ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehler code 1405 AGR-Ventil

Fehler code 1405 AGR-Ventil

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. April 2016 um 13:09

Hi,

bei mir ging vor kurzem die motorkontrollleuchte an ( war auf der autobahn und hab öl nachgefüllt)

hab den code 1405 beim ausblinken rausbekommen. die erste autowerkstatt hat gesagt sofort neues AGR-Ventil ein bauen 230€ die zweite meinte sie machens für 170€ da er aber nicht ins notprogramm umschaltete und auch sonst nichts zubemerken war meinten sie dann ist es warscheinlich elektronisch blokiert und ich kann einfach weiter fahren ( bin seit dem auch schon knapp 600 km gefahren und hab nichts bemerkt) soll ich es trotzdem wechseln lassen oder ist das nicht nötig?

gruß hannes

Ähnliche Themen
39 Antworten

wenn die MKL nicht mehr leuchtet, war er Fehler evtl. nur sporadisch.

Sollte man im Auge behalten, tauschen würde ich vorerst mal nichts.

Es wäre aber auch interessant zu wissen, um welchen Motor es geht ...

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:46

Hi,

also die mkl leuchtete eigentlich sofort und dauerhaft auf wenn der otor gestarrtet wird ausser sehr früh am morgen wenn es noch kalt ist dann braucht sie ein paar kilometer.

es ist ein vectra b caravan 1.6 16 v . bj 1997

wenn genauere angaben benötigt werden müsste mir jemand erklären wo ich die finde

Hi,

dein Motorcode ist vermutlich X16XEL.

Wenn die MKL dauerhaft leuchtet und der Fehlercode AGR ausspuckt, sollte man das AGR tauschen und dabei ggf. auchmal die Verkabelung des selbigen checken.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:13

ok

was passsiert wenn ich jetzt trotzdem weiter fahre?

keine Ahnung ... hab meine Glaskugel grad nicht da...

Mit funzelnder MKL sollte man nicht allzu lange rumfahren. Kann auf Dauer für den Motor ungesund werden... muss aber nicht zwingend.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:09

ist es sinnvoll das teure original agr ventil zu nehmen oder gibt es da günstigere alternativen die nicht direkt den geist aufgeben?

Bei Opel musst nicht kaufen, aber mit dem billisten von Ibähh wirst nicht lange glücklich werden.

am 25. April 2016 um 22:26

Zitat:

@hannesVectra schrieb am 25. April 2016 um 22:09:16 Uhr:

ist es sinnvoll das teure original agr ventil zu nehmen oder gibt es da günstigere alternativen die nicht direkt den geist aufgeben?

Haste das AGR auch mal gesäubert??? Mit Stehbolzen 15 Min...ohne...2Std.:cool:

Ist mir letztes Jahr passiert. Wenn es schlimmer wird, kann sie irgendwann mal kein Standgas mehr halten, sogar zwischen gangwechseln ging bei mir der Motor aus.

Nicht lange Fackeln, das Teil kaufen, und selber einbauen. Es sind nur 2 Torx Schrauben und ein Stecker. Danach bleibt auch der MKL aus. Mit reinigen hatte ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht.

Mein AGR habe ich gekauft bei ATP für 32,90 Versandkostenfrei. Absolut keine Probleme, bis jetzt.

Wie ich siehe, ist es sogar etwas günstiger geworden, 28,89€ :)

https://www.atp-autoteile.de/products/id/0/10630005/list-1-20-0

Steht seltsamerweise nur Opel Astras als passende Autos, aber prüfe einfach mal die Referenznummern

Gruß

AGR reinigen macht wenig Sinn ... da ist nicht viel dran, was man reinigen kann. Die sind meist mechanisch kaputt. Ich meine, da ist irgendeine Membran drin. Ist die hin, ist das AGR hin.

Ich glaube das Problem ist einfach das alles total verkrustet ist. Das ganze Ruß hängt an die "Achse" und verhindert das der Membrane öffnet oder gar schließt. Wenn sie nicht schließen kann, gibt es Falschluft und der Motor stirbt ab. Der Membrane selbst ist aus Metall, da passiert weniger mit, glaube ich.

Trotzdem bringt das Reinigen nichts, weil auch dann wenn es sauber ist, ist diese Achse rau von Pitting, und es bewegt sich trotzdem nicht viel.

ich hatte mein AGR damals mal draussen ... ich konnte da nix zum Reinigen finden...

Hab das Bild von Wiki genommen ,,, die "Ventilstange" verkrustet sich und bewegt sich nicht mehr.

Agr311020083

meins vom X18XE sah anders aus. Da konntest du nichts saubermachen, auch an die Welle kam man so nicht ran zum sinnvollen Saubermachen. Hier mal ein Bild aus der Bucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehler code 1405 AGR-Ventil