert grundsätzlich auch wie es soll. Nichtsdestotrotz gibt es Dinge, die ärgerlich und nervig, teilweise auch unangenehm bis gefährlich sind. Dabei handelt es sich nicht um Einzelfehler, sondern reproduzierbare Ereignisse.

Wiederanfahren nach Stillstand:

Im Handbuch heißt es, ist das ACC aktiviert, bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt danach wieder selbsttätig an, es sei denn, die Standphase dauert "mehrere Minuten". Handgestoppt waren es gestern 40 Sekunden, also eine ganz normale Rotphase. Vordermann fährt los, Cupra bleibt locker stehen. Passiert in etwa 50% der Situationen. Nervig.

"Abreissen lassen" beim Abbiegen:

Geht es um enge Kurven, sprich 90%, dauert es teilweise sehr lange, bis das Auto nach dem Abbiegen wieder beschleunigt. Der Vordermann ist dann häufig schon 50m oder mehr entfernt. Als Ergebnis beschleunigt er dann sehr stark auf den Vorausfahrenden zu und ich greife häufig manuell mit der Bremse ein. Lästig, unangenehm.

Beschleunigen beim Spurwechsel nach links:

Möchte ich bspw. an einer Landstrassenkreuzung die Linksabbiegerspur nutzen läuft es folgendermaßen: Der Vordermann blinkt rechtzeitig, ich ebenso. Der VM wechselt die Spur und bremst ab. Ich wechsle ebenfalls die spur - und das Auto gibt unvermittelt Gas und beschleunigt stark. Hier kam es anfangs mehrfach zu Situationen, die ohne mein Eingreifen sicherlich einen Auffahrunfall zur Folge gehabt hätten. Ich schätze das Fahrzeug "denkt" ich möchte uf der Autobahn überholen. Dürfte aber trotzdem auf keinen Fall passieren, da der Vordermann ja noch direkt vor mir ist. Zudem wäre an den Daten des Navis leicht zu erkennen, dass man sich nicht auf einer AB befindet. Sehr unangenehm bis gefährlich.

Im Fahrbetrieb auf der LS schaltet er auch teilweise völlig sinnlos hin und her. Der Vorausfahrende beschleunigt minimal, plötzlich schaltet er vom 6ten in den 4ten, zieht den Gang dann unendlich langsam bis 4.000min ohne wirklich vorwärts zu kommen und schaltet dann wieder 2 Gänge hoch. Kommt wahrscheinlich von der super Motor- und Getriebesteuerung die bewirkt, dass die Kiste permanent 2 Gänge zu hoch fährt. Es lebe das CO-Sparen.

Abschließend möchte ich anfügen, dass sich zumindest das Hin- und Herschalten ausschließlich auf den VZ bezieht. Der 1.5TSI den ich seit 2 Wochen fahre, zeigt dieses Verhalten nicht. Da passt das.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@SirHenry310 ich danke dir für deinen Beitrag. Ich kann deine Erlebnisse zu 100% bestätigen und unterschreibe diese.

Ich hab noch einen:

- ich fahre auf eine rote Ampel zu und dort stehen schon Autos. Das Auto vor mir fährt auf die Linksabbieger-Spur. Daraufhin beschleunigt der Formentor VZ sehr stark auf die stehenden Autos zu. Ich habe mich bisher nicht getraut auf den Bremsassistenten zu warten, sondern habe in dieser Situation immer selbst gebremst.

Zum Wiederanfahren nach Stillstand:

Ein Tipp, falls nicht schon bekannt. Durch drücken der RES Taste fährt der Formentor los, wenn er es nicht automatisch tut.

Ich kann all das was hier steht genauso bestätigen. (Cupra Leon ST 4Drive)

Was mich auch stört: Fahrzeug vor mir biegt ab bzw. ist schon abgebogen und es dauert nochmal so 3-4 Sekunden bis er dann gas gibt und wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

An Straßen in denen am Fahrbahnrand Autos geparkt sind ist ACC auch teilweise mit Vorsicht zu genießen. Es kam oft zu Situationen in denen das Auto unvermittelt gebremst hat ob wohl ich schon dabei war dem geparkten Fahrzeug auszuweichen.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 10:05

@bjoern.held

Das ist eine klassische Systemgrenze. Stehende Hindernisse werden nicht also solche erkannt. Ist per se auch nicht Aufgabe eines Abstandstempomaten. In diesem Fall solltest du auch nicht warten - da greift maximal noch der Notbremsassi kurz vorm Einschlag.

@Ohlscheich

Das mit dem Beschleunigen nach Abbiegen des Vordermanns ist auch so ein Klassiker. Wenn der vor mir blinkt, hebe ich immer schon den Fuß übers Gaspedal, um ein wenig nachzuhelfen (und damit Nachfolgende nicht denken ich bin am Steuer eingeschlafen)

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:13:03 Uhr:

Wiederanfahren nach Stillstand:

Im Handbuch heißt es, ist das ACC aktiviert, bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt danach wieder selbsttätig an, es sei denn, die Standphase dauert "mehrere Minuten". Handgestoppt waren es gestern 40 Sekunden, also eine ganz normale Rotphase. Vordermann fährt los, Cupra bleibt locker stehen. Passiert in etwa 50% der Situationen. Nervig.

Du hast das Handbuch falsch interpretiert. Aktiviert bedeutet nicht anfahrbereit.

Auszug aus der BDA S.262:

"ACC bleibt aktiv und im Display des KombiInstruments wird einige Sekunden die Meldung ACC anfahrbereit angezeigt. Sie

können diese Meldung durch Drücken der

Taste RES oder, ausstattungsabhängig, durch

Übernahme der Lenkung verlängern oder

reaktivieren. In dieser Zeit fährt das Fahrzeug

automatisch wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug anfährt.

Um Anzufahren, wenn die Meldung ACC anfahrbereit nicht mehr angezeigt wird und

das vorausfahrende Fahrzeug angefährt:

? Kurz das Gaspedal betätigen (und bei

Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, kurz das

Kupplungspedal loslassen).

Die ACC schaltet sich aus, wenn während der

Haltephase eine der folgenden Situationen

eintritt:

? Die Haltephase dauert mehrere Minuten.

? Eine Tür wird geöffnet."

Die anderen Punkte kann ich so unterstreichen. Was mich aber am meisten nervt, ist dass ACC in Kurven oft auch abbremst ohne Travel Assist mit der entsprechenden aktivierten Funktion.

Das Auto kann sich dann gefühlt nicht entscheiden ob es bremsen oder beschleunigen soll und ruckelt sich dann einen zu Recht.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 10:39

Zitat:

@Kalaun schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:07:47 Uhr:

Du hast das Handbuch falsch interpretiert. Aktiviert bedeutet nicht anfahrbereit.

"ACC bleibt aktiv und im Display des KombiInstruments wird einige Sekunden die Meldung ACC anfahrbereit angezeigt. Sie

eintritt:

Hm, ok. Die Meldung "ACC anfahrbereit" wird ja tatsächlich nur für vielleicht 5sec angezeigt und verschwindet dann. Habe aber auch schon gesehen, dass sie erneut erscheint. Habe ich vielleicht unbewusst die Lenkung übernommen.

Muss ich wohl mal im Detail testen. Herrje, mit was für einem Kram man sich mittlerweile beschäftigen muss....

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:39:47 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:07:47 Uhr:

eintritt:

Hm, ok. Die Meldung "ACC anfahrbereit" wird ja tatsächlich nur für vielleicht 5sec angezeigt und verschwindet dann. Habe aber auch schon gesehen, dass sie erneut erscheint. Habe ich vielleicht unbewusst die Lenkung übernommen.

Muss ich wohl mal im Detail testen. Herrje, mit was für einem Kram man sich mittlerweile beschäftigen muss....

Grins, da bin ich fast froh, das ganze nicht zu haben, aber nur FAST... ich vermisse es doch sehr, was mir bei Bestellung nicht klar war. Auch meine Frau meinte damals " Dieses ganze Zeug brauchen wir nicht und kostet nur extra Geld" Seit wir ihn nun haben, sagt sie jedoch " Ach dies und das wäre schon schön wenn er es hätte"

Irgendwie ist immer etwas :(

Sorry für wiederbelebung so alte Topic..

Mich beschäftig folgendes:

Das auto erkennt Gefahr, fängt an zu bremsen, danach pipst und gibt rote Warnung "Bremsen" an und automatisch hört auf zu bremsen. Ist das normal für acc asistent/Notbremsasistent? Warum bremst nicht weiter?

Weil es nur ein Assistent ist. Er KANN eine Vollbremsung machen, manchmal erkennt er ein Hindernis und gibt eine Warnung, ohne zu bremsen. Zum Beispiel, wenn vor dir jemand abbiegt und er meint, du bekommst es nicht mit. Dann hast du die Disko im Cockpit, aber er bremst nicht.

Ich kenne das von Ford so das man die Intensität einstellen kann. Da bremst er dann auch wirklich selbst. Bremst der cupra denn gar nicht und esrnt nur?

Doch. Hier im Forum sind genug Leute, wo er einfach mal ne Vollbremsung hingelegt hat.

Es gibt da bei YT Videos zu. Da fährt einer durch den normalen Verkehr. 2/3 mal bremst er selber und rechtzeitig. Beim letzten Versuch erkennt er zwar auch, dass da Fahrzeuge stehen, sieht aber wohl nicht die Notwendigkeit (schon?) selber einzugreifen und bremst zu spät. Daher ist es wirklich nur als Assistent zu verstehen und nicht als komplett autonomes Bremssystem.

Ja ok das kenne ich von Ford genau so. wenn man es zu sensibel einstellt bremmst er wegen jedem Pup* und wenn man es zu grob einstellt evtl. zu spät. Dann bin ich ja "beruhigt" :D

Ok. Kann man Sensibilität bei Cupra auch einstellen?

Mich verwirt nur die Tatsache dass das Fahrzeug zuerst bremmst danach erkennt gefahr und hör auf zu bremsen..vor allem wenn fahrzeuge am Ampel stehen und abstand regelung bremmst bis es für ihn zu gefährlich ist, gibt "Bremsen" Signal an und dann hört auf zu bremsen..

Hast du vielleicht manuell (wenn auch nur leicht) die Bremse dann betätigt? Das überstimmt natürlich das System.

Seit dem Sytemupdates des neuen 1940er Sytems sowie des SOS Sytems ist meiner da auch etwas sensibler. Bspw. Wenn ich sehr zügig rückwärts einparken will... da bremst er mich schon mal komplett aus. Aber dank der Updates keine weiteren Fehler mehr.

Deine Antwort