1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehler EPC und ESP bei Caddy BJ2012

Fehler EPC und ESP bei Caddy BJ2012

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:20

Hallo,

damit melde ich mich nach langer Zeit mal wieder mit einem Post zurück.

Mein Caddy zu dem ich 2012 einige Fragen hier gestellt habe hat mittlerweile 80000km auf dem Tacho (Roncalli 1,2 TSI BJ 2012).

Heute hat er leider etwas Probleme gemacht. Nach 70km unauffälliger, eher etwas flotterer Autobahnfahrt bin ich von der Autobahn runter gefahren, noch in der Kurve von der Abfahrt ging dann die EPC und ESP-Leuchte an und auch für den Rest der Fahrt nicht mehr aus. Der Caddy hat nicht mehr richtig Gas angenommen (Ruckeln bei kräftigem Gasgeben) mit Tempo 80 im 3. oder 4. Gang bin ich dann noch nach Hause gekommen (Notlaufprogramm?).

Mein erster Verdacht war "Marder", immerhin hat der Caddy bis 19 Uhr auf einem Parkplatz gestanden, aber beim Durchsehen des Motorraums ist mir zumindest nicht Aufgefallen was auf einen Angriff hindeutet.

Wenn ich den Motor ausschalte und dann wieder anlasse dauert es ein paar Sekunden, dann gehen wieder die Leuchten für EPC und ESP an, für ca. 2 Sekunden brennt auch noch die Leuchte, die einen Fehler im Abgassystem anzeigt, geht dann aber wieder aus. Das Ruckeln beim Gasgeben bleibt.

Ich habe einen älteren Thread von Viktor gefunden wo über eine defekte Zündspule spekuliert wurde aber sein Fehler hat sich ja dann von selber gelöst, ebenso ein paar andere Threads wo diese Fehler nur sporadisch auftreten.

Anfang der Woche werde ich Ihn dann in die Werkstatt zum auslesen bringen, trotzdem bin ich halt neugierig, was die Ursache sein könnte.

Hat jemand von euch Ideen?

Viele Grüße,

Steffen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

ESP/EPC kann gerade wenns in der Kurve aufgetreten ist ein Kabelbruch in einem ABS-Sensorkabel sein. Offensichtlich ist aber bei dir noch mehr. Sicherungen mal kontrolliert ? Ansonsten: Auslesen...!

Cooles Gefühl wenn dich die LKW`s überholen, bei mir war es ne Einspritzdüse

Auf jedenfall mal fehlerspeicher auslesen. Wenn verbrennungsausetzter gespeichert sind genauestens die Zündkabel ansehen bzw tauschen

Vielleicht ist der bremslichtschalter defekt.

Prüf mal ob die bremslichter dauernd leuchten.

Hatte ich bei meinem Fox mal

Der wird es hier nichts sein, der Motor hat auch keine Leistung mehr...Auslesen...Alles andere ist hier erstmal Zeitverschwendung.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:16

Kleiner Nachtrag.

Auch bei Tageslicht sind keine Schäden an irgendwelchen Kabeln zu erkennen. Die Probleme, die ich am Anfang beschrieben habe waren alle beim warmen Motor, heute habe ich mal den kalten Motor gestartet, dabei bleibt die Kontrolleuchte die einen Fehler im Abgassystem anzeigt durchgehend an und der Motor läuft auch im Stand etwas unrund.

Einen Schaden am ABS-Kabel oder am Bremslichtschalter halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

Ich sehe es aber so wie HellmichHolger: Als nächstes ist Auslesen dran, alles andere führt nicht weiter.

Bin mal gespannt, ob ich den Mechaniker meines Vertrauens am Rosenmontag erreiche.

Vielen Dank für alle eure Antworten,

Steffen

Ansonsten kann dir auch jeder (noch nüchterne) VCDS User helfen und den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:56

Es war dann doch einfach ein Zündkabel.

Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer gespeichert. Von Außen hat man dem Kabel nichts angesehen, erst nach etwas Ziehen war es dann direkt oberhalb vom Kerzenstecker eingerissen. Ob hier ein Marder vorarbeit geleistet hat oder nicht ist schwer zu sagen.

VW verkauft wohl die Zündkabel nur noch als kompletten Satz, ich habe jetzt also Vorrat für die anderen 3 Zylinder. Allerdings habe ich jetzt auch Schutzummantelungen um alle Kabel.

Nochmals Danke für eure Ideen,

Steffen

Die Kabel hätte es übrigens auch einzeln gegeben ;).

Das stimmt die kabeln gibts einzeln vl hat deiner nur nen ganzen satz lagernd. Wenns meiner wäre hätte ich aber sowieso gleich alle ersetzt wenn ich sie schon gekauft habe und mir die alten aufgehoben falls mal ein marder zuschlägt

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:54

Interessant.

Aber vielleicht war wirklich einfach nur der komplette Satz auf Lager. Bei meiner Werkstatt gehe ich eigentlich davon aus, das die keine unnötigen Sachen machen.

Im Konfigurator gab es ja mal den Punkt "Zusätzliche Maßnahmen gegen Steinschlag" für irgendwas zwischen 20 und 30€.

Hier würde ich mir für die Zunkunft die Möglichkeit "Zusätzliche Maßnahmen gegen Marder (Motorabdeckung über den Zündkabeln+Schutzrohre über allen Schläuchen)" wünschen, währe mir auch ein paar Euros wert.

Steffen

Es gab mal ein Marderschutzpaket was man nachrüsten konnte um es dem Marder zu erschweren in den Motorraum zu kommen ;).

Auf den neuen kabeln ist ja schon die ummantelung drüber wenn ich mich nicht irre. Und die abdeckung kostet zwischen 30 und 40€

Oder meinst für unten zusätzliche abdeckungen ?

Deine Antwort