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Fehler der Werkstatt oder nicht ??? AT6 Getriebe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. November 2013 um 8:17

Hallo Leute,

Brauche euere Meinung.

Hab schon mal Beiträge geöffnet da mein AT6 nicht mehr Sauber schaltet und morgens wenn er kalt ist im Notlauf geht.

Wegen dem Schalten habe ich diesbezüglich mal eine Getriebe Spülung gemacht kurze zeit nachdem die Spülung war ging er auch ins Notprogramm (5Gang).

War wegen dem Notlauf auch bei Opel konnten aber kein Fehler auslesen da nichts hinterlegt war?!?

Nagut kann man nichts machen, und ich bin erst mal so weiter gefahren. Da im Umkreis von mir keiner Ahnung von Automatik hatte stand ich blöd da ! Der Opelhändler hat mich weiter geschickt ich war sogar deswegen bei ATU :D aber man will ja nichts unversucht lassen. Ich habe bestimmt 7-8 Werkstätte angerufen ob sie mir wegen dem Notlauf bzw. Ruckeln beim Schalten helfen können. Leider Vergeblich!

Alle Haben mich weiter Geschickt! Da keiner an die Automatik gehen möchte!

Jetzt musste ich Mittwoch nach Hannover ca. 250km. bei 150KM fahrt ging die MKL an und der Wagen fuhr nur noch im 6 Gang was ein Spaß auf der Autobahn.

Nach Motor Neu Start hatte ich nur noch denn 1-3 Ging zu Verfügung 4-5-6 fuhr er als hätte er Leerlauf.

Gestern Morgen bis Gestern Abend wurde ein Austausch Getriebe eingebaut aus einen Modell vom 2008 mit 29000KM + 6 Monate Garantie!!!

Dabei wurde Festgestellt dass mein Getriebe gerade mal 3,7 Liter ÖL drin hatte!!! ich habe letzten Monat ca. 0,5 Liter selber noch aufgefüllt.

Das Getriebe war dicht also kein Öl Verlust.

Der Meister der gestern Abend noch so freundlich war und bis 23 Uhr dran geschraubt hat damit ich es noch nach hause schaffe sagte das der Tot meines Getriebes mit sehr Großer Wahrscheinlichkeit daran lag. Auch der Notlauf das selbe da zu wenig Öl drin war!!

Der Notlauf ging ja kurze zeit später wieder raus da er dann genug Druck aufgebaut hatte.

 

Die Einzigste Werkstatt die dran war am Getriebe war die wo ich die Spülung gemacht habe, also gehe ich davon aus das die Werkstatt schuld auch dran hat.

Das ist doch das selbe als würde ich, mit zuwenig Motoröl fahren dann muss ich mich auch nicht Wundern wenn ich ein Kolbenfresser habe.

Gemacht wurde die Spülung vor ca.4 Monaten, Gefahren wurde ca 8TK.

Laut Werkstatt ein Langsamer sicherer Tot des Getriebes.

Wie seht ihr das ?

Was soll ich machen am Besten ? Anrufen und denn Kulanz der Werkstatt hoffen ? Oder ein Entgegenkommen ?

Das Autohaus ist solche eine Gute Werkstatt von vielen Gehört und Gesehen. Keine 0815 Werkstatt machen viel auch mit Oldtimer und co.

Fehler eines Mitarbeiters ? aber fast 50% zuwenig öl ?

Auf der Rechnung vom Neue Gebrauchten Getriebe ist Vermerkt das zuwenig ÖL drin war beim alten Getriebe.

Also könnte ich das auch als Beweiss liefern.

Was soll ich am Besten tun ?

 

 

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8 Antworten

Einen Rechtsanwalt fragen ..... Rechtschutz hast Du doch ???

Themenstarteram 15. November 2013 um 11:54

Hi ja hab ich.

Hab auch gerade mit der Fima telefoniert.

Laut dennen ! Wäre es Normal das nach einer Spülung Getriebe Öl fehlen kann wenn man gefahren ist und man hätte zu ihnen kommen sollen um es aufzufüllen! Woher soll ich das wissen? Hätte der Mitarbeiter mir sagen müssen was er wohl vergessen hat und er ist auch da nicht mehr beschäftig!

Mit zu wenig öl! Würde das Getriebe viel schneller Kaputt gehen! Sprich nach 1000-2000 Km also meins ist Kaputt gegangen und hat halt nur etwas länger gehalten!

Trifft das zu die Aussage ?

Das beim Öl ablassen nur ~3,5l Öl rauskommen ist normal. Die normale Füllmenge sind ~7l aber die bekommt man nicht komplett herraus.

 

Eines ist aber richtig, wenn wirklich nur 3,5l Öl drauf gewesen wären hättest Du die 8tkm gar nicht fahren können. Da wäre das Getriebe schon nach 1000km eingegangen. Da hat die Werkstatt die die Spülung gemacht hat schon recht.

Themenstarteram 15. November 2013 um 12:47

Also beim Öl Ablassen kamen 2-3 Tropfen raus?!?

Nach dem Ausbau wurden ins gesamt 3,7 Liter sichergestellt kann es denn sein das die Andere hälfte noch drin ist ?

Aber warum kommen bei der ÖL Ablass schraube statt ca. 3 Liter nur ein Paar Tropfen raus ?

Bevor ich hier aufm Putz haue will ich genau informiert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Green Sigi

 

Aber warum kommen bei der ÖL Ablass schraube statt ca. 3 Liter nur ein Paar Tropfen raus ?

Moin,

 

das ist systembedingt und nicht zu ändern. Die kompletten 7 Liter kriegst Du nur raus wenn das Getriebe geöffnet wird, ist bei fast allen Automaten so.

Selbst beim Schaltgetriebe fließt nicht alles Öl raus, klappt auch nur mit ner OP ;)

 

Du schriebst, der Mitarbeiter würde nicht mehr für die besagte Firma arbeiten. Könnte man jetzt positiv oder negativ auslegen: Positiv weil er keinen Bock mehr auf den Pfusch dort hatte, negativ wenn er für eben diesen verantwortlich ist...

 

Hast Du denn nie Ölverlust bemerkt? ATF ist rot und macht tolle Flecken unterm Auto...

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 15. November 2013 um 13:33

Nein Garkein Ölverlust der war letzten Monat beim Tüv der Prüfer hat die Bodenabdeckung sogar abgemacht und ich hab mit geschaut auf mein Parkplatz wo er immer steht ist nichts zusehen und sowas würde ich bemerken der war vor 2 Wochen wegen Winterräder Wechsel auf der Bühne und da hab ich als ich die Gelegenheit hatte eine Sicht Kontrolle gemacht.

Selbst als das Getriebe gewechselt wurde war nichts zusehen auch keine spuren die Abdeckung hätte ja voll sein müssen mit öl ist sie aber nicht.

Warum kommt dann wenn nicht zu wenig beim der Ölablass schraube nur 2-3 tropfen raus ? Ich rede nicht von der Kontroll schraube!

Hallo !

Nach einer Getriebeölspülung kann es sein, das Öl fehlt ???? Was sind das denn für Spezialisten ???Wenn das Getriebe gespült wurde, kann ich ja wohl davon ausgehen , das der Ölstand korekt aufgefüllt wird. Ich glaube fast , die Firma hat keine Ahnung wie das AT6 genau wieder befüllt wird.

Hier noch mal eine Kurzanleitung :

1. Getriebe vorbefüllen ( Öl wird nach einer Spülung ja wohl genug da sein )

2. Motor läuft, soviel Öl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr tropft.

3. Kontrollschraube einschrauben und 0,5 Liter Öl auffüllen. Motor läuft

4. Jetzt das Öl im Getriebe auf 80° bringen.

5. Kontrollschraube rausdrehen, es muß bei laufenden Motor Öl aus dem Steigrohr tropfen, wenn kein Öl

kommt , Öl auffüllen bis es aus dem Steigrohr tropft.

6. Jetzt kommt das wichtigste : Kontrollschraube eindrehen und 0,5 Liter auffüllen.

7. Fertig

Den einfachen Ölwechsel habe ich selber schon 2 x gemacht. Bis jetzt läuft das Getriebe fehlerfrei. Km Stand : 115.000 km

Gruß Andre

Naja es kommt darauf an welche Schraube aufgemacht wurde.

Der AT6 hat ein Steigrohr an der Ablasschraube.

Wird nur die Torx gelöst sind es wirklich nur ein paar Tropfen. Um das ganze öl abzulassen muss das ganze Steigrohr ausgebaut werden.Dann kommen die besagten 3,5 l öl heraus.

Ich glaube nicht dass zu wenig Öl eingefüllt wurde, da das Getriebe dann nicht 8 tkm laufen würde.

Aber du schreibst ja selber am Anfang dass dein Getriebe nicht richtig schaltete und in den Notlauf ging.

Also hatte dein Getriebe schon vor der " Spülung " einen defekt. Ist nichts neues beim AT 6.

 

 

mfg

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