ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fehler beim spur einstellen gemacht ?

fehler beim spur einstellen gemacht ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2013 um 15:42

hi,

es geht um einen golf 3 vari mit einem 1,8l benziner...

besagter wagen hatte tüv und nachdem ich vor dem tüv diverse neuteile verbaut habe

bekam er den kleber auch - allerdings musste er nach dem einbau einiger teile zum spur einstellen.

jetzt kommt der wagen vom spur einstellen zurück und auf den ersten blick ist alles gut.

läuft schön geradeaus, keine beanstandungen vom mechaniker der eingestellt hat...

allerdings:

schlägt man stark ein ( egal in welche richtung) und bewegt den wagen vor oder rückwärts

dann wird das kurvenäußere rad "nachgezogen"

anders gesagt es "rubbelt" über den boden -> ganz so als würde das kurveninnere rad stärker einschlagen und das äußere rad hinter sich herziehen.

im inneren spürt man das am geräusch und das lenkrad bewegt sich dazu.

außen sieht man es recht deutlich.

kann es also sein das beim spur einstellen etwas nicht korrekt gemacht worden ist ?

vorher gab es diesen effekt nicht - der wagen ist an der vorderachse auch technisch absolut i.O.

(tüv bekommen, und vorher hab ich mir das angesehen und so einige sachen hab ich neu gemacht)

nach dem verbau der neuteile war das auch nicht - erst nach dem spur stellen.

wie kann das also sein - wo der wagen doch einen 1A geradeauslauf hat...

mfg

loomi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte bisher jedes mal probleme wennndie spur eingestellt wurde. Meistens wird nicht die Mittelstellung des lenkrades gepruft, sodass man zu einer seite mehr lenkeinschlag hat als zur anderen. Dann rubnelt ein rad an der Karosserie. Ich denke mal das wird bei dir auch der fall sein. Prüfe malnob du zu beiden Seiten hin hleich weit das Lenkrad verdrehen kannst

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:58

das lenkrad steht eh krumm wenn er geradeaus fährt...

ist nicht mein eigenes fahrzeug daher seh ich das auto bzw den besitzer erst morgen wieder.

aber das klingt plausibel.

ich meld mich morgen

mfg

loomi

Ich verstehe immer nicht was so schwer daran ist die spur vernünftig ein zu stellen. Die mavhen das nie anständig. Zuerst wird geprüft ob das lenkrad mittig steht, wenn nicht grade setzen. Dann an den spurstangen nach Messestand die spur einstellen und alles passt. Aber da sind die Herren ja zu unfähig für....

Bei 5 mal spur einstellen bei meinem war es einmal ohne Beanstandung

am 13. März 2013 um 16:04

Erstmal ist es normal und gewollt,dass das kuveninnere Rad stärkre eingeschlagen wird.

Zu deinem Problem:Schildere der Werkstatt dein Problem und lasse dir nach Prüfung ein Messprotokoll mitgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Erstmal ist es normal und gewollt,dass das kuveninnere Rad stärkre eingeschlagen wird.

Trotzdem Sollte der lenkeinschlag schon zu beiden seiten gleich sein und das Lenkrad gerade stehen

Hallo !

Wenn vor Achsvermessung nicht alles Geprüft wurde , haben sie die Vermessung halt mit Fehler gemacht !

Ein Messprotokoll sollte bei jeder Vermessung dem Kunden mitgegeben werden !

Wenn ein Rad im maximal-Anschlag zum Radieren neigt , könnte es mehrere Ursachen haben !

Irgendwie habe ich überlesen , welche Neuteile verbaut wurden ! :confused:

Also Vorderachse auf ausgeschlagenen Lagern nochmal prüfen ! auch die Lenkung !!!

Falls nicht , ein Messprotokoll wäre Hilfreich !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:21

neuteile:

2 traggelenke

2 domlager

1 spurstangenkopf

4 querlenkerlager

1 antriebswellengelenk + manschette

2 koppelstangen

einen technischen defekt vorne schliesse ich

nahezu aus da ich das fahrzeug bzw seinen

wartungszustand sehr gut kenne.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ich hatte bisher jedes mal probleme wennndie spur eingestellt wurde. Meistens wird nicht die Mittelstellung des lenkrades gepruft, sodass man zu einer seite mehr lenkeinschlag hat als zur anderen. Dann rubnelt ein rad an der Karosserie. Ich denke mal das wird bei dir auch der fall sein. Prüfe malnob du zu beiden Seiten hin hleich weit das Lenkrad verdrehen kannst

Ich habe letztens zum zweiten Mal die Spur einstellen lassen, nach Kugelkopftausch. Davor war es um 2004 nach dem Stossdämpferwechsel. Beide Male gabs nichts zu meckern. Das Lenkrad stand/steht bei Geradeausfahrt gerade und nichts rubbelt (okay, die Sommerreifen machen Sound aber das ist eine andere Geschichte). Waren jeweils zwei unterschiedliche Werkstätten. Geht also auch.

Die linke Spurstange wird beim 3er Golf doch auf ein festes Maß eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die linke Spurstange wird beim 3er Golf doch auf ein festes Maß eingestellt.

Und genau das ist der Fehler. Deswegen passt das nie und man hat zu eiber seite mehr lenkeinschlag. Also erst lenkrad mittig stellen. Dann arretieren und dann spur nach Messestand einstellen

am 14. März 2013 um 7:31

Hallo Golf Freunde,

 

.. schaut mal meinen Link zum Thema Spur + Achsvermessung an.

Mfg

Meister Lott

am 14. März 2013 um 7:32

Hallo Golf Freunde,

ist zwar für einen Mini aber übertragbar..

 

Mfg

Meister Lott

Bei einer Achsschenkellenkung muss das kurveninnere Rad stärker eingeschlagen sein.

Nur wenn sich alle Achsen im Kurvenmittelpunkt schneiden, kann sie funktionieren.

http://upload.wikimedia.org/.../Achsschenkellenkung.jpg

am 14. März 2013 um 11:22

Güldet dat auch für Golf,der hat ja nun keine Achsschenlkellenkung mehr?:confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fehler beim spur einstellen gemacht ?