ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehler Code P2359 Auto gibt kein Turbo

Fehler Code P2359 Auto gibt kein Turbo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 4:14

Mein Smart Fortwo 451 Diesel Baujahr 2009 hat folgendes Problem, Fehler Code P2359 Druckregler Aufladung. Es gibt keinen Turbo mehr und geht ständig in den Notlauf. Die Werkstatt meinte das das der Druckwandler ist, der für den Turbo zuständig ist. Habe mir das Ventil gekauft und wechseln lassen, doch der Fehler hat sich nicht behoben. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bin sehr dankbar wenn jemand ne Ahnung hat, Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gestänge am Turbo schwergängig? AGR Defekt? Hast du Tuning auf dem Steuergerät?

Welchen Druckwandler hast du denn getauscht? Den von oben hinter der Drosselklappe oder den von unten errreichbaren? Die sind ja baugleich, der obere wäre der für die Abgasrückführung. Beide hängen auf der selben Unterdruckversorgung. Gibt es hier ein Problem, könnten die Symptome auch daher kommen.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 1:32

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. Januar 2017 um 16:08:50 Uhr:

Gestänge am Turbo schwergängig? AGR Defekt? Hast du Tuning auf dem Steuergerät?

AGR habe ich gewechselt, Tuning wurde nicht durchgeführt, Turbo habe ich nicht kontrolliert ob schwergängig. Mir wurde nur gesagt das da ein kleiner Riss sei, aber noch soweit funktioniert.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 1:35

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 9. Januar 2017 um 20:34:42 Uhr:

Welchen Druckwandler hast du denn getauscht? Den von oben hinter der Drosselklappe oder den von unten errreichbaren? Die sind ja baugleich, der obere wäre der für die Abgasrückführung. Beide hängen auf der selben Unterdruckversorgung. Gibt es hier ein Problem, könnten die Symptome auch daher kommen.

Habe den am Turbo mit einem neuen druckwandler getaucht und der am AGR sitzt mit einem gebrauchten getauscht. Was ich noch versuche den am AGR mit einem neuen zu wechseln. Gibts noch welche Tipps wenn das nicht der Fehler ist?

Wo sitzen bei deinem denn die Druckwandler? Sind beide von oben zu erreichen oder einer von oben und einer von unten?

Wann geht der immer in Notlauf? Auf der Autobahn? Dazu gibt es von Smart einen Technischen Tipp mit geänderten Haltern, Leitungen und Kabelverlegung der Druckwandler! Problem ist das zu viele Motorvibrationen auf die Wandler übertragen werden...darurch fällt der Unterdruck zu stark ab!

Ansonsten den Fehlerspeicher mal bei Smart auslesen lassen...hatten hier erst letztens einen Fall wo aus Fehlercode Druckwandler plötzlich Fehlercode Differenzdrucksensor Partikelfilter wurde!;)

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:00

.....

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:04

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:09:34 Uhr:

Wo sitzen bei deinem denn die Druckwandler? Sind beide von oben zu erreichen oder einer von oben und einer von unten?

Wann geht der immer in Notlauf? Auf der Autobahn? Dazu gibt es von Smart einen Technischen Tipp mit geänderten Haltern, Leitungen und Kabelverlegung der Druckwandler! Problem ist das zu viele Motorvibrationen auf die Wandler übertragen werden...darurch fällt der Unterdruck zu stark ab!

Ansonsten den Fehlerspeicher mal bei Smart auslesen lassen...hatten hier erst letztens einen Fall wo aus Fehlercode Druckwandler plötzlich Fehlercode Differenzdrucksensor Partikelfilter wurde!;)

MfG

Der Druckwandler sitzt oben und einer unten, aber nicht weit auseinander. Wenn ich oft auf der Autobahn bin, quasi im fünften Gang, dann geht ehr meistens im Notlauf. Also was soll ich genau machen ? Wo kann ich die Beschreibung finden wie ich vorgehen soll? Also wenn ich die zwei Druckwandler getauscht habe und immer noch der selbe Fehler ist, welche Schläuche oder Kabel soll ich da wechseln? Oder wonach soll ich genau schauen ? Den Differenzdrucksensor habe ich erst getaucht, daran liegt es nicht.

Ich komm da nicht dran zur zeit...mal bei Smart fragen!

Sonst auch mal bei Smart auslesen lassen und einen Stellgliedtest mache lassen...ein Kabelbruch ist auch nicht auszuschließen!;)

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:28

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. Januar 2017 um 20:08:26 Uhr:

Ich komm da nicht dran zur zeit...mal bei Smart fragen!

Sonst auch mal bei Smart auslesen lassen und einen Stellgliedtest mache lassen...ein Kabelbruch ist auch nicht auszuschließen!;)

MfG

Habe heute den Druckwandler vom AGR gewechselt, am Anfang der Probefahrt lief das Auto wieder gut, doch bei Zündung aus und wieder an kam der gleiche Fehler. Das Auto gibt beim fünften Gang keine Beschleunigung (Turbo). Kann nicht mehr wie 100 km/h fahren. Bis jetzt ging das Auto nicht in den Notlauf, zeigt auch keinen Fehler an. Fahre morgen nochmal Par runden vielleicht zeigt das Gerät einen neuen Fehler. Das Problem ist immer, das die Werkstätten das Auto da haben wollen, leider bin ich abhängig vom Auto. Muss mal schauen was ich machen kann. Vielen Dank

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:53

Hilfe da draußen... jemand ne Ahnung was mit mein Auto sein kann?

partikelfilter vielleicht voll?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:12

Zitat:

@raptormike schrieb am 13. Januar 2017 um 15:00:27 Uhr:

partikelfilter vielleicht voll?

Wo dran erkenne ich das der Filter voll ist?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:31

So Leute, seit dem Wechsel von beiden Druckwandler, ist heute eine neue Fehlermeldung aufgetreten. Beim auslesen mit dem OBD2 Gerät, steht der Fehler P0299 Antriebsstrang und der Fehler P2359 Abtriebsstrang. Bin echt verzweifelt, weil ich schon soviel teile gewechselt habe und der Fehler ständig springt, immer wieder ein neuer Fehler, sobald ich den Fehler was mir gezeigt wurde gewechselt habe. Bitte um Rat, wäre euch sowas von dankbar. Der derjenige der den Fehler raus bekommt, hat echt von mir ein essen verdient, oder ein kleines Geschenk. Danke euch im Voraus.

Wie schon erwähnt zu Smart und Fehlerspeicher mit Umgebungsdaten auslesen lassen+Stellgliedtest um zu schauen ob die elektrische ansteuerungin Ordnung ist!!

P0299 ist Ladedruck Regelabweichung

Sprich irgendwas ist an der Ladedruckregelung nicht in Ordnung(Druckwandler,Ansteuerung,Unterdruck/Schläuche,Druckdose Turbo,Wastegate)

Du tauscht sinnlos irgendwelche Sachen die nicht Defekt sind oder zum Erfolg führt!

Bringe das Auto in eine Werkstatt und lass eine anständige Diagnose stellen auch wenn´s Geld kostet...manchmal ist teuer billiger!;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehler Code P2359 Auto gibt kein Turbo