ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler code P1407 MKL ohne Notlauf, was tun? C 200 cdi 11.2003 w203

Fehler code P1407 MKL ohne Notlauf, was tun? C 200 cdi 11.2003 w203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 5:14

Ein freundliches Hallo an alle Sternfans ,

wir haben einen Stern Sedan c200 cdi w203 / 0710 916 Q7/ 203-007/ vorMopf OM 646 DE 22 LA red

646.962 / WDB2030071F504363 / 6 Gang / Klima? / 1.Hand lückenloses Scheckheft/ HU+Bremsen neu / ein Oberflächenkratzer Tür unten, eine mini Beule Stossfänger hinten, Gummilippe Haube-Kotflügel fehlt,

fast geschenkt bekommen. Sehr ehrliches Auto! Sachen gibts die gibs gar nicht...und die gibt es auch noch. :-)

Die MKL leuchtete dauerhaft. Der Vorbesitzer meinte: "zur HU löscht die Werkstatt die Meldung und nach einiger Zeit geht die MKL wieder an".

Nun habe ich die ECU ausgelesen und es wurde mir der Code P1407 angezeigt den ich dann gelöscht habe.

Habe nicht viel gefungen zu der Meldung. Geht das in Richtung AGR?

Konnte den Wagen hier in Berlin noch nicht ganz ausfahren - kurz 206Km/h bergab, könnte besser drücken!

Kann nicht schaden wenn ich das AGR reinige.

 

Vielen Dank im Voraus

Gruss Bibo

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei meinem defekten AGR kam immer:

P1408 -> Rückführungsrate außerhalb Bereich

Notlauf gab es keinen.

Ich würde auch mal nach dem AGR schauen.

MfG, Helmut

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2017 um 5:45

Zitat:

P1407 ist allgemein ein Fehler in Bezug auf die Ladedruckregelung, das kann vieles sein, angefangen von undichten Unterdruckschläuchen, Unterdruckdose(n), Druckwandler, Ladedrucksensor, festsitzende Verstellung des Laders, Fehler in der Abgasrückführung etc. ...

Der Motor geht in den Notlauf (3000 U/min, Vmax ca. 120 km/h)

Mit einer gezielteren Diagnose am MB-Tester könntest Du den Fehler besser eingrenzen, falls Du vorab nichts an der Ladedruckregelung finden / erkennen kannst.

Ein Hinweis aus einem anderen Forum.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 6:14

Ich habe es befürchtet.

Also Ladedruckregelung checken? Dann weiter mit SD?

Dann weiter mit SD ;Also Ladedruckregelung checken so herum und Teile wie Ladedruckwandler kannst du da lange suchen die gibt es beim 646 nicht mehr.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:56

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Juni 2017 um 19:48:14 Uhr:

Ladedruckwandler kannst du da lange suchen

Hallo Fuchs, das Teil kenne ich auch nicht. Doch der Turbolader hat doch eine elektrisch betriebene Ladedruckregelung (habe ich schon viel dazu gelesen), anders als die VAG TDIs wo die Verstellung mit Unterdruck erfolgt. Ist es Sinnvoll den AGT zu demontieren, die Ladedruckregelung auf Verschleiß zu prüfen, zu reinigen und wieder zu montieren?

Welche anderen Teile lohnen sich zu Inspizieren?

So wie ich es gesehen habe hat dieser 200detrer keine EKAS Klappen sondern eine zentrale Drosselklappe! Ist das richtig?

Gruss Matthias aus Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:01

Zitat:

@Synthoil High Tech schrieb am 19. Juni 2017 um 07:14:49 Uhr:

Die MKL leuchtete dauerhaft. Der Vorbesitzer meinte: "zur HU löscht die Werkstatt die Meldung und nach einiger Zeit geht die MKL wieder an".

Nach 300 bis 500 km soll der Fehler wieder auftreten. Kein Notlauf. Das währe dann vielleicht der regenations Zyklus des DPF. Den DPF hat er leider schon.

Gruss Matthias

Bei meinem defekten AGR kam immer:

P1408 -> Rückführungsrate außerhalb Bereich

Notlauf gab es keinen.

Ich würde auch mal nach dem AGR schauen.

MfG, Helmut

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:31

Zitat:

@amphore schrieb am 20. Juni 2017 um 15:10:11 Uhr:

Bei meinem defekten AGR kam immer:

P1408 -> Rückführungsrate außerhalb Bereich

Notlauf gab es keinen.

Ich würde auch mal nach dem AGR schauen.

MfG, Helmut

Habe es nicht raus bekommen :-(

Dafür eine AHK montiert.

Unberiedigend.....

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:23

So, habe das AGR ausgebaut und die Kappe entfernt.

Sehr ernüchternd! So viel Ruß!

Habe es gesäubert und wieder eingebaut.

Da kann man wohl nichts machen ausser neu kaufen, oder?

Hinter-kappe-3
Hinter-kappe-1
Hinter-kappe-2
+2

Wenn sich Ruß in der Kappe sammelt ist die Führung ausgeschlagen und die Abdichtung verschlissen.

Ein Reinigen bringt dann nicht viel, nach ein paar 100 Kilometern sieht es wieder genau so aus und das AGR wird wieder schwergängig -> siehe Bilder.

MfG, Helmut

Image0001
Image0002
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:31

Hallo Helmut, der Fehlercode P1407 deutet nun nicht direkt auf das AGR. Und ein Rückschluss ist momentan schwierig da ich zuvor die Meldung gelöscht habe und sie seit 400 km noch nicht wieder aufgetreten ist.

Gut das ich das AGR schon mal als mechanisch fehlerhaft identifiziert habe.

Ich werde das AGR erst mal weiter Fahren bis es defekt ist. Neu habe ich das WAHLER in der Bucht für schlappe 182 Euro gefunden.

Was mache ich wenn die MKL mit P1407 wieder angezeigt wird? Kann die SD mehr zu dem Fehler anzeigen als nur P1407? Denn dieser Allgemeine Fehler kann ja bestimmt 50 Ursachen haben.

Gruss Matthis

Ja, die SD kann dir den Fehler genauer anzeigen.

MfG, Helmut

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 15:28

Zitat:

@amphore schrieb am 26. Juni 2017 um 09:31:37 Uhr:

Ja, die SD kann dir den Fehler genauer anzeigen.

MfG, Helmut

Hallo Helmut, hallo Forum,

der Fehler 1407 ist in den letzten 1000km noch nicht wieder aufgetaucht. Das AGR scheint der Übeltäter zu sein. Das AGR ist wohl am Hebel über den Ruß gestolpert. Das kommt dann wohl neu.

Jetzt ist aufgefallen das die DPF Regeneration zu heufig angestoßen wird.

Uff, DPF mit Asche zu? Das wird wieder teuer...

LG aus Schwerin

am 7. Juli 2017 um 19:37

Was heißt zu häufig? Es kommt eigentlich nicht vor dass er voll mit Asche ist, außer er verbrennt massenweise Öl. Du kannst aber die Aschebeladung auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler code P1407 MKL ohne Notlauf, was tun? C 200 cdi 11.2003 w203