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Fehler DTC9520 (DTC952014)

Renault
Themenstarteram 25. November 2024 um 8:34

Hi @all.

Der Clio 4 (2013) meiner Frau macht mich schön langsam fertig..

Ich habe immer den Fehler

Verbindungseinheit Fahrgastzelle

Fehler DTC9520 (DTC952014)

- Startrelais

- offener Stromkreis oder Masseschluss

- Sporadisch

hinterlegt.

Er lässt sich zwar löschen, kommt aber beim nächste Starten wieder...

- Batterie ist zwar älter (2,5 Jahre) hat aber lt. Tester noch eine gute Leistung

- Sicherungskasten ist trocken und alle Sicherungen sind OK

- Lichtmaschine beginnt nach ca 10 Sekunden zu laden und nach 30-60 Sekunden Konstant auf 13,7 Volt

- Massepunkt Batterie -> Getriebe sieht auch gut aus

Hat wer eine Idee was vielleicht sein könnte, ohne die Komplette Elektrik zu erneuern?

LG

Christian

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10 Antworten

Wie wurde der Fehler ausgelesen?

Bei Renault ist nur eine Auslesung mit Clip zuverlässig, da nur Clip in alle Untermenüs kommt.

Wenn Auslesung nicht durch Can Clip erfolgte, empfehle ich dir den Besuch eines Vertragshändlers zur exakten Fehlerbestimmung.

Themenstarteram 25. November 2024 um 10:36

@schweik6

Danke für die Info.

Ausgelesen wurden die Fehler mit einem Hella Gutmann-Tester und Autocom (DS150 Clon)

Bei beiden ist die gleiche Fehlermeldung gekommen bez. man ist in das Untermenü der UCH/MA/AT gekommen.

Ich werden aber am Wochenende mal mein Glück bei einem Händler versuchen.

Ich bin gespannt und hoffe für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Würde für kleines Geld als erstes das Relai tauschen .

Da können die Fehler auftreten.

Ist auch gar nicht so schwer.

Themenstarteram 27. November 2024 um 9:03

@reihngeist

Danke für den Tipp aber

ich hätte die beiden Relais schon gegen getauscht und der Fehler tritt trotzdem noch auf.

Wenn müssten dann beide Relais schon träge sein... könnte das seín?

LG

Christian

Können schon, aber dann hättest du wirklich 6richtige im Lotto .

Versuch mal den Fehler zu löschen und anschließend klemmst zu mal die Batterie für 20 Minuten ab.

Kann sein das du dann hier und da was neu anlernen muss , dass ist aber das kleiner übel .

Zweck der Sache ist , das ein schon mal ein Fehler erst Komplet gelöscht ist wenn absolut keine Spannung mehr vorhanden ist . Meisten bleibt da noch eine Rest im Bauteil drin .

Wenn das Problem dann nicht gelöst ist , fahr dann mal zu Renault und frag nach.

Themenstarteram 27. November 2024 um 12:59

@reihngeist

Fehler löschen und 40 Min. abklemmen hab ich auch schon hinter mir ;-)

ich glaub mir wird nichts anders über bleiben als den Renault Händler zu befragen bzw. es dort auslesen zu lassen.

Okay, schau mal nach den Maße Punkte im Motorraum nach , ob da noch alles fest ist . Fang an der Bat an .

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 7:12

@reihngeist

Sorry das ich mich erst jetzt melden, wollte am Samstag zum Händler....

Pustkuchen... Werkstätte mit Fehlerauslesen nur Mo - Fr. -> am 06.12 hab ich jetzt einen Termin

Masse Punkt am Pol und am Getriebe sieht gut aus und ist definitiv fest.

gibt es andere Massepunkte die noch sein könnten?

LG

Lösch noch einmal den Fehler und starte den Wagen mit einem andere Schlüssel.

Da fällt mir nur noch ein , das die Wegfahrsperre einen weg hat.

Nockwellensensor , kurbelnwellensensor da mal nach schauen , bzw. in dieser Richtung.

Anlasser…..!

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