1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler DSG 06011 Kupplungsverschleiss?

Fehler DSG 06011 Kupplungsverschleiss?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2024 um 6:49

Unser 1.2TSI von 2011 mit nun 160tkm und 7-Gang DSG schaltete von einem Tag auf den nächsten recht ruckelig, manchmal dauerte das Schalten sehr lange. Das war letzte Woche, wo es sehr kalt wurde und der erste Schnee fiel. Gestern dann bei wieder 16Grad war das wieder weg. Aber der Fehlerspeicher zeigt mir 06011, was wohl Verschleißgrenze erreicht Kupplung 1 bedeuten soll.

Kennt das jemand aus Erfahrung, dass das so deutlich Auftritt, wenn die Temperaturen eisig werden? Ist die Fehlermeldung verlässlich (Kupplung), oder würde ein defekter Druckspeicher auch eine solche Meldung verursachen können?

Danke im Voraus

Gruss

TKS2007

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 9:33

Nachtrag, jetzt ist das Getriebe in den Notlauf gegangen. Nur noch die Gänge 2 - 4 - 6 schalten. Zusätzlich sind noch die Fehler P0810 und 05982(1x175E) aufgetaucht.

Laut meiner Internetrecherche könnte das eine gebrochene Schaltgabel sein. Jemand eine Idee bzw. Erfahrung?

Weil ich mich nicht auskenne und dir keiner helfen kann aus der Ferne, rate ich dir, geh zu einem Getriebespezialisten.

Truckpoint Leverkusen scheint die Top Adresse zu sein.

Ggf. dort übernachten. Ggf holen die dein Auto ab….

Was weiß ich, einfach mal anrufen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 10:08

Super Tip, macht einen guten Eindruck, Danke. Sind gerade mal 40km von mir entfernt, das fährt der Golf noch problemlos im 6. Gang. Werde mal nach den Festtagen bei denen anrufen.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:09

Habe die jetzt mal per Telefon kontaktiert. Laut meinen Fehlermeldungen wäre die Kupplung verschlissen und die Mechatronik defekt. Zusammen 2.5-2.8t€. Da habe ich erst mal geschluckt.

Nächste Woche fahre ich mal hin und die lesen den Fehlerspeicher nochmal aus. Dann mal sehen.

Ja, die heile DSG Welt hier und da….

…..uns blüht auch irgendwann das Gleiche, weil meine Frau die Kiste unbedingt behalten möchte….

Die von Truckpoint haben es aber echt drauf. Schau dir mal die Videos auf YouTube an.

VW würde dir ein neues Getriebe samt Mechatronik für bestimmt 7000 plus einbauen.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 7:56

Ja, so ist das wohl mit den DSG. So schön, wie sie auch schalten können, wehe es kommt was dran. Habe noch drei Wandlergetriebe und ein CVT im Fuhrpark mit teilweise 340tkm. Regelmäßige Ölwechsel/Spülung reichen da bisher aus um ein problemloses Verhalten zu haben.

Aber meine Tochter will den Golf auch unbedingt behalten. Jetzt habe ich letztes Jahr schon die Steuerkette selbst getauscht (die ja andere bekannte VW-Krankheit), da werde ich wohl auch hier in den sauren Apfel beißen müssen. Nur selber reparieren wird hier wohl nichts werden. Hoffentlich rafft ihn danach nicht der Rost dahin.

Ja, nur noch Glump.

Ich selbst fahre Volvoaltblech mit einer Aisin 5 Gang.

Einfach top. Und hält bei guter Behandlung und Pflege ewig.

Was nützt gute Pflege im DSG, wenn die Gleitschienen der Schaltgabeln zerbröseln?……

Und der Rost…..

Dieses Jahr sind am Golf hinten die Querlenker durchgerostet und die Feder ist durch. Gott sei Dank beim Räderwechsel…….

Ich selbst werde immer alte Wandler fahren!

Deine Antwort