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Fehler Einspritzanlage durch Ladeluftleitung undicht?
Hallo,
hab ein Problem mit meinem Dicken. Direkt seit einem Lichtmaschinentausch in einer Nicht-BMW-Werkstatt ist der X zwischen 2500 U/min und 3000 U/min nun recht laut und dröhnig, allerdings nur unter Last und vor allem auch nur bei warmen Motor. Der anfängliche Verdacht ging auf die eventuell nicht korrekt wiedermontierte Ladeluftleitung, die für den LiMa-Tausch demontiert wurde. Die Werkstatt hat da entsprechend wohl noch mal nachgesehen, und danach auch diverse andere Dinge überprüft. Die Ursache für das Geräusch wurde aber nicht gefunden. Vor einigen Tagen war ich dann zum ersten Mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs. Nach einer Baustelle kam beim Beschleunigen dann die Fehlermeldung "Einspritzanlage", die sich auch durch Zündung-Aus nicht mehr zurücksetzen liess.
Hab dann den vorderen Motorunterschutz und die Geräuschabdeckung oben demontiert und mir die Sache mal angesehen. Die Ladeluftleitung vom LLK zur Ansaugbrücke ist unten am LLK-Ausgang stark verölt, die ganze Nut des Sicherungsrings hängt voll mit Öl, das auch bereits abtropft. Nun meine Frage: Ist jemand bekannt, inwieweit diese Undichtigkeit die Fehlermeldung "Einspritzanlage"auslösen kann? Kann das Öl im LLK durch einen fehlerhaften Ölabscheider verursacht sein? Hatte aber eigentlich gedacht, dass ich schon den Zyklonabscheider drin hab, der ja wartungsfrei sein müsste, also keine zu wechselnde Filterpatrone mehr haben dürfte wie frühere Versionen.
Ich werd sicher den Fehler in der Werkstatt noch auslesen lassen, allerdings weist die angezeigte Fehlermeldung ja auch nicht immer direkt und korrekt auf die tatsächliche Fehlerursache hin. Und Teile stur nach Fehlermeldung tauschen lassen möchte ich natürlich auch nicht so gerne. Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Problem undichte Ladeluftleitung und Fehler "Einspritzanlage"?
Danke für Eure Antwort!
Beste Antwort im Thema
Öl am Ladeluftkühler unten ist normal, weil es der tiefste Punkt ist, dass habe ich auch, am besten du liest mal den Fehlerspeicher aus um den Fehler einzugrenzen.
Der Zyklonabscheider hat glaube ich einen Wechselintervall von 90.000km, ich habe gewechselt und tausche wieder, aber schon nach 45.000km, ist besser.
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13 Antworten
Öl am Ladeluftkühler unten ist normal, weil es der tiefste Punkt ist, dass habe ich auch, am besten du liest mal den Fehlerspeicher aus um den Fehler einzugrenzen.
Der Zyklonabscheider hat glaube ich einen Wechselintervall von 90.000km, ich habe gewechselt und tausche wieder, aber schon nach 45.000km, ist besser.
Mittlerweilen wurde mein Fehlerspeicher bei Bosch ausgelesen. Ergebnis : 1.Fehler 4560 Raildruckregelung über ZME -Druck zu niedrig. 2.Fehler 4570 Raildruckregelung über ZME> Druck zu niedrig/min.Ansteuerung.
Vorschlag Bosch zum Vorgehen: Hochdruckpumpe raus und Tausch. Wenn das nicht hilft, alle Einspritzventile raus , auf den Prüfstand und evt. auch tauschen!!!! Meine Frage: Anhand der Vorgeschichte sh. oben> Kann diese Fehlermeldung auch ausgegeben werden, wenn auf der Ladeluftseite was undicht ist??? Schliesslich ist es schon auffällig, dass der Fehler direkt nach dem Lichtmaschinenwechsel und damit verbunden Ausbau der Ladeluftleitung aufgetaucht ist. Zufall??? Oder kann der evt. ewig nicht gewechselte Ölabscheider einen Einfluss haben? Kann mir jemand etwas raten, was nicht gleich mindestens Tausch der Hochdruckpumpe bedeutet? Wär super, vielen Dank schon mal!
Besser wäre es bei BMW auslesen zu lassen. Die Injektoren könnte man auch so überprüfen, eine Rücklaufmengenmessung wäre auch zu empfehlen.
Ich sehe erstmal keinen Zusammenhang zwischen der Reparatur und der Einspritzanlage. Würde aber mit BMW Diagnose versuchen, es genauer einzugrenzen, anstatt einfach mit Tauschen loszulegen.
Das mit dem Öl an der Leitung dort unten ist (wie oben schon geschrieben) normal. Nachdem ich die Dichtungen gewechselt hatte, wurde es dicht.
Was dieses Brummen unter Last angeht, dem Thema jage ich schon länger hinterher. Leider mit mäßigem Erfolg. Nachdem sonst nix zu finden war und eh schon sämtliche Anbauteile am Motor gewechselt sind, brachte der Wechsel der Motorlager (verdammt viel Aufwand) auch nur eine leichte Linderung
Ok, danke. Werd trotzdem erst mal die Dichtungen an der linken Ladeluftleitung wechseln, da die ja raus war.
Erste Frage: Bei der Montage soll man Gleitmittel verwenden. Was kann man da nehmen?
Und den Dieselfilter werd ich auch mal wechseln, da ich nicht weiss, ob und wann der Vorbesitzer das mal hat machen lassen, denn die Wartung war bei ihm eher spärlich und in der freien Werkstatt (was ja nicht schlecht sein muss). Laut einem Beitrag hier im Forum kann das ja wohl sogar den Fehler 4560/4570 auslösen, wenn gar nicht erst genug Druck an der Zumesseinheit der Hochdruckpumpe ankommt.
Zweite Frage: Um an den Filter ranzukommen, muss wohl der Unterbodenschutz mitsamt seines fetten Haltebleches demontiert werden. Gibt es dabei was Besonderes zu beachten? Oder beim Filtertausch selbst auch?
Als Gleitmittel nahm ich früher Vaseline, jetzt schon ewig das Zeug, was beim Reifen montieren auf den Gummi und Felge geschmiert wird (hab da mal so nen Eimer voll gekauft).
Zum Filtertausch muß ich passen, habe ich noch nie beim X5 gemacht.
Der Filtertausch ist easy, du musst nur eine Kunststoffverkleidung ca. unterhalb Fahrersitz abbauen und die Halterung, sowie 2 Schlauchschellen lösen, schon ist der alte draußen, den neuen einsetzen und danach die Zündung etwas laufen lassen, das System entlüftet sich selbst.
Ok, danke schon mal. Kann mir bzgl. Filterwechsel jemand helfen, wie ich diese blöde Unterbodenverkleidung wo losmachen muss? Hab mich von einem Video bei Youtube verleiten lassen, die 6 Nieten, mit denen das dicke Halteblech am Kunststoffteil vernietet sind, aufzubohren, da man dann angeblich nur das Blech wegnehmen muss, um an den Filtern ranzukommen, ohne die gesamte Bodenverkleidung demointieren zu müssen. Um hinterher das Blech einfach wieder mit Blindnieten anzunieten. Klingt erst mal gut, dass mit dem Abbohren hat auch geklappt, aber das Blech geht trotzdem nicht raus, da die verbleibenden Nietbolzen scheinbar am Blech festgepunktet sind. Also: Hat jemand ein Bild oder eine Anleitung, welche Schrauben man von dem grossen Unterbodenschutz lösen muss, und wo die sitzen? Vorne ist alles los, aber irgendwie hängt das hinten noch fest.
Ich habe nur ein paar Schrauben gelöst, das Kunststoffteil verkeilt und dann gewechselt, ist ein bisschen fummelig.
Das mit dem Lösen der Unterbodenverkleidung ist wirklich schon tricky, zumal man Schrauben vom Radhaus hinter dem Tank lösen und das Radhaus wegbiegen muss, um die letzten Schrauben der Verkleidung überhaupt erst zu sehen. Der sich das ausgedacht hat, kann nicht ganz bei Trost gewesen sein...aber was soll`s. Hat nun geklappt, auch ich hab die Verkleidung weggebogen und hinter der Kardanwelle verkeilt, um dann den Filter zu tauschen. Jetzt mal abwarten, was`s gebracht hat. Danke für Eure Tips!
Was noch möglich wäre ist die Diesel Vorförderpumpe, ich habe eine neue schon im Auto liegen, hatte aber noch keine Zeit zum Tauschen. Die fördert zur HDP. Meine hing schon mal fest, so das meiner gar nicht ansprang. Dagegen klopfen hatte geholfen.
Hallo,
bin jetzt schon ne ganze Weile mit dem neuen Dieselfilter gefahren, bisher ohne Probleme! Sollte es das schon gewesen sein? Stutzig hat mich gemacht, dass der alte Filter neben dem Mann +Hummel -Logo noch ein BMW-Logo drauf hatte. Und das, obwohl der Dicke beim Vorgänger über Jahre nur in der freien Werkstatt gewartet wurde, die sicher ihre Filter nicht vom BMW-Ersatzteiltresen beziehen! Was mich vermuten lässt, dass wirklich der Filter ewig nicht gewechselt wurde. Sei`s drum, Hauptsache er läuft. Der Tip mit der Vorförderpumpe ist aber gut, hab ich schon häufiger gelesen, zumal der Fehler beim vollen Beschleunigen nach der Baustelle hochpoppte. Folglich dann, wenn die Vorförderpumpe schieben muss. Danke!
Ich möchte noch ergänzen das man auf die Vorförderpumpe nur vorsichtig klopfen darf, weil sonst der Permanentmagnetmotor beschädigt würde.