ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler beim Navi Karten Update

Fehler beim Navi Karten Update

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. April 2022 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe schon mit der Sufu gesucht, aber ich komme nicht weiter.

ich habe ein Discover Pro verbaut (EZ 2018)und habe dafür auf der VW Seite nachgesehen.

Bei meinem Baujahr gibt es kein Pro, nur das Media. Ich habe deshalb das nächste Modell 2019 eingegeben, und das runtergeladen.

Dann habe ich alles mit 7 entpackt und in einen Ordner geschoben.

Dann die SD Karte mit 64gb Class 10 exFat32 formatiert(standard) und MIB1, MIB2, und die Textdatei auf die SD geschoben.

Wenn ich nun zum auto gehe, und die Karte in den Slot stecke, kommt Navidaten vorhanden.

wenn ich aber auf System gehe und aktaulisieren will, kommt Software wird gesucht.

Er findet aber nichts und die Fehlermeldung keine Software gefunden kommt.

Was mache ich falsch?

Ich habe schon einen USB Stick versucht, geht auch nicht.

Bitte helft mir....ich bin am verzweifeln

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht nur mit der originalen VW- SD Karte.

Themenstarteram 8. April 2022 um 13:36

Echt jetzt? Ich dachte das Pro braucht keine originale, nur das Media?

Themenstarteram 8. April 2022 um 13:39

das hier ist verbaut

Mib2gphighdiscoverpro

Du könntest versuchen die formatierte, aber leere SD-Karte ins Radio zu stecken. Radio dann für einige

Minuten einschalten und danach erst die Dateien auf die Karte kopieren. Ob das bei deinem System hilft kann ich aber nicht sagen.

Zitat:

@artax22 schrieb am 8. April 2022 um 15:36:47 Uhr:

.... Ich dachte das Pro braucht keine originale, nur das Media?

So ist es.

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:45

es funktioniert nicht...bin verzweifelt

Ich hab zwar das „Media“ aber ich hab den Ablauf fürs Pro so in Erinnerung.

Das Pro hat m.W. eine interne Festplatte auf der die Navidaten abgelegt sind. Fürs übertragen der Daten kann eine handelsübliche SD Karte oder ein USB Stick verwendet werden.

Grob gesagt sollte es so in etwa gehen.

- Navidaten von der VW Seite herunterladen , wenn Du einen 2018er hast sind für dich die Daten vom MJ 2017 richtig,

Es heißt dort ja „ab MJ 2017“ - „ab 2019“ sind für Dich die falschen Daten.

- eine Handelsübliche SD Karte (idealerweise 32GB ) vorbereiten, ich meine in „exFAT“ oder „NTFS“ formatieren, keine anderen Daten dürfen drauf sein,

- Das Datenpaket „entpacken“ entweder direkt auf die SD Karte oder auf den PC und dann komplett auf die SD Karte rüberkopieren.

- Damit ins Auto und in einen SD Kartenschacht stecken

- am Discover Pro die Taste „MENU“. Im Menü „Setup“ unter dem Punkt „Versionsinformationen“ den Button „Software aktualisieren“. Den Anweisungen folgen.

Dann sollte das Navi auf den Laufwerken nach Navigationsdaten suchen und wenn’s Korrekte Daten und Ordner findet startet das Update.

Das ganze soll auch über einen USB Stick in gleicher Weise funktionieren.

Edit:

Hab gerade die Anleitung wiedergefunden :D, paßt so wie ich‘s oben beschrieben hab.

Während des Updates muss die Zündung eingeschaltet bleiben, also während der Fahrt durchführen wenn’s zu lange dauern könnte. @Raffnixx schreibt etwas von ca, 40min

Leute was erzählt ihr hier?

Das Pro hat gar keine SD Karte, das hat eine eigene verbaute Festplatte.

Wenn der TE eine Speicherkarte hat, hat er KEIN Pro.

Ich machs auch immer wie "kasemattenede". Mit USB-Stick geht es bei mir schneller und zuverlässiger als mit meiner SD-Card. Kann man auch schön während der Fahrt zur Arbeit machen. Nach dem ausschalten der Zündung

blinkt der Stick noch eine ganze Weile bis das Discover Pro abschaltet. Beim nächsten Einschalten der Zündung wird der Datentransfer an der letzten Stelle fortgesetzt.

@ Garssen: Für das Update wird bei dem Mj eine SD genutzt

Zweimal im Jahr mache ich es wie oben schon beschrieben:

Download der Daten auf PC, dann Entpacken und diese Daten auf SD kopieren. SD in den ersten SD-Slot beim Pro und das Pro sollte sie erkennen. M. E. nach gibt es aber eine Formatierungsanforderung an die SD. Diese ist in einem im Forum vorhandenen Thread aufgeführt. Derzeit dauert das Update ca 40 Minuten, die ich fahrender Weise verbringe.

Zitat:

@Raffnixx schrieb am 8. April 2022 um 22:08:26 Uhr:

@ Garssen: Für das Update wird bei dem Mj eine SD genutzt

OK dann ist das eines der allerersten Pro, Entschuldigung.

Zitat:

@artax22 schrieb am 8. April 2022 um 20:45:24 Uhr:

es funktioniert nicht...bin verzweifelt

Du hast Post !

Themenstarteram 8. April 2022 um 20:34

Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher

Navigationssystem Discover Pro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler beim Navi Karten Update