1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehler code :Gemischregelung / heftiges Ruckeln im 1&2 Gang ....Was tun?

Fehler code :Gemischregelung / heftiges Ruckeln im 1&2 Gang ....Was tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 22:49

Moin,

Also beim Anfahren ist es extremman gibt gleich mässig Gas aber der ganze wagen ruckeltwie verrückt.............

wenn man nicht angeschnallt ist und man gibt mehr Gas ist es wie im Karussell und amn könntesich den Kopf amLenkrad aufschlagen.......

Nun wurde der Fehlercode in einer Freien Werkstt ausgelesen..........und es hieß fehler in der Gemisch Regelung Droßelklappe Poteniometer

Aber was nun tun?

Nun ist guter Rat sehr Teuer bei BMW.........

jemand Erfahrung?

Wäre für jeden Hinweiß oder Ansatz sehr dankbar........

Könnte auch den genauen Fehlercode noch organisieren falls damit jemand was damit anfangen kann....

mfg

Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was willst du jetzt wissen ??

Fehlerspeicher hats ja schon gesagt: Drosselklappenpoti

Da sollte die freie Werkstatt wissen was zu tun ist.

Ist nicht so teuer das Teil und schnell gewechselt.

Greetz

Tim

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:37

was istdenn der poti genau ........... und was heißt nicht teuer.............. undwarum verdammt nur im 1-2 gang

am 21. Januar 2008 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Was willst du jetzt wissen ??

Fehlerspeicher hats ja schon gesagt: Drosselklappenpoti

Da sollte die freie Werkstatt wissen was zu tun ist.

Ist nicht so teuer das Teil und schnell gewechselt.

Greetz

Tim

also wenn du den stutzen meinst...der kostet schon ein paar flocken ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 0:38

mhhh ich möchte schon gerne mal wissen ob jemand öfter problem mit dem poti bzw der gemisch regelung hatte............

wäre super

wenn sich heir dazujemand äussert

Und was erwartest du dir davon?

Der Fehler wurde doch schon genannt.....man kann da jetzt natürlich auch erstmal versuchen,den Fehler totzureden.....

Aber meinst du,dadurch wirds besser?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

also wenn du den stutzen meinst...der kostet schon ein paar flocken ;)

Drosselklappenpoti bedeutet Drosselklappenpoti und ned Drosselklappe selber.Das Poti gibt es,wie bereits erwähnt,einzeln,kostet so 60 Euro.

Greetz

Cap

am 22. Januar 2008 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Die_Halle

mhhh ich möchte schon gerne mal wissen ob jemand öfter problem mit dem poti bzw der gemisch regelung hatte............

wäre super

wenn sich heir dazujemand äussert

Ich habe für das Teil im Zubehör 50 Euronen bezahlt!Allerdings bekomm ich 30% auf Teile!

Die_Halle, bleibt das Ruckeln auch nachdem der Wagen warm ist? Ich habe seit Winteranfang ein aehnliches Problem, nur wenn der Wagen kalt ist. Ich kanns vermeiden wenn ich die Kupplung riiiiichtig langsam kommen lasse aber ist sicherlich nicht gut.

Ausserdem nervts wie sau.... Ich dachte bisher es sei die Kupplung... aber hab keine Ahnung...hab schonmal nen Thread eroeffnet aber niemand hat was dazu sagen koennen.:rolleyes:

Ich wuerde ja den Fehlerspeicher auslesen lassen aber meine Werkstatt meint mich dafuer abzocken zu wollen, "da ihr Lesegeraet ja aus Deutschland kommt und die dafuer wohl ne grosse Summer auf den Tisch legen mussten".... blabla, wird echt zeit ich finde ne Andere.:mad:

am 22. Januar 2008 um 6:03

Was heißt abzocken?Ich  bezahl garnichts dafür!Ich mache es entweder selber oder fahre zum :) !Bei denen ist das Service!

am 22. Januar 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Die_Halle, bleibt das Ruckeln auch nachdem der Wagen warm ist? Ich habe seit Winteranfang ein aehnliches Problem, nur wenn der Wagen kalt ist. Ich kanns vermeiden wenn ich die Kupplung riiiiichtig langsam kommen lasse aber ist sicherlich nicht gut.

Ausserdem nervts wie sau.... Ich dachte bisher es sei die Kupplung... aber hab keine Ahnung...hab schonmal nen Thread eroeffnet aber niemand hat was dazu sagen koennen.:rolleyes:

Ich wuerde ja den Fehlerspeicher auslesen lassen aber meine Werkstatt meint mich dafuer abzocken zu wollen, "da ihr Lesegeraet ja aus Deutschland kommt und die dafuer wohl ne grosse Summer auf den Tisch legen mussten".... blabla, wird echt zeit ich finde ne Andere.:mad:

Also,ich an deiner Stelle würde erst mal FS auslesen lassen bevor du irgendetwas auswechsels!Ich denke aber mal das der Defekt bei deiner Kupplung zu suchen ist!Aber wie gesagt erst mal auslesen lassen,ich kann mich auch irren und es liegt an einem anderen Teil!Wo kommst du denn her?

Naja, nen konkreten Preis hat er mir nicht genannt (die moegen Unwissenheit) aber so wie der das ganze "verpackt" hat. Nach dem Motto "edeles und teures Lesegeraet aus Germany"... 50-100 Dollar wird der wohl allein fuers Auslesen verlangen.

Edit: klar lasse ich nichts auf gut Glueck auswechseln :rolleyes:

am 22. Januar 2008 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Naja, nen konkreten Preis hat er mir nicht genannt (die moegen Unwissenheit) aber so wie der das ganze "verpackt" hat. Nach dem Motto "edeles und teures Lesegeraet aus Germany"... 50-100 Dollar wird der wohl allein fuers Auslesen verlangen.

:eek:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Die spinnen doch!Das ist ja unverschähmt!

am 22. Januar 2008 um 6:18

Habe gerade gesehen wo du her kommst!Wäre ein Bißchen weit für Fehlerspeicher auslesen!;) 

Die koennen sichs erlauben, der Mechaniker meinte, es gaebe weit und breit niemanden der BMW auslesen kann (ob das mal stimmt? 10 millionen Metropole:rolleyes:). Du musst bedenken, es ist ein deutsches Auto, kein Ami. Die Marke BMW zaehlt hier als Luxusimport, also kann man solche Preise auch irgendwo rechtfertigen.

Trotzdem, diese Werkstatt ist bei mir unten durch... die wollten fuer den Wechsel der Hardyscheibe 380 Dollar, das hat mich ganzschoen vom Hocker gehauen. Erst wollte er fast 500, dann habe ich ueber den Preisanschlag von 300 geredet (war ein anderer Mechaniker) und erst dann ist er auf 380. Die fuehren wirklich kein faires Geschaeft.

am 22. Januar 2008 um 6:40

Das ist echt Hammer!Wenn man mal bedenkt das man hier in Deutschland so um die 70 Euro dafür zahlt!!!!Aber was will man machen,es muß ja schließlich gemacht werden!Sind denn die Teile bei Euch auch so teuer?  

Deine Antwort