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Fehler ESC, Airbag, Autohold, Reifenkontrolldruckfehler nach Autobatterietausch
Hallo zusammen, nach Tausch der Originalbatterie Excide EFB 59Ah gegen eine neue Varta BlueDynamic N60 EFB mit 60Ah bekomme ich untenstehende OBD-Fehler; Fahrzeug war ca. 5 Tage ohne Batterieversorgung, neue Batterie ist vollständig aufgeladen, neue Batteriedaten mit VCDS eingetragen, Fehler im Anzeigeinstrument nacheinander: Fehler ESC, Airbag, Autohold, Reifenkontrolldruckfehler. Im Radio wird zusätzlich Komponentenschutz aktiv angezeigt. Kein Mucks vom Anlasser, Innenraumbeleuchtung, elektr. Fensterheber funktionieren nicht; Licht, Blinker, Warnblinker, Bremslicht und Hupe OK. Einzigster statischer Fehler vor Ausfall war seltener Ausfall der Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.
Vermutung von mir: defekte ABS-Sensoren, Wassereintritt nach starkem Regen, Batteriemanagementsensor am Minuspol der Batterie, Lenkwinkelsensor oder komplettes Kombiinstrument.
Besten Dank vorab.
OBD-Diagnose:
7150
Raw code: 001BEE
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 17:01:33
============2==============
5523
Raw code: 001593
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
Volkswagen: P157000: Motorsteuergerät gesperrt
Volkswagen: Engine control unit blocked; Höhenadaption Signal außerhalb Toleranz
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 17:01:32
============3==============
15873
Raw code: 003E01
ECU: 04. Power steering
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Statusbits: 1
Priorität: 1
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 4
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 17:00:03
============4==============
15360256
Raw code: EA6100
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Volkswagen: U110100: Komponentenschutz aktiv
Statusbits: 1
Priorität: 4
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 4
Kilometerzähler: 1048574 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 00:16:22
============5==============
15360256
Raw code: EA6100
ECU: 15. SRS
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Warnanzeige angefordert
Volkswagen: U110100: Komponentenschutz aktiv
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 2
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 17:00:28
============6==============
9456681
Raw code: 904C29
ECU: 17. Dashboard
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Volkswagen: B104C29: Schlüssel
unplausibles Signal
Statusbits: 1
Priorität: 6
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 17:00:18
============7==============
10485833
Raw code: A00049
ECU: 17. Dashboard
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Volkswagen Crafter 2018 - 2019; Fox NF / Spacefox / Suran 2014-2019; Gol GP 2013-2019; Polo GP 2014 - 2017; Polo G 2018-; VAG other; Tiguan 2010 - 2017; Touran 2010-2011, New Touran 2010 - 2017: B200049: Steuergerät defekt
Volkswagen: B2000F0: Steuergerät defekt
============8==============
15873
Raw code: 003E01
ECU: 44. Power steering
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Statusbits: 1
Priorität: 1
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 4
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 17:00:03
============9==============
15360256
Raw code: EA6100
ECU: 5F. Electronic Information System 1
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
Volkswagen: U110100: Komponentenschutz aktiv
Statusbits: 1
Priorität: 4
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 4
Kilometerzähler: 22971 km
Datum, Uhrzeit: 2021.09.27 16:59:45
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12 Antworten
Was ist denn zusätzlich zur Batterie alles nicht mehr Original? Die Fehler "Komponentenschutz aktiv" kann nur eine Vertragswerkstatt beheben. Damit, dass das Fahrzeug eine Weile stromlos war, ist das aber nicht zu erklären. Gleiches gilt für die Sperrung des Motorsteuergeräts. Steuergerät 17 wird als defekt gemeldet. Und wenn nach nicht einmal 23.000 km die Batterie getauscht wurde, dann wird das wohl auch nicht so ohne weiteres mit Altersschwäche zu erklären sein.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Info. Fahrzeug ist von EZ 11/2014 alles Original, auch die Reifen. In den letzten 12 Monaten extremer Kurzstreckenverkehr. Einzigster Fehler war mal Reifendruckkontrollfehler, behoben durch VW Werkstatt. Dort ist auch der statische Fehler im Kombiinstrument bekannt geworden, in den letzten 2-3 Jahren aber keine Probleme damit.
Ich würde den Wagen, Zündung ect. aus machen, nochmal den Minuspol der Batterie kurz lösen, 10 Sekunden warten und danach wieder fest schrauben und dann mal ganz normal versuchen, den wagen zu starten. Was passiert dann?
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:15:13 Uhr:
Ich würde den Wagen, Zündung ect. aus machen, nochmal den Minuspol der Batterie kurz lösen, 10 Sekunden warten und danach wieder fest schrauben und dann mal ganz normal versuchen, den wagen zu starten. Was passiert dann?
Hallo, auch schon versucht. Auch mit Unterbrechungen über Nacht der gleiche Fehler.
Vor dem Tausch irgendwelcher Steuergeräte oder Teile, würde ich auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, die Batterie nochmal gegen eine andere versuchsweise tauschen.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:05:26 Uhr:
Vor dem Tausch irgendwelcher Steuergeräte oder Teile, würde ich auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, die Batterie nochmal gegen eine andere versuchsweise tauschen.
Hallo, die Idee hatte ich auch schon...wird heute versucht. Bei der neuen Varta bin ich mir nicht 100% sicher....kam auf dem Kopf stehend aus Portugal...
Sicherungen hast Du geprüft?
Schau im MSG nach, ob dort noch die VIN eingetragen ist.
Vielleicht hat es die ja "vergessen".
Zitat:
@emv_tester schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:54:24 Uhr:
Sicherungen hast Du geprüft?
Schau im MSG nach, ob dort noch die VIN eingetragen ist.
Vielleicht hat es die ja "vergessen".
Sicherungen im Kasten am Kotflügel Fahrerseite vorne alle geprüft mit Durchgangstest bis auf die 2 grünen quadratischen mit 40A (optisch OK). Wie bekomme ich diese heraus ?
Laut Bosch Service sind noch Sicherungen an der Minuspolklemme (kleines schwarzes Kästchen) laut Google aber mehr Batterielademanagementsensor als eine Sicherung. Sensorkabel habe ich auch schon gezogen..leider keine Änderung. Gibt es noch mehrere Sicherungskästen, z.B. im Fußraum Fahrer- oder Beifahrerseite ?
Zitat:
@FTH0307 schrieb am 07. Okt. 2021 um 09:3:34 Uhr:
Durchgangstest bis auf die 2 grünen quadratischen mit 40A (optisch OK). Wie bekomme ich diese heraus ?
hochziehen
Probier mal Abklemmen, kurz warten, anklemmen, starten und direkt losfahren. Dann waren bei meinem die Fehler weg.
Die Steuergeräte schalten auf Fehler, weil die Sensorwerte fehlen und durch die leere Batterie verloren sind. Wenn Du direkt losfährst, werden Daten generiert und die Elektronik ist zufrieden.
Zitat:
@Golf-7-Seppl schrieb am 7. Oktober 2021 um 16:01:22 Uhr:
Probier mal Abklemmen, kurz warten, anklemmen, starten und direkt losfahren. Dann waren bei meinem die Fehler weg.
Ja, habe ich schon versucht. Problem ist, das vom Anlasser nichts zu hören ist. Ich habe mit einem Bosch Dienst telefoniert, Fehler ist bekannt, Komponentenschutz aufheben, danach sollte die Sache wieder laufen.
Trotzdem vielen Dank.