ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler CDID - Undichtigkeit vor dem Dieselpartikelfilter

Fehler CDID - Undichtigkeit vor dem Dieselpartikelfilter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:03

Hallo,

gestern hatte ich meinen 220CDI (Bj. 2007) in der Werkstatt nachdem die Motorwarnleuchte aufleuchtete und nicht wieder ausging.

Das Fehlerprotokoll zeigte: Fehler 2221-000 im Steuergerät CDID.

Der Freundliche hat gemeint, das wäre nur ein Softwarefehler, da hier noch ein alter Stand der Software installiert sei. Ein Update kostet 92,11 Euro :confused:

Also haben wir das Softwareupdate gemacht. Nun bin ich gestern noch knapp 250 km ohne Fehler gefahren. Dann Abends auf einmal leuchtet wieder die Warnleuchte auf und das Fahrzeug fährt nur noch im Notlaufmodus. Heute morgen ist der Fehler wieder weg! :eek:

Was kann das sein? Vor allem wie kann das bei nur 57.000km auftreten?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

nochmal auslesen... atu verlangt nur 20 euro

Genau, ATU verlangt nur 20€ und schickt dich dann weiter zu Mercedes. Also spar dir die erste Etappe.

Hallo,

ich hatte auch so ein 2221 Fehler und auch bei unter 60.000 km und auch bei ein 220CDI :D

Guck mal hier nach:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=68414

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 11:12

Hallo Leute,

erst mal danke für Eure Antworten...

Der Fehler trat ein Tag lang noch auf und jetzt nicht mehr. Echt komisch.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da an der Abgasanlage was undicht ist. Seit ein paar Tagen röhrt er beim Gasgeben ein wenig.

Ich hab jetzt auf jeden Fall morgen ein Werkstatt-Termin. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Vielleicht liegt wirklich eine Unidchtigkeit vorm dem Dieselpartikelfilter vor. :(

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 14:36

Hi,

so gestern war in Werkstatt.

Und der Fehler war, dass der Luftfilter nicht richtig drin war und es wurden beim DPF nochmal alle Schrauben nachgezogen.

Jetzt ist der Fehler weg... :p

Danke für Eure Hilfe...

Gruß

MrAkki

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:31

Tja, jetzt ist der Fehler wieder da.... :(:mad:

 

Am Montag habe ich wieder einen Werkstatt-Termin....

Oh, man...

am 9. August 2011 um 6:05

Hallo MrAkki,

 

habe seit gestern das gleiche Problem, gelbe Warnleuchte an, Fehler Dieselpartikelfilter. Ist aber nichts undicht und Aschegehalt so gut wie nicht vorhanden. Fehler wurde gelöscht,vermute aber, dass er wieder auftritt. Nichts geschieht im Allgemeinen ohne Grund. Fahrzeug hat erst 60.000 km und ist Baujahr 7 / 2007..W211 220 cdi

Was kam den beim :) raus?

Gruß Teleporter

am 9. August 2011 um 7:35

Ich hatte bei meinem Vormopf (S211, auch 220CDI, 01/2005) nun auch schon zum drittenmal (innerhalb von 94-101 000km) die Motorstörleuchte mit ausgelesenem Grund Partikelfilter.

Zweimal meinte die MB-Werkstatt "wahrscheinlich zuviel Kurzstrecke" (was eigentlich nicht sein kann), er müsse mal freigebrannt werden (was beim erstenmal die Werkstatt erledigt hat, die sind tatsächlich 100km damit gefahren dafür, was ich auch zahlen durfte). Das zweitemal durfte ich das - ebenfalls nach einem Softwareupdate, das das Problem nun beheben sollte - selbst machen (musste eh am nächsten Tag 200km Autobahn fahren).

Dann trat es aber bald danach wieder auf, ein paar Tage nachdem ich mal eben an einem Tag über 900km mit dem Wagen mit Schnitt 130 km/h an den Urlaubsort gefahren war - an "zuviel Kurzstreckenbetrieb" kanns also wohl kaum gelegen haben. (Ok, vor dem Aufleuchten war ich mit dem Wagen in einen Stau geraten und da etwa 1h dringestanden, aber Zefix, das muss so ein Auto doch ohne Motorstörung verkraften.)

Als ich dann jedenfalls vom Urlaubsort die 30km zum nächsten MB-Dealer gefahren war wegen der Lampe, haben sie wieder nur die Störung festgestellt, gelöscht, die Werte ausgelesen und mir ausnahmsweise auch mal mitgeteilt: Die Werte vom Partikelfilter waren da völlig in Ordnung (da war der Filter doch auch glatt zu 2% mit Ruß und zu 20% mit Asche gefüllt, beides weit unter den Schwellenwerten). Aber die blöde Lampe geht bei mir nicht mehr aus wenn sie mal an war.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:19

Hallo,

 

also bei mir war es der Differenzdrucksensor der falsche Werte lieferte. Nachdem dieser getauscht wurde und ich mit allen Werkstattaufenthalten 500 Euro ärmer war, funktioniert er nun.

 

Leider hat mir die Werkstatt den Prüfbericht nicht ausgehändigt. Denn laute der Daimler AG fällt der unter Datenschutz. :-(

 

Gruß

MrAkki

am 10. August 2011 um 7:16

Hallo MrAkki

Danke,

aber noch eine kurze Frage, trotz nicht ausgehändigtem Prüfbericht.

 

Wurde der Differenzdrucksensor als Fehler definitiv ausgelesen bzw. gespeichert oder lediglich aufgrund von einer Wahrscheinlichkeit gewechselt und damit das Problem mehr oder weniger zufällig gelöst?

Kannst Du dazu noch etwas sagen?

Bei mir steht im Fehlerspeicher diesbezüglich nämlich nichts.

 

Gruß

Teleporter

am 10. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von MrAkki

Hallo,

 

also bei mir war es der Differenzdrucksensor der falsche Werte lieferte. Nachdem dieser getauscht wurde und ich mit allen Werkstattaufenthalten 500 Euro ärmer war, funktioniert er nun.

 

Leider hat mir die Werkstatt den Prüfbericht nicht ausgehändigt. Denn laute der Daimler AG fällt der unter Datenschutz. :-(

 

Gruß

MrAkki

Hallo MrAkki,

seltsam ist das schon. Beim Auslesen bekomme ich immer den ganzen Bericht.

Beim letzten Fehler war es die Lambdasonde, habe sie aus Kostengründen selbst gewechselt.

Als dann die Motorleuchte wieder anging, war es nach erneutem Auslesen der Temperaturfühler

vor dem DPF. Da hat der Marder wohl das offenliegende Kabel durchgefressen.

Will damit sagen, dass nicht immer der angegebene Fehler auch die Ursache ist.

Die Lambdasonde habe ich jetzt hier in der Börse eingestellt, da die i. O. ist.

 

Gruß glyoxal

am 23. August 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Teleporter

Hallo MrAkki,

 

habe seit gestern das gleiche Problem, gelbe Warnleuchte an, Fehler Dieselpartikelfilter. Ist aber nichts undicht und Aschegehalt so gut wie nicht vorhanden. Fehler wurde gelöscht,vermute aber, dass er wieder auftritt. Nichts geschieht im Allgemeinen ohne Grund. Fahrzeug hat erst 60.000 km und ist Baujahr 7 / 2007..W211 220 cdi

Was kam den beim :) raus?

Gruß Teleporter

Hallo Leute , kurze Info,

war gestern in der Werkstatt, nachdem der Fehler nach 450 Km wieder auftrat.

Eindeutiges Ergebnis war ein defekter Differenzdrucksensor. Wurde, da lagermäßig vorhanden, sofort ausgetauscht, DPF wurde regeneriert, aktuelle Motorsoftware aufgespielt.

War alles in 2 Stunden erledigt. Gekostet hat es nix..Junge Sterne Garantie

Muß man auch mal loswerden: Höchstes Lob an meine Vertragswerkstatt in Karlsruhe, zumal mir hier bereits schon ein zweites Mal so fix und unkompliziert geholfen wurde.

 

Gruß

Teleporter

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler CDID - Undichtigkeit vor dem Dieselpartikelfilter