Fehler Eberspächer Standheizung: Regeldifferenz
Hallo,
ich wollte diesen Herbst meine Standheizung erstmalig wieder in Betrieb nehmen und hatte sie - wie in den Vorjahren - über das MMI entsprechend programmiert.
Morgens hatte ich dann folgende Fehlermeldung im Display:
„Die Standheizung/-lüftung konnte wegen einer Störung nicht eingeschaltet werden.“
Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler hinterlegt:
„360968 - Regeldifferenz
C1069 F0 [008] - überschritten“
Über das MMI lässt sie sich Heizung partout nicht aktivieren. Über die VCDS-Funktionsdiagnose lässt sich die Heizung zunächst starten, die hierbei entstehenden Geräusche sind soweit noch „normal“, jedoch wird der Test dann abgebrochen und der oben genannte Fehler wird im Speicher hinterlegt.
Die Standheizung des Herstellers Eberspächer ist ab Werk verbaut. Mein Audi ist vom Baujahr 2017, 2.0 TDI, DETA, 211.000 km gelaufen.
Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem und evtl. einen Lösungsvorschlag, bevor ich mich hierfür um einen Werkstatttermin bemühe?
Vielen Dank!
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4 Antworten
Deine Heizung sollte eine D5S-F sein, steht auf dem Schild im Mottorraum oder Motorhaube.
Zu diesen Fehlercodes findet man echt nichts, man müsste die Eberspächer Fehlercodes haben. Leider funktioniert auch der Login im Eberspächer Partnerportal gerade nicht (Email ist raus an Eberspächer), um nach den Störungssuche- und Reparaturanleitungen zu suchen. Es gibt von denen auch die Diagnose Software EDiTH oder EasyScan.
Hier mal eine Seite mit ein paar Reparatur-Infos https://www.sgaf.de/t/reparatur-der-steuergeraete-d5z-f-d5s-f/13349
Guten Morgen, diesen Fehler habe ich seit letztem Winter auch in meiner Standheizung. Das selbe Auto mit der selben Standheizung (Eberspächer D5S-F).
Im Sommer hatte ich mal vorsorglich die Wasserpumpe erneuert. Leider brauchte das keinen Erfolg. Hatte alle Parameter geprüft ob es auffälligkeiten gibt. Leider sind alle in einem nicht auffälligen Bereich. Laut Reperaturanleitung von Eberspächer gibt es dort einen Fehlercode der ähnlich ist und auf den Oberflächenfühler mit Wassertemperaturfühler einhergehen. Diese sind zu prüfen bzw. zu erneuern. Geprüft habe ich diese nur über die Parameter. Eigentlich ausbauen und durchmessen. Ohmwerte sind in der Reperaturanleitung. Da ich leider zwecks Frau und Kind keine Zeit habe diesen auszubauen werde ich mir von einer Werkstatt den Heizer ausbauen lassen und Ihn eventuell zu einem Instandsetzer bringen.
Gruß
Bei Neukeiten melde ich mich mal.
Bei den Fahrzeugen gibt es auch viele Verwerter die fast neue Heizungen recht günstig in der Bucht anbiieten, aber da muss man erst den Komponentenschutz entfernen lassen. Allein die Rep-Sätze kostet schon mehrere Hundert Euro und da hat noch keiner die Heizung ausgebaut.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mangels Zeit und handwerklicher Kenntnisse werde ich wohl oder übel demnächst mal einen Werkstatttermin vereinbaren und schauen, was dabei herauskommen wird und werde nachberichten.