1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Fehler: Fahrergurt

Fehler: Fahrergurt

VW T7 I
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 13:55

Hallo,

Habe folgende Problem habe ich an dem Fahrzeug unzwar zeigt bei mir auf dem Display Fehler: Fahrergurt an. Das Auto hat noch Garantie, beim ersten Mal wurde gurtschloss ausgetauscht und danach wurde der Fehler nochmal aufgetreten. Hab das Fahrzeug nochmal zum freundlichen gebracht und da meinte der Berater das es ein Bedienerfehler sein konnte und ggf. ich die Diagnosekosten selber zahlen muss. Anscheinend gibt es wie er mir erklärt hat ein Anschnall Anleitung wovon ich auch zum erstenmal höre.

Fahrzeug aufschliessen

Tür aufmachen

ins Auto einsteigen

Tür zu machen

anschnallen

Motor starten

Das soll die Reihenfolge sein was der erzählt hat. Soll angeblich auch in Bordbuch so stehen.

Hat jemand das selber Fehler gehabt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

:rolleyes::D:rolleyes:

Hat er es vorgemacht, wie man es richtig macht!

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:48

Nein,

Habe eben gerade im digitalen Bordbuch nachgeschaut da steht nicht vom Anschnall Anleitung.

Von selben Fahrzeug hat mein Kumpel auch, der sagt mir ich achte garnicht in welche Reihenfolge ich anschnalle und der hat keine Fahrergurt Fehler.

Moin,

jetzt im Ernst, der "Berater" ist im selben Betrieb tätig, bei dem Du das Auto auch gekauft hast?

Meine Aussage:

Bei dem Gurt handelt es sich um sicherheitsrelevanten Teil.

Sollte der Gurtverschluß nicht odrnungsgemäß funktionieren, dies signalisiert meines Erachtens die Warnleuchte und Sie diesen Mangel auf der Grundlage der bestehenden Gewährleistungs- und Garantieansprüche nicht sofort beheben, beantrage ich mit siofortiger Wirkung, die Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Gruß

Hannes

ohne Gewähr, dies stellt keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegelt meine emotionale Regung, bei einer derart dreisten Aussage eines Kundenberaters, wider.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:01

Habe das Fahrzeug direkt vom Werk bestellt bin selber werksangehöriger

Moin,

nach meinen Erfahrungen sind solche Kunden bei den Vertragswerkstätten "besonders beliebt".

Dann funktioniert natürlich meine obige Aussage nicht.

Stell das Auto bei einer anderen Vertragswerkstatt vor und schilder das Problem.

Lässt sich der Fehler jederzeit vorführen?

Dann sollte einer Fehlersuche nichts im Wege stehen.

Vielleicht findet sich hier aber auch noch ein User, der das Problem auch hatte und weiß wie der Fehler behoben wurde.

Viel Glück

Hannes

Vorrübergehend Dashcam mit Innenraumkamera installieren. Und wenn der Fehler auftritt Video sichern.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:38

Der Fehler tritt immer wenn ich den Motor an mache bei jedem fahrt. Also der tritt nicht während der Fahrt.

Habe das Auto auch schon gestartet, losgefahren und anschließend erst angeschnallt (natürlich nur auf privatem, abgesperrten Gelände). Der Fehler kam bei mir noch nie

Moin,

da der Fehler reproduzierbar, also wiederholbar ist, fahre in eine andere Werkstatt.

Dann hat dein "Berater" sein Ziel erreicht und du startest einen Neuanfang.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:02

Der freundliche hat mir 120€ Rechnung gestellt für 30minütige Diagnose

Moin,

das bedeutet dann wohl im Ergebnis, dass kein Fehler im Speicher abgelegt ist.

Dies bedeutet für mich, dass letztendlich der Gurtschluss nicht erkannt wird.

Vermutlich fängt er dann bei Beginn der Fahrt auch an zu piepen.

Die Rechnungslegung wirft nun wieder Fragen rechtlicher Art auf, die hier sicher nicht geklärt werden können.

Ob die Rechnung berechtigt ist oder nicht, lässt sich hier nicht feststellen.

Es kommt sich auch darauf an wie der Auftrag aussieht und ob du überhaupt einen Auftrag unterschrieben hast.

ich klinke mich hier aus.

Vermutlich kann dir in diesem Fall (Rechnungslegung) nur ein Anwalt weiterhelfen.

Wohl dem, der eine Rechtschutz hat.

Gruß

Hannes

Das ist sad jeden Fall ein Fehler und der muss in der Gewährleistungszeit kostenlos behoben werden.

Ich schnalle den Gurt mal vor und mal nach dem schließen der Fahrertür.

Mal vor und mal nach dem Abmachen der Zündung.

Manchmal sogar kurz nach dem losfahren.

Ich habe den Fehler nie gehabt.

Deine Werkstatt hat doch einfach nur gelogen (mache meine auch ab und zu).

Ich habe ein ähnliches aber nicht identisches Problem: Wenn ich an einer Ampel hinter einem Auto warten muss und den Travel Assist aktiviere, rollt das Auto ja automatisch los, Sobald der Vordermann los fährt. Das tut mein Multivan auch - allerdings nur, um kurz danach eine Vollbremsung mit der Meldung "Fahrergurtschloss offen" hinzulegen.

Da ist natürlich nichts offen und ansonsten kommt eine solche Meldung auch nie.

Dieser Fehler tritt oft oft, aber auch nicht immer.

Deine Antwort