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Fehler Codes vom DTC
Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 1.8er GSI C Corsa, ich habe nun das Problem das die Motorkontrollleuchte bei laufendem Motor leuchtet.
Das Diagnosegerät ergibt:
P1405 - (2) <UNBEKANNTER FEHLER-CODE DTC>
P1481 - (4) ^^
P0403 - (4) ^^
P0170 - (2) ^^
Hat dort jemand eine Idee?
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11 Antworten
Bist du sicher mit 1.8DTH?
Ich kenn als GSI Z18XE oder Z17DTH
Die Fehlercodes würden beim Z18XE passen:
P1405 - Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1481 - Lüfter Relais 1 Signal zur groß/klein/offen
P0403 - Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0170 - Abgas fett/mager
Schon blöd wenn man 5x OP-Com-Clone drauf hat, aber keine gängigen FC richtig auslesen kann
Und sag jetzt nicht das sind keine Clone, ich habe ein original und noch nie einen "unbekannten FC" gehabt.
Btw: ein Fehlercode ist ein DTC>Diagnostic Trouble Code was du meinst ist vermutlich ECU> Engine Control Unit>Motorsteuergerät.
EDIT: was noch auf einen Clone hinweist: wer eine "Profi" hat (wie ich), der braucht keine "Basic" installieren.
Zumal das vermutlich eh nicht kompatibel wäre mit dem VCI.
Eine Profi sind alle Basic in einem
Zitat:
@ULFX schrieb am 31. Oktober 2024 um 13:28:05 Uhr:
Schon blöd wenn man 5x OP-Com-Clone drauf hat, aber keine gängigen FC richtig auslesen kann
Und sag jetzt nicht das sind keine Clone, ich habe ein original und noch nie einen "unbekannten FC" gehabt.
Btw: ein Fehlercode ist ein DTC>Diagnostic Trouble Code was du meinst ist vermutlich ECU> Engine Control Unit>Motorsteuergerät.
EDIT: was noch auf einen Clone hinweist: wer eine "Profi" hat (wie ich), der braucht keine "Basic" installieren.
Zumal das vermutlich eh nicht kompatibel wäre mit dem VCI.
Eine Profi sind alle Basic in einem
Alles schön und gut oder schlecht. Lohnt sich so eine Anschaffung des Original (Profi) überhaupt noch, gerade bei den alten Corsas oder Twintop?
Wie kann man Zeitwert reparieren, wenn schon die Diagnose diesen überschreitet?!
Nein, lohnen tut sich eine Opcom nicht mehr, daher rate ich auch seit längerem davon ab. Der Support ist einfach zu schlecht bzw es kommen keine Updates mehr.
Aber es gibt genug Alternativen wie Autel Ap200, topdon topscan lite oder Pro, xtool, thinkscan usw.
Die kosten nicht die Welt und zeigen den FC richtig an.
Also ich habe den Bulgaren Clone und kann nichts negatives sagen bisher.
Dann gibt es ja offensichtlich qualitative Unterschiede und bei der Version vom TE wurde die Übersetzung oä vergessen.
Btw: mein Opcom nutze ich quasi nicht mehr, mein Autel DS808 und Scandoc mit Opelmodul ist aktueller bzw besser und man braucht keine Adapter für die neueren Opel auf PSA-Plattform.
Meine "aktuellste" 21`er Version ist auch schon fast wieder 4 Jahre alt und außer leere Versprechen kommt da quasi nichts.
Der einzige Vorteil von Opcom ist der tiefere Eingriff in die WFS-Sachen wie zB SG abmelden und anlernen, alles andere können andere mittlerweile besser. Klar können andere Geräte sowas auch, aber da reden wir über andere Preisregionen.
Zitat:
@ULFX schrieb am 1. November 2024 um 16:28:21 Uhr:
Nein, lohnen tut sich eine Opcom nicht mehr, daher rate ich auch seit längerem davon ab. Der Support ist einfach zu schlecht bzw es kommen keine Updates mehr.
Aber es gibt genug Alternativen wie Autel Ap200, topdon topscan lite oder Pro, xtool, thinkscan usw.
Die kosten nicht die Welt und zeigen den FC richtig an.
Okay, danke für die Rückmeldung und Tipp! Habe derzeit ein günstigeres TOP DON ArtiDiag 800, was zwar theoretisch jede Menge Funktionen abdeckt, aber doch viel zu viele Lücken hat, selbst bei sehr gängigen Fahrzeugmodellen.
Jetzt bekomme ich auch keine Updates mehr für die paar Fahrzeuge,für die ich es bisher verwendete und bin deswegen auch am überlegen mehr Geld für eine besseres Gerät auszugeben.
Was denkst Du über die Angebote die die Autodoktoren empfehlen?
Aber das 800BT hat lebenslange freie Updates? Warum kommt da nichts mehr?
Man darf aber auch nicht vergessen dass das 800BT fast ganz unten in der Hirachie steht und somit die Updates quasi als letztes kommen. Ist klar dass zB ein Phoenix eher die Updates bekommt und aktueller ist!?
Was die Docs empfehlen ist ja immer Launch und davon halte ich nicht viel, in 1. Linie weil das Angebot absolut unüberschaubar ist und man schon öfter gelesen hat dass die Chinamodelle wohl minderwertige Hardware drin haben und es dafür hier natürlich keinen Support gzw Garantie gibt. Verständlich, oder? Und die deutschen Modelle finde ich zu teuer.
Wenn ich mal den Mot4 und darunter angucke können die zu wenig für deren Preis, da gibt es (deutlich) besseres.
Leider ist das Thema Diagnosegerät sehr unüberschaubar, wird jedoch immer wieder im OBD-Bereich durchgekaut, deher würde ich einfach mal da gucken...
Meine persönlichen aktuellen Favoriten kommen von Autel, otofix, topodon, thinkcar der 689 oder aktuell gucke ich mir die Geräte von xtool an. Die scheinen zumindest auf dem Papier sehr interessant zu sein und haben 3 Jahre freie Updates. Üblich sind 2 oder wie der 689 komplett freie Updates.
Oder ist dein Speicher voll? Die 1. Generation hatte ja nur 16GB, was viel zu wenig war von Anfang an, da konnte man nicht alle Updates installieren. Später gab es dann 32GB.
EDIT: ähnlich scheint es beim topdon Pro zu sein, als Version 2.0 hat es mehr Funktionen und mehr Speicher.
Ja, Updates gibt es, aber die sind nicht kostenlos und wohl auch nur für die drei Fahrzeuge die freigeschaltet wurden. Muss da aber auch noch einmal nachschauen. Der Funktionsumfang hat bei sehr vielen Fahrzeugen erhebliche Lücken, die zuvor durch Updates kaum gefüllt wurden. Sind da andere Marken besser?
TOPDON müsste ja auch ein Chinakracher sein, wenn ich mich nicht irre.
Preis- Leistungsverhältnis ist auch hier immer das Thema
Moment, du hast den 800 und nicht den 800BT?
Der 800 ist ja noch unter dem BT, allzu viel darf man da eben nicht erwarten.