1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler EPB lässt sich nicht löschen

Fehler EPB lässt sich nicht löschen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. November 2019 um 14:13

Hallo zusammen,

wollte eben die Bremsen hinten wechseln.

Also mit VCDS Parkbremse geöffnet, Rad ab, Sattel ab, Bremsbeläg raus, Sattelhalter demontieren wollen, und gemerkt, Mist, keinen 18er Maulschlüssel für die untere Schraube des Sattelhalters...

Also alles wieder zusammen, alte Bremsbeläge gemessen, Bremse wieder zugefahren und über den Anpassungskanal die Stärke eingegeben. ( 9 mm)

Nun bekomme ich allerdings "Bremsbelag verschlissen" angezeigt und dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Was mache ich falsch?

Beste Antwort im Thema

1. Handbremse lösen, Zündung an vcds rein Anschlusstest 53 -Feststellbremse, Grundeinstellung-04 dann über Dropdown-Menü Bremsen öffnen - Belagwechsel auswellen Motoren fahren zurück. Controller schließen Vcds und Zündung aus und an die Arbeit.

2.Neue Bremsbeläge wenn auch Scheiben wechseln Bremszylinder rein drücken einsetzen verschrauben Rad drauf.

3.Zündung und vcds an 53-Feststellbremse auswählen, Anpassung-10 über Dropdown-Menü Belagstärke auswellen Belagstärke der verbauten Bremsbeläge . Wertebereich : 3 - 14 mm eingeben,

4.zurück zu Grundeinstellung-04 über Dropdown-Menü Bremsen schließen nach dem Belag Wechsel Motoren schließen. Habe auch

5.Funktionprüfung gemacht 3 x auf und zu und 6.Längsbeschleunigungssensor (G251)Einstellung auch durchgeführt

fertig alles ab und aus Speicher gelöscht

Fehler weg ,

Genau die Reihenfolge

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. November 2019 um 16:50

Stellt sich heraus... nichts falsch gemacht.

Nach dem Codieren einfach mal den Schlüssel abziehen, die EPB fährt zu und wieder auf -> Fehler verschwunden.

Was mich jetzt jedoch noch interessiert, wie zieht man am Bremssattelhalter denn die untere Schraube mit Drehmoment an? Kommt man mit einer Ratsche bzw. Steckschlüssel ja nicht hin und für einen Drehmomentschlüssel ist im Radkasten auch kein Platz. :confused:

Hat da evtl. jemand einen Auszug aus dem Repleitfaden wie das hinten gehandhabt wird?

Ich hab die Schrauben einfach Handfest angezogen. Hatte schon zwei mal die hinteren Beläge tauschen müssen. Und Handfest hält bis heute noch.

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:43

Zitat:

@knufel2012 schrieb am 10. November 2019 um 18:37:58 Uhr:

Ich hab die Schrauben einfach Handfest angezogen. Hatte schon zwei mal die hinteren Beläge tauschen müssen. Und Handfest hält bis heute noch.

Um die Beläge zu tauschen muss der Sattelhalter ja auch nicht ab, nur um die Scheiben abzunehmen. Meinst du evtl. die Schrauben der Sattelführung (die mit Mutter gekontert werden)?

Handfest sind die Schrauben des Sattelhalters auf jeden Fall nicht... habe mich mittels Ratsche und Verlängerung an der oberen versucht, aber keine Chance. Wird nur mit Ringschlüssel unter Einsatz eines Hammers aufgehen nehme ich an.

Meinst du die Schrauben die mit 18 Schlüssel verbaut sind ? Willst du die los kriegen? Oder fest drehen?

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:00

Genau die. Los und wieder fest... :D

Bremsscheiben hinten haben eine(n) Unwucht/Seitenschlag.

Also. Die Schrauben sitzen ganz schön fest das stimmt. Ich hab die Schrauben mit einem längeren 18 Maulschlüssel abbekommen. Dazu hab ich mich hinter die hintere StoßStange des Wagens gesetzt und kräftig mit dem Fuß an den Schlüssel gedrückt. Halt dich unten mit den Händen an der stoßStange fest und pass auf das der Wagen nicht vom Wagenheber rutschen tut. Anziehen genau so wieder. Keine Angst haben. Und Hammer würde ich auf deiner Stelle weglassen. Damit kannst nur was anrichten. Was du dann bereuen tust.

Einen Drehmoment Schlüssel brauchst da nicht wirklich. Was fest ist, ist fest.

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:22

Ja mit Ring-/Maulschlüssel wird man die schon irgendwie los bekommen, normal gehören die dann aber auch wieder mit Drehmoment angezogen. Um sie eben auch wieder aufzubekommen.

Was hast du gegen Ringschlüssel + Hammer einzuwenden? Ist im Prinzip ja nur ein "manueller Schlagschrauber".

Würde mir jetzt weniger abenteuerlich vorkommen als sich an der Stoßstange abzustützen und mit dem Fuß die Schraube zu öffnen. :D

ps.: Schrauben hole ich mir natürlich neue nach der Aktion, das ist klar.

Mach wie du möchtest. Ist dein Wagen. Wie gesagt ich hab dafür kein Drehmoment gebraucht und es hält alles.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:21

Das sollte keinesfalls als Angriff oder dergleichen aufgefasst werden. Mich interessiert nur aufrichtig, was gegen ein Paar gezielte Hammerschläge auf den Schraubenschlüssel und somit die Schrauben, einzuwenden ist. (zum Öffnen der Schrauben wohlgemerkt)

Meines Erachtens gehen die Scheiben hinten ohne die Demontage des Sattelhalters raus.

Meine ich jedenfalls.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:57

Ja? Hätte ich besser mal versuchen sollen. Von den bisherigen Fahrzeugen bin ich anderes gewohnt.

Ja dürfte gerade so dran vorbei gehen. Bin ich mir eigentlich sicher, jedenfalls bei der 310er und bei der 335er.

Themenstarteram 10. November 2019 um 21:01

Der 3.0TDI hat hinten allerdings 280er Scheiben.

Zitat:

@knufel2012 schrieb am 10. November 2019 um 19:14:33 Uhr:

Halt dich unten mit den Händen an der stoßStange fest und pass auf das der Wagen nicht vom Wagenheber rutschen tut.

Bei solchen Arbeiten nimmt man zumindest Aufstellböcke, wenn man keine Bühne hat. Mit Wagenheber ist das... ungut.

Zum Thema: Es gibt Spezialwerkzeug, z.B. Drehmomentschlüssel mit entsprechenden Aufnahmen vorne (mit Maul oder Ringaufnahmen, auch gewinkelt.). Klappt allerdings nur auf einer Bühne, da man Platz braucht und diese Drehmomentschlüssel hat fast niemand in der heimischen Garage/Werkstatt.

Adapter mit einer Seite Ringschlüssel, andere Seite Vierkantloch für Drehmomentschlüssel gibt es auch noch.

Such mal nach

"Hazet 6290-1CT/29"

"Hazet 848"

(gibt es auch geschlossen).

"Krähenfuß" bzw "Hahnenfuß"

Gibt noch andere, muss man sehen, was dort an der Stelle am ehesten passen würde. Fall nicht rückwärts um, wenn du die Preise siehst... das erklärt, warum das kaum einer privat rumliegen hat ;-).

Deine Antwort