1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehler/Bugs Nachbesserung (Software) -- Scheckheft-Einträge

Fehler/Bugs Nachbesserung (Software) -- Scheckheft-Einträge

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. August 2021 um 14:47

Moin,

Bin ist (kurz angeschnitten in nem anderen Thread) im Nachhinein aufgefallen, dass bei dem Wagen den ich gekauft habe, ein Softwarefehler vorhanden ist. Nämlich dass das Ambientelicht aus ist, bis man in die Einstellungen geht um die Farbe/Helligkeit zu ändern. Dann gehts an und bleibt auch an, bis man den Wagen abstellt. Danach das ganze von vorne.

Naja, nun kann ich immerhin davon ausgehen, dass die Beleuchtung "wie neu" ist, wenn es bereits beim Vorbesitzer so war und nie geleuchtet hatte :D

Meine Fragen:

1. Weiß jemand was genau geupdatet werden muss, damit der Fehler beseitig ist? Habe in sehr alten Threads genau dieses Problem gefunden und es wurde von Updates gesprochen, die es dann beseitigten. Aber leider nicht genau welche.

2. Wie ist die Kostenpolitik bei so etwas? manche sagen dass man den Aufwand selbst bezahlt (bis zu 180 Euro), manche dass solche Updates in den ersten drei Jahren kostenfrei sei, solange es "Fehler behebend sei".

3. Kann ich dafür einfach in jede NL gehen? (Habe bisher noch keine, da ich den Wagen ja ganz neu habe im Besitz. Bin also noch nirgends als Kunde angemeldet.)

 

0815 Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden (von einem fremden Autohaus), Keine JS Garantie und keine mb100 Garantie

Noch weitere Fragen zum digitalen Checkheft:

4. Wenn ich beispielsweise Bremsen bei Wekrstatt XY wechseln lassen würde, nicht Mercedes - erscheint dies als negativer / kein Eintrag im Checkheft, oder werden da nur Service A/B usw angezeigt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

0815 Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden (von einem fremden Autohaus), Keine JS Garantie und keine mb100 Garantie

Dann reklamier doch erstmal bei dem Autohaus, vielleicht taugt die dortige Gebrauchtwagengarantie ja etwas;-))

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:30

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 8. August 2021 um 18:51:55 Uhr:

0815 Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden (von einem fremden Autohaus), Keine JS Garantie und keine mb100 Garantie

Dann reklamier doch erstmal bei dem Autohaus, vielleicht taugt die dortige Gebrauchtwagengarantie ja etwas;-))

Wagen wurde noch nicht einmal abgeholt von mir, da Zulassung erst Montag/Dienstag fertig wird. Habe denen gestern bereits eine Mail geschrieben nach dem Motto "dies das, problem - einfacher Fix per update bei mercedes - wäre super wenn vor Abholung gemacht wird" Noch keine Antwort bekommen. Nur im nachhinein, wenns nicht fertig wird, bringt mir das nicht sonderlich viel, da zwischen mir und Autohaus wo gekauft wurde knapp 650km liegen :D

Umsomehr auf Problembehebung vor/bei Abholung drängen.

Verschleißteile haben keinen Einfluss auf den Serviceintrag. Also kannst du deine Bremsen selber tauschen wenn du möchtest.

Themenstarteram 8. August 2021 um 21:38

Top. Danke.

Wie sieht es denn aus, wenn die das nicht mehr beheben / sagen sie schaffen es nicht.

Ist dies tatsächlich die ersten drei Jahre kostenfrei bei Mercedes?

die Gewährleistung des Herstellers beträgt 2 Jahre, danach greift die Gebrauchtwagengarantie deines Autohauses

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:24

heute mit dem Verkäufer gesprochen. Er sagte, er bringt den Mercedes zu .. Mercedes. Die schauen sich das mal an.

5 Minuten nach unserem Telefonat schickt er mir Bilder, wie er im Wagen sitzt und die ganze Beleuchtung ganz normal aktiv ist..

Irgendwie fühle ich mich veräppelt

Vielleicht liegt’s ja an Dir…

 

Selbstreflexion lautet das Stichwort.

@red_schumi Meine Zustimmung hast du.

 

Die richtigen Hinweise sind bereits genannt worden. Es ist ein Händler, ergo Gewährleistung. Funktioniert es nicht, dann beanstanden. Möglichst die ersten 6 Monate Stichwort Beweislastumkehr...

 

Und da am anderen Thread zu Recht ein Schloss dran ist, bekommst du noch mein OT, denn das war für da schon fertig.

 

Wir leben in Zeiten, wo das "Wannabe" Sein mehr zählt als alles andere. In Zeiten in denen Teile der Bevölkerung mit über 30 sich noch die kleine 20qm2 Butze in der Wohnung ihrer Eltern teilen, welche sehr oft vom Amt bezahlt wird. Dann kann man sich nämlich auch den AMG leasen, um einen ganz dicken Schuh zu machen.

Dann darf jeder Bruder das Auto Mal einen Tag oder Wochenende haben, um billige Chayas abzuschleppen. Mit denen geht man dann ins günstige Hotel, weil kommt nicht so gut Zuhause.

 

In einer Welt, in der man sich nicht hinterfragt, warum es so aus dem Wald herausschallt wie man hineingerufen hat, sondern wo man jedwede berechtigte Kritik auslacht und sich über andere grundlos erhebt.

 

Nicht, dass auch die kritischen Meinungen durchaus manchmal einen seriöseren Tonfall vertragen hätten. Sicher ist mehr als einmal eine Nuance neben der Spur, aber immerhin fahren sie alle noch auf der richtigen Seite der Straße.... Oder überhaupt darauf.

 

Du, lieber OJ fährst weder auf der Straße, noch in die richtige Richtung... Leider. Und bist damit Sinnbild und Spiegel einer nicht mehr dialogfähigen und kritikunfähigen Gesellschaft aus Menschen, die sich zu oft Dinge nicht selbst erarbeiten mussten um sie zu schätzen und sehr schnell darin sind unerwünschten Meinungen mit Verbalentgleisungen entgegenzutreten.

 

Dabei wird bewusst oder unbewusst in Kauf genommen, dass die vollkommen unnötige Eskalationsspirale des Rechthabenwollens, weiter geht.

 

In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass Hybris ein schlechter Weggefährte ist. Gerade wenn man die Fallhöhe in gleichem Tempo nach oben schraubt, wie dein Tuner die Software deines Fahrzeugs.

 

Um vielleicht eine verständlichere Metapher zu finden...

 

... Orientiere dich am Klappenauspuff.

 

Ist die Klappe manchmal offen, dann mag es der Situation angemessen sein, Charakter zeigen und erfreut vielleicht sogar Mal den Nachbarn.

Ist die Klappe immer offen, dann nutzt es sich sehr schnell ab, wird immer als deplatziert empfunden und kein Nachbar wird dich noch hören können.

 

Und letztlich ist eines klar...

Aus einer dauerhaft offen Klappe kam schon immer die meiste heiße Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen