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  7. Fehler DSC + ( ! ) evtl Lenkradwinkelsensor defekt

Fehler DSC + ( ! ) evtl Lenkradwinkelsensor defekt

BMW 3er E46

Ich habe aktuell ein Problem mit dem DSC in meinem BMW 320i E46 BJ2001 (Facelift) mit 2.2l 170PS Motor. Während der Geradeausfahrt leuchteten plötzlich der Warnmelder für DSC und die Bremsen-Warnleuchte gelb auf. Hinzu kam der kurze Warnton. Die Warnung blieb währen der Fahrt erhalten. Am nächsten Morgen, nach dem Starten war die Meldung verschwunden, doch bereits nach kurzer Fahrt (ca 1 min) erschien sie wieder. Seit dem kommt sie immer wieder kurz nach dem Losfahren und das DSC funktioniert auch nicht.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich das Problem schon einmal. Damals half eine Neukalibierung des Lenkwinkelsensors mit Hilfe des Testers der Werkstatt. Ich dachte das wird auch dieses Mal wieder das Problem sein und fuhr zur Werkstatt um die Sache überprüfen zu lassen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab zwei Fehlermeldungen:

C1E1E Lenkradwinkelsensor fehlerhaft

C1E43 Lenkradwinkelsensor fehlerhaft

Eine lies sich löschen, die zweite jedoch nicht. Eine Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors war nicht möglich. Die Anzeige beim Tester blieb auch nach dem Einschlagen der Lenkung nach rechts und links immer auf 0 Grad. Um einen Fehler durch Unterspannung auszuschließen haben wir eine frisch geladene Batterie parallelgeschaltet, leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein erneuter Test mit laufendem Motor ergab keine Verbesserung. Ich gehe darum davon aus, dass der Sensor tatsächlich defekt ist.

Darum mal hier die Fragen an die Spezialisten, wie sind die Erfahrungswerte?

Gehen diese Sensoren häufig kaputt?

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die diese Fehlerbild erzeugen könnten?

Ist es sehr aufwendig den Sensor zu wechseln und sollte ich darum besser die Werkstatt beauftragen?

Hat evtl. jemand eine Anleitung wie man den Sensor wechseln kann?

Wenn jemand zur Lösung meines Problems etwas beitragen kann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Patrick

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11 Antworten

Hallo Patrick,

es kann das DSC schonmal auch durch einen defekten Radrehsensor ausgelöst werden natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten die aber jetzt hier nicht weiter ausführen möchte.

Ich denke das es bei dir nicht eindeutiger geht, der Sensor reagiert beim Tester nicht und die Unterspannung wurde ausgeschlossen.

Man könnte, bevor man den Sensor austauscht, vielleicht dessen Kontakte sich ansehen und ggf. reinigen.

Hier die Anleitung für den Tausch des Sensors:

https://www.newtis.info/.../4SXI0TN

Christian

am 9. November 2019 um 22:13

Hallo,ist es gefährlich wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert? Oder ist lediglich das DSC beeinträgt ?

am 9. November 2019 um 22:41

Zitat:

@matze.g09 schrieb am 9. November 2019 um 23:13:15 Uhr:

Hallo,ist es gefährlich wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert? Oder ist lediglich das DSC beeinträgt ?

Richtig Dsc funktioniert dann nicht und das kann bei Nässe oder Schnee gefährlich werden

Hallo Patrick,

dies kommt beim E71 auch gelegentlich mal vor...

Wie der Christian schon geraten hat, reinige zuerst mal die Steckkontakte.

Danach versuche mal, die Lenkwinkelsensoren neu zu kalibrieren - vielleicht hilft dies ?

Dazu lenkst Du bis zum Anschlag mit etwas mehr Kraft ein - Rechts / Links und dies 5 - 6 mal wiederholen.

Hat schon so manchen Fehler in der Aktivlenkung behoben - evtl gelingt dies auch am E46 ?

Gruß,

Thomas

 

Hallo

Dieser Fehler kann auch ein Folgefehler sein. Bei mir war der Schleifring defekt! Folgende Fehler waren die Folge, DSC defekt,Airbag Anzeige war an + Lenkwinkelsensor defekt. Habe mehrere Wochen an dem Fehler verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Letzendlich war es die Wickelfeder/ Schleifring der defekt war. Das Teil kann LWS,DSC ,+ Airbag Lampe auslösen ohne das ein Teil von denen ùberhaupt betroffen ist!

Mfg

Langer

Man kann den LW Sensor auch mit Inpa neu kalibrieren, damit lässt sich Dein Problem meistens lösen. Wenn er tatsächlich defekt ist muss der natürlich getauscht werden.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Die Kontakte werde ich mir mal auf jeden Fall ansehen.

@ Sportler-69 was ist Inpa? Ich bin Elektroniker aber kein KFZler. Wir haben versucht mit einem Bosch ESI(tronic) 2.0 zu kalibrieren. Leider ohne Erfolg. Die Anzeige war immer 0 Grad, egal wie weit die Lenkung eingeschlagen war.

@ Langer: Bei welchem Fahrzeug genau? Bei meinem E46 sitzt der Lenkradwinkelsensor unten im Fußraum um die Lenksäule. Ich sehe keinen Zusammenhang mit der Wickelspule. Es gibt aber auch BMWs bei denen das anders gelöst ist.

Ich habe mittlerweile auch eine Videoanleitung zum Wechseln des Sensors gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=IG2xz4-W5UU

Patrick

Hallo

Ich habe ein e46 320ci , denke bei Dir ist das genau so geregelt wie bei mir! Die Wickelfeder ist direkt unter dem Lenkrad angebracht. Hier werden alle Signale drüber weitergeleitet Airbag DSC usw... Tempomat Radio ,laut leise! Wenn das Teil beschäftigt ,verschließen ist ,hat man verschiedene Fehler im Fehlerspeicher.Also dein LWS muss nicht unbedingt defekt sein!?

 

Mit Inpa kannst Du den Lenkrad Sensor LWS anlernen. Inpa ist sehr gut geeignet für Fehler zu lokalisieren. Es ist im Netz zu bekommen und muss auf dem Laptop installiert werden. Besser als viele Auslesegeräte.Etwas komplex,aber sehr gut.

Mfg

Langer

Zitat:

@DH2PA schrieb am 11. November 2019 um 18:58:42 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Die Kontakte werde ich mir mal auf jeden Fall ansehen.

@ Sportler-69 was ist Inpa? Ich bin Elektroniker aber kein KFZler. Wir haben versucht mit einem Bosch ESI(tronic) 2.0 zu kalibrieren. Leider ohne Erfolg. Die Anzeige war immer 0 Grad, egal wie weit die Lenkung eingeschlagen war.

@ Langer: Bei welchem Fahrzeug genau? Bei meinem E46 sitzt der Lenkradwinkelsensor unten im Fußraum um die Lenksäule. Ich sehe keinen Zusammenhang mit der Wickelspule. Es gibt aber auch BMWs bei denen das anders gelöst ist.

Ich habe mittlerweile auch eine Videoanleitung zum Wechseln des Sensors gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=IG2xz4-W5UU

Patrick

BMW Edibias Inpa ist eine Sytemsoftware für verschiedene ältere BMW Modelle die BWM früher verwendet hat. Man kann damit alles mögliche machen und auch den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

Das habe ich damals auch bei meinem E46 46 320 ci gemacht. Der hat nach dem Starten immer gepiepst, dann brannte auch schon die DSC Leuchte gelb. ASB und DSC waren dann deaktiviert.

Hallo Sportler

Klarstellung Aussage :

Das wurde von mir oben im Text gesagt: Hallo >Ich habe ein e46 320ci , dasselbe Auto wie Du hattest.

Meiner ist Bj: 2005 Zulassung 2006. Einer der letzten.Der LWS befindet sich auch im Fussraum.

Denke aber das der nicht immer defekt ist. Anzeige bei mir war auch LWS. Aber es war ein Fehler von der Wickelfeder/ Schleifring . Der LWS war i.O. Die Anzeige war ein Folgefehler wo eigentlich nicht relevant war aber trozdem als aktueller Fehler angezeit wurde.

 

Mfg

Langer

Zitat:

@delv1n schrieb am 9. November 2019 um 23:41:36 Uhr:

Zitat:

@matze.g09 schrieb am 9. November 2019 um 23:13:15 Uhr:

Hallo,ist es gefährlich wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert? Oder ist lediglich das DSC beeinträgt ?

Richtig Dsc funktioniert dann nicht und das kann bei Nässe oder Schnee gefährlich werden

Der Fehler bei mir ist mir ein Rätsel.

DSC Regelt normal. Im Fehlerspeicher liegt der Fehler aber drin. Schon ca. 4 Jahre oder so. Beim freundlichen war er in der Zeit auch mal. Dachte die werden sich melden wenn es gefährlich ist oder fragen die Rep. an . Kam aber nix. TÜV hat auch nicht reklamiert.

Das Kalibrieren teste ich mal ob das bei mir was bringt. Das die nervige Leuchte mal aus ist.

 

Danke für deine Antwort

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