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Fehler Glühkerze & APS+ Frage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2011 um 12:26

Hallo zusammen,

ich war heute beim :) und wollte mein nachgerüstetes APS+ codieren lassen.

Dabei hat der :) den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler gefunden.

Die meisten resultieren wohl aus dem abklemmen der Batterie, unter anderem sind aber auch 2 Fehler bzgl. Glühkerzen hinterlegt.

Folgendes steht drin:

05659 P161B 001

Glükerze Zylinder 2

Unterbrechung

Umgebungsbedngungen

Standardwerte:

Datum: 13.02.2011

Uhrzeit: 15:15:30

Kilometerstand: 0108310

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlerrnzähler: -

 

05659 P161C 001

Glükerze Zylinder 3

Unterbrechung

Umgebungsbedngungen

Standardwerte:

Datum: 24.12.2010

Uhrzeit: 18:16:35

Kilometerstand: 0106694

Priorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlerrnzähler: -

 

Der :) will mir jetzt natürlich 2 neue Glühkerzen andrehen, meint das es evtl. auch über die GW-Garantie abgewickelt werden könnte!?

Was bedeutet denn der Zeitpunkt? Ist das der Zeitpunkt des ersten Auftretens oder des Letzten Auftretens? Ist der Fehler tatsächlich nur einmal aufgetreten wie in der "Fehlerhäufigkeit" angegeben? Oder kann er meihrmals aufgetreten sein?

Würdet ihr die Glühkerzen wechseln? Und ist das nicht auch ein Verschleißteil? Dann würde die GW-Garantie doch gar nicht zahlen!? Was kostet sowas überhaupt?

Urspünglich war ich ja wegen der APS-Codierung da, piepsen tut es jetzt, optisch geht aber nichts, das will er sich am Freitag dann (zusammen mit den Kerzen) anschauen...

Was meint ihr?

Gruß

Andy

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14 Antworten

Hallo,

die Glühkerzen sind ein Verschleißteil,

bei 100 000 ist das gut möglich, vlt. viel Kurzstrecke.

Ich rate dir aber wenn du sie machst, mach alle.

Muss nicht beim AZ sein, kann man auch selbst,

oder eine kleine Werkstatt. Material unter 20€.

Das Datum ist das erste auftreten,

das es nur einmal war wundert mich.

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:07

Wie Material unter 20€? Für 6 Kerzen? Das kann ich nicht glauben... :D

Wenn der Fehler wirklich nur 1 mal aufgetreten ist trotzdem sofort wechseln?

Ich meine, da war auch nen Fehler von der Navi-Leseneinheit drin, ab und an liest er die DVD nicht richtig, deshalb wechsele ich aber auch nicht SOFORT das Navi-Laufwerk...

Der :) meinte, der Fehler ist mit Sicherheit mehrmals aufgetreten, deshalb sei der Verlernzähler nicht gesetzt (bzw. zählt nicht runter)... dann aber wäre der Wert "Fehlerhäufigkeit" doch überflüssig... !?

Was muss übrigens genau codiert werden für die optische Anzeige vom APS? Er schien da nicht wirklich den Plan von zu haben...

Hallo,

die Frage ist was für Glühkerzen verbaut sind. Wenn es Keramikkerzen sind können beim wechseln große Probleme auftreten. Ist aber glaube ich schon in anderen Berichten geschrieben worden.

Laß es besser vom :) machen.

Hallo,

das passt schon so! Die Kerzen sind defekt.

War bei mir genau der selbe Fehlerspeichereintrag...

Wenn der freundlich das über die GW-Garantie abwickelt, ist es doch bestens.

Grüße

Hallo,

eine Glühkerze kostet ca. 17,50 ohne Einbau.

Einbau kann man selber durchführen, wenn man technisch etwas begabt ist, aber vorsichtig sein, bezüglich Drehmoment beim rausschrauben! Wenn die Glühkerze abreißt kann der Spaß teuer werden.

Du hast ja einen aktuelleren A6, da sind sicherlich die guten Beru verbaut.

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:19

man man man, dann muss ich die wohl doch wechseln lassen... die nächsten ungeplanten 100er diesen Monat (letztes WE bereits 850€ für Reifen weil die alten in der Lauffläche porös waren)... :D:D

Aber Danke vielmals, jetzt habe ich dann wenigstens nicht mehr das Gefühl das der :) mich "abrollen" will... :D:D

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:43

dann nochwas:

Der :) hat mir ja nun mein APS codiert. Nun piepst es erstmal nur, ich möchte aber natürlich gern auch die optische Anzeige (STG mit Index F verbaut!).

Da er es heute "auf die schnelle" nicht wirklich hinbekommen hat möchte ich ihm am Freitag im Zweifelsfall entgegenkommen und ihm ne "Anleitung" geben.

In der WIKI steht:

Zitat:

Für Limousine wie für den Avant muss das Steuergerät zum Schluss noch codiert werden:

DIE UMCODIERUNG (mittels VAG-COM):

Das Modul wird von Audi so ausgeliefert:

Control Module Part Number: 4F0 910 283 E

Component and/or Version: Parkhilfe 8-Kan H12 0030

Software Coding Avant: 000016

Software Coding Limo : 000006

Work Shop Code: WSC 131071

Die Codierung beim Avant 000016 muss auf 200016 umcodiert werden.

Die Codierung der Limo 000006 muss auf 200006 umcodiert werden.

Mit VAG-COM muss ein 5 Stelliger Workshopcode eingegeben sein, der Workshopcode 00000 mit Importeur 000 wird vom Steuergerät nicht akzeptiert!)

Über die SuFu habe ich folgendes gefunden:

Zitat:

Folgendes muss via VCDS angepasst werden, damit MMI APS kennt:

Adresse 07 (Anzeigeeinheit vorn) – Anpassungskanal 01, bestehenden Wert +8 (Für Hinten oder +4 für Vorne)

in der openobd folgendes:

Zitat:

Steuergerät Anpassung

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 001 (MMI-Verbauliste)

Verbauliste für MMI-Funktionalität CAR Menü.

+00001 - adaptive cruise control (PR-8T4)

+00002 - Ambientenbeleuchtung (PR-QQ1)

+00004 - acoustic parking system vorn (PR-7X2)

+00008 - acoustic parking system hinten (PR-7X1/7X2)

+00016 - Reifendruck-Kontrollsystem (PR-7K3/7K4/7K5)

+00032 - Schieb-/Ausstelldach (PR-3FE/3FR)

+00064 - adaptive air suspension (PR-1BK)

+00256 - Regensensor (PR-8N3)

+00512 - one-touch memory (PR-4K5/4K6)

+01024 - Sitzeinstellung vorn (PR-3PN)

+02048 - Sitzeinstellung hinten (PR-5Z1)

+04096 - Multifunktionslenkrad (z.B. PR-1XW)

+16384 - Telematik (Notruf-System / PR-9ZH/9ZS/9ZV)

Was ist "richtig" bzw was soll er genau machen? Wenigstens im 2. Anlauf soll es doch dann möglichst klappen... :D

Ohne das geprüft zu haben ist openobd sicher korrekt.

Adresse 76 (Parkassist) – optische Anzeige aktivieren

Adresse 07 (Anzeigeeinheit vorn) – Anpassungskanal 01, bestehenden Wert +4 (vorn)

Adresse 07 (Anzeigeeinheit vorn) – Anpassungskanal 01, bestehenden Wert +8 (hinten)

Einfach die momentanen Werte notieren und entsprechend probieren.

Bzgl. der Glühkerzen würde ich wie Audi eigentlich vorschreibt alle 6 wechseln. Dazu gibt es einen ausführlichen Thread. Warm ausbauen und kalt einbauen wenn ich mich recht erinnere. Maximales Drehmoment beim Ausbau 20Nm, beim Einbau 12 - 15Nm. Das waren die Werte aus dem Kopf, prüfe das besser nochmal! Stand aber meine ich sogar auf der Schachtel drauf.

Vermutlich sind bereits die Beru verbaut, das kann der Freundliche anhand der FGNr prüfen, geht aber auch evtl. per Sichtprüfung (Beru Metallkerzen haben eine rote Dichtung, Bosch Keramikkerzen glaube grau).

Zum Selberwechseln empfehle ich den Glühkerzen-Thread aufmerksam durch zu lesen.

Noch wichtig: Sollten Bosch verbaut sein ist nach Wechsel auf Beru unbedingt ein SW-Update notwendig. Erst danach den Motor starten! In diesem Fall muss man also entweder beim Freundlichen wechseln oder nach dem Wechsel abschleppen zum Freundlichen für das SW-Update. ;)

Wenn seine Signatur stimmt, 2.7, dann sind da Beru Metallstifte verbaut.

Ausbau 20Nm Einbau 15Nm. Steht auch auf der Packung.

Das der Fehler nur einmal aufgetreten ist, ist klar, da der Zylinder nicht mehr geglüht wird.

Denk dran wenn vorne an der Kerze was abgebrochen ist, dass Stück im Zylinder mitklappert, ändert sich der Sound enorm :)

Von daher alle 6 tauschen (lassen)

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:20

Achso, wenn der Fehler auftritt dann war es kein "einmaliger" (oder eben mehrmaliger) Fehler sondern es funktioniert GAR NICHT MEHR? Ich hätte jetzt gedacht die Glühkerze hat "ab und an" Unterbrechungen, so wie es eben der Fehlerspeicher sagt. Aber wenn gar nichts mehr geht... warum gibts denn da überhaupt keinen Hinweis? Ich meine, das FIS zeigt den Wischwasserstand und sonstwas an, aber 2 defekte Glühkerzen werden mal eben so ignoriert?

Jetzt mal ganz blöd gefragt (mein erster Diesel): Was genau macht denn die Glühkerze? Sie glüht vor um den Brennraum zu erwärmen!? Tut sie das nicht, sind dann Defekte oder erhöhter Verschleiß zu erwarten? Im schlimmsten Fall fährt man also bis zu 30.000km (von Inspektion zu Inspektion) mit defekten Glühkerzen rum? Dann kann's ja nicht sooo wichtig sein... das verstehe mal einer :D

Das mit der optischen Anzeige für APS+ hat sich übrigens erledigt, habe mir das jetzt über das Hidden Menü aktiviert... :)

Hallo,

Glühkerzen erhitzen, so wie Du schon geschrieben hast, den Brennraum um den Kaltstart zu erleichtern.

Eine defekte Glühkerze ist eigentlich kein Problem, der Motor läuft auch ohne diese an, läuft nur die ersten paar Sekunden etwas unrund.

Ein erhöhter Verschleiß sollte dabei nicht auftreten.

Grüße

Themenstarteram 14. April 2011 um 23:05

War heute Nachmittag wieder beim Freundlichen um eigentlich den Wagen azugeben. Als er mir dann erzählte, das es passieren könne das die Kerzen abreißen war ich ja grundsätzlich (durch dieses Forum) vorbereitet, aber irgendwie hat er mir dann doch Angst gemacht... da mein Urlaub am WE vorbei ist und ich mir hier keine "Komplikationen" leisten kann hat er mir geraten das zu machen wenn ich mehr Zeit habe.

Obwohl der Serviceberater sehr kompetent war meinte er eben auch, das ihnen das schön öfter passiert sei mit dem Abreißen. Ist für mich ja erstmal kein gutes Zeichen...

Aber er sagte eben auch, das die Kerzen in dieser Jahreszeit eh keine Funktion mehr haben, insofern kann ich auch mit kaputten rumfahren... werde dann in den nächsten Wochen mal "meinen Stamm-:)" in der Wahlheimat besuchen... mal sehen was der meint... :D

am 15. April 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Candid

 

Noch wichtig: Sollten Bosch verbaut sein ist nach Wechsel auf Beru unbedingt ein SW-Update notwendig. Erst danach den Motor starten! In diesem Fall muss man also entweder beim Freundlichen wechseln oder nach dem Wechsel abschleppen zum Freundlichen für das SW-Update. ;)

was würde denn ohne Update passieren?

____

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass beim 2.7 von Anfang an Beru verbaut wurden, nur beim 3.0 wurden am Anfang Bosch verbaut.

Beim 2.7 sind nur Metall Glühkerzen verbaut!

Sagen wir mal so wenn du das Stg nicht updaten lässt, glühen die Glühkerzen durch.

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