ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler ESP - sporadisch

Fehler ESP - sporadisch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. März 2020 um 13:44

Hallo,

 

hatte heute zum zweiten Mal die Meldung: "Fehler ESP" am Display. Das erste Mal war vor ca. 4 Wochen.

Beide Male passierte es unmittelbar nach dem Start.

 

Auto abstellen, zusperren, wieder starten und der Fehler war weg.

 

Da die Werkstätten momentan im Notbetrieb sind, möchte ich deren Kapazitäten nicht ausreizen.

 

Hatte schon mal wer diesen Fehler? Was könnte Schuld sein?

 

Danke!

 

Lg. Adel

 

Opel Insignia ST AFL 2.0 Cdti, Bj. 12/2013

Beste Antwort im Thema

Die Problematik ist ganz leicht bildlich zu erklären.

Stell euch einen Eimer mit Wasser vor:

Der Eimer ist bis oben hin voll. (Das sind unsere 12V Spannung)

Der Eimer hat ein Ablauf durch den das Wasser durch öffen eines Ventils raus kann.(unsere xxx Ampere Strom)

Dann läuft es auf ein grosses Wasserrad drauf das unseren "Motor" antreibt(startet), unter dem grossen Wasserrad ist ein kleineres, das mit dem Wasser das von dem oberen Rad kommt, unser ganzen Nebenaggregate antreibt.

Soweit Verstanden?

Durch die Jahre ist halt der Ablauf schon ein wenig zugekalkt- ergo kommt auch weniger Wasser durch Ablauf raus.

Es reicht noch das grosse Wasserrad zu drehen( den Motor zu starten), aber das kleinere drunter bekommt zuwenig ab.

Somit reicht es halt nicht mehr um alles in Gang zu setzten.Was machen dann unsere Nebendarsteller? gehen halt beleidigt in Ruhemodus oder machen duch hektische Blinkorgien auf sich aufmerksam.

Fazit:

Was hilft wenn Zulauf(Generator) richtig arbeitet, der Speicher voll ist, er aber für eine kurze Zeit zuwenig "Material"

freigeben kann, obwohl bis zum Rand voll ist.

So nun bin ich auf die Kommentare gespannt, werde aber die Tagen nicht mehr nachlesen sondern irgendwann mal.

Schöne Zeit alle Gesund bleiben oder werden!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die Batterie noch io? Wie alt ist die ?

Manche Steuergeräte reagieren empfindlich auf Unterspannung und erzeugen einen Fehler, wenn die Batterie gerade bei kalten Temperaturen in die Knie geht.

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:05

Zitat:

@phase23 schrieb am 25. März 2020 um 14:53:46 Uhr:

Ist die Batterie noch io? Wie alt ist die ?

Die Batterie dürft noch die erste sein. Wurde aber vor 2 Monaten geprüft und da war der Zustand noch "gut".

 

Aber daran dachte ich auch.

 

Beide Male passierte es nach einer längeren Fahrt (> 1 Stunde)

Das erste Mal stand das Auto 3-4 Stunden und heute lediglich 15 Minuten.

Hi,

leider weiss ich selbst die Lösung nicht. Nur meine Erfahrung:

Bei mir passiert das gleiche, aber NUR wenn ich nach rechts in die Kurve fahre. Passiert aber auch nicht immer, nur bei meinem Winterreifen (Original Opel Felgen).

Im Werkstatt war ich bereits. Bei Opel. Die konnten den Fehler nicht finden. Fehlerauslesen war auch erfolglos.

VG,

Nat

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 25. März 2020 um 15:05:05 Uhr:

4

Ich würde fast trotzdem drauf tippen, wenn’s noch die erste ist, weils gleich nach dem Starten ist

 

Im Durchschnitt hält ne Autobatterie 4-5 Jahre (Quelle: ADAC)

4-5 Jahre, halte ich mehr für eine blödsinnige Aussage. Die Werkstatt dürfte diese auch als erstes geprüft haben und wenn er nicht gerade Schindluder treibt, bricht sie auch nicht gleich so kurzfristig zusammen!

Im übrigen kann man die Batterie mit einem Voltmeter auch einfach selber prüfen. Diese Dinger gibt es auch relativ billig für den Zigarettenanzünder.

Gruß,

Snoopy-1

Naja, dann ...

Ist ziemlich sicher die Batterie. Der Insignia ist hier leider sehr empfindlich. Wenn die Spannung beim Starten ein klein wenig zu viel indm die Knie geht, können die verschiedesten Fehler auftreten.

Meine Batterie hielt 6 jahre. Sie war "augenscheinlich" noch ok aber für den insignia leider schon zu schwach.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:26

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 29. März 2020 um 22:23:30 Uhr:

Ist ziemlich sicher die Batterie. Der Insignia ist hier leider sehr empfindlich. Wenn die Spannung beim Starten ein klein wenig zu viel indm die Knie geht, können die verschiedesten Fehler auftreten.

Meine Batterie hielt 6 jahre. Sie war "augenscheinlich" noch ok aber für den insignia leider schon zu schwach.

Ok, wie teuer ist die in etwa?

 

Komisch ist halt nur, dass die Batterie voll sein müsste nach 150km auf der Autobahn und kurzer Pause von 15min.

Sie ist auch voll, nur bringt sie nicht mehr den vollen Startstrom und somit bricht die Spannung etwas ein und das mögen die Steuergeräte nicht. Ist eine ganz normale Alterserscheinung von Batterien .

Normale 85Ah ca 120 Euro, die AGM etwas mehr. Hast du Start/Stop?

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 29. März 2020 um 20:55:36 Uhr:

4-5 Jahre, halte ich mehr für eine blödsinnige Aussage. Die Werkstatt dürfte diese auch als erstes geprüft haben und wenn er nicht gerade Schindluder treibt, bricht sie auch nicht gleich so kurzfristig zusammen!

Im übrigen kann man die Batterie mit einem Voltmeter auch einfach selber prüfen. Diese Dinger gibt es auch relativ billig für den Zigarettenanzünder.

Gruß,

Snoopy-1

Mit nem Voltmeter kann man natürlich die Spannung der Batterie messen, aber über den Zustand der Batterie sagt das leider nicht viel aus wie z.B. ob die Batterie bei Belastung wie z.B. beim Starten noch ausreichend Spannung erhalten kann, damit die Steuergeräte nicht aussteigen.

 

Durch Entladung entsteht Bleisulfat in der Batterie. Dieses Bleisulfat bildet Kristalle, wenn die Batterie nicht vollständig geladen wird (z.B. Überwiegend Kurzstrecken) Diese Kristalle schließen sich mit der Zeit zu immer größeren Ablagerungen zusammen. Dadurch wird die aktive Oberfläche der Elektroden verringert, was wiederum zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt. Meist ist nach etwa vier Jahren so viel Fläche unbrauchbar geworden, dass die Batterie eine wesentlich geringere Leistungsfähigkeit besitzt. Dann hat sie jedoch noch immer eine Spannung von 12V.

 

Wenn diese Kristalle durch Erschütterungen beim fahren von den Oberflächen abfallen, bildet sich eine Schlammschicht auf dem Boden der Batterie. Wird diese Schlammschicht so groß, dass sie die Oberfläche der Elektroden erreicht, gibt es einen Kurzschluss und mindestens die entsprechende Zelle fällt aus. Dann ist die Batterie erkennbar defekt. Das lässt sich dann mit dem besagten Voltmeter oder dem Stecker im Zigarettenanzünder prüfen.

 

Das 4-5 Jahre eine blödsinnige Aussage sein soll, ist eine Vermutung und hilft dem Themenstarter nicht wirklich weiter oder ? Dieses ist ein durchschnittlicher Wert und ist abhängig von der Nutzung des Fahrzeugs. Das schließt nicht aus, dass eine kürzere oder längere Lebenszeit möglich ist.

 

Fakt ist, dass die Steuergeräte im Insignia empfindlich auf Unterspannung reagieren.

Meine damals im Insignia hat auch nach 4 1/2 Jahren den Geist aufgegeben.

7 Jahre sind schon ein strammes Alter für eine Batterie bei der heutigen Elektronik an Bord der Fahrzeuge.

Die Batterie in meinem Audi Q3 hat auch dieses Jahr schlapp gemacht, nach 8 Jahren.

Spannungsmessung ergab auch ca. 12,2 Volt, aber nur noch ca. 25 Kapazität.

Zum Ende hin kam dann die Meldung Multimedia wird deaktiviert und ist ohne Funktion, alles wurde dann nach und nach abgeschaltet.

Genauso so ist es im Insignia, unnötige Verbraucher werden nach und nach abgeschaltet.

Meine war knapp 4,5 Jahre alt und als ich beim Software Update bei Opel war, haben se die mit geprüft. Hatte nur noch 500 von 800mA. Die Voltzahl passte noch. Trotzdem ging Start Stop nicht mehr. Trotz 120km jeden Tag

Themenstarteram 30. März 2020 um 12:04

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 29. März 2020 um 22:31:45 Uhr:

Sie ist auch voll, nur bringt sie nicht mehr den vollen Startstrom und somit bricht die Spannung etwas ein und das mögen die Steuergeräte nicht. Ist eine ganz normale Alterserscheinung von Batterien .

Normale 85Ah ca 120 Euro, die AGM etwas mehr. Hast du Start/Stop?

Hallo, ja hab Start/Stopp und das funktioniert auch noch normal.

@Adeg66

Hier mal ein paar Angebote zu AGM Starterbatterien,

https://www.autobatterienbilliger.de/...5-x-175-x-190-mm__AGM-VRLA__Ja

Mit Exide bist du günstig und gut dabei.

Und du kannst auch 200 km fahren, wenn nur noch 20 Ah aufgenommen werden, wird es nicht mehr und das ist zu wenig, so war es bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen