Fehler beim Codieren
Hallo jungs
Ich fahre ein Audi A8 4h und habe mir ein obd eleven zugelegt und hab was beim codieren falsch gemacht, rückfahrkamera kommt kein bild aber der ton schon und fehler meldung noch „fernlicht assistens systemstörung. Hat vielleicht jemand die lange codier liste wo ich es abschreiben kann damit die fehler weg sind?? Viele lieben dank euch und danke im voraus.
Lg Toni
Ähnliche Themen
9 Antworten
@thaiboxerr
Was du falsch gemacht hast bzw verstellt, können wir leider nicht nachvollziehen.
In VCDS gibt's aber einen Changelog bzw eine Historie irgendwo, das müsstest du mal googlen.
Ansonsten gilt, gerade als Anfänger, immer aufschreiben was man ändert bevor man etwas verstellt.
Die Codierungen sind außerdem stets individuell für jedes Fahrzeug nach entsprechender Ausstattung geschrieben.
Du müsstest also ein Fahrzeug finden was exakt die selbe Ausstattung besitzt, am besten noch aus dem selben Baujahr.
L.G.
Als erstes speichert man sich einen kompletten Auto-Scan.
Falls dann etwas schief geht, kann man sich dort die alten Codierungen anschauen.
Nun wird es ganz schwierig und du musst direkt zu Audi und online alles wiederherzustellen.
Nicht wirklich so tragisch:
Logdatei für Codierung, Anpassung etc. sind im Ordner "Debug" im VCDS Installationsverzeichnis zu finden.
Mit den OBD-Log (Ansicht per KDataScope) können Änderungen bei Codierung und Adaption nachvollzogen werden.
Es wird geraten, vor Änderungen einen Autoscan des Fahrzeugs zu machen und diesen zu archivieren. Bei mir ist beispielsweise der Auslieferungszustand des Fahrzeugs archiviert.
Fürs nächste mal weißt du dann bescheid.
Schlauer Tip. Alleine - er hat doch gar kein VCDS!
@TE: wo kommst Du denn her?
@micha204
Achso, stimmt ja
Sorry irgendwie untergegangen im Kontext meines Hirns.
Aus der schweiz
Hmm schade alles kompliziert ;-) vielen dank jungs für die schnelle antwort
@thaiboxerr
https://youtu.be/-G1uiPC9Krw?si=FpryUVgz-pHxthlx
Bitteschön, ich hoffe das hilft dir.
war übrigens fast der erste Eintrag auf Google
Zitat:
@El_Monday schrieb am 15. Juli 2024 um 11:41:52 Uhr:
war übrigens fast der erste Eintrag auf Google
Wie so oft...