1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler "Glühlampe Standlicht defekt" flackert

Fehler "Glühlampe Standlicht defekt" flackert

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:59

Hallo zusammen,

habe einen 2007er XC70 D5.

Gestern fahre ich durch die Waschstraße. Beim Anlassen an der Ausfahrt kam im BC der Fehler "Glühlampe Standlicht defekt". Aber nicht konstant, sondern sehr unregelmäßig blinkend. Ich würde es fast als "Flackern" bezeichnen - sowohl die Meldung im Display, als auch das gelbe Warndreieck im gleichen Takt. Hm, Erster Gedanke: Shit, Stecker nass geworden... Also Auto abgestellt, und nach den Heckleuchten gesehen: Tatsächlich war eine Birne der linken Positionsleuchte ausgefallen. Zuerst habe ich sie ausgebaut und wieder eingebaut -> keine Veränderung, Birne immer noch tot.

Nächste Vermutung: Der kaputte Glühdraht in er Birne baumelt vielleicht unglücklich rum und erzeugt das Flackern...

Zum Test habe ich die ganze Fassung der Birne heraus gedreht und das Licht angeschaltet. Verwunderung: Die Fehlermeldung flackert immernoch genauso unregelmäßig vor allem wenn der Motor läuft (und noch stärker, während sich das Auto bewegt). Durch die entfernte Birne kam natürlich noch eine zweite Fehlermeldung, nämlich dass das Nebelschlusslicht defekt sei, welches ja in der gleichen Birne sitzt. War also korrekt, - aber auch diese Meldung flackerte. Nun fuhr ich mit der Disko im Cockpit 80km nach Hause, tauschte die defekte Birne und alles ist wieder i.O.

Jetzt bin ich aber doch verwirrt, warum die Fehlermeldung - wenn sie kommt - flackert. Das soll ja so nicht sein. Kennt jemand den Effekt? Woran kann das liegen? Wasser sehe ich keines im Scheinwerfer, auch kein Kondensat...

Viele Grüße,

Benni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist einfach erklärt: Der Glühfadenwächter erkennt die defekte Birne nur unregelmäßig, weil eines der Kabel gebrochen, beschädigt oder durchgescheuert ist.

Ich habe das gleiche Verhalten bei allen Lampen hinten links. Letztes Mal habe ich dann einfach die funktionierende Birne von rechts nach links gewechselt und die Fehlermeldung wurde korrekt (ohne Flackern) angezeigt.

Du kannst dem Ganzen auf die Spur gehen, indem du mithilfe der defekten Birne den Fehler provozierst und dann an allen erreichbaren Kabeln wackelst. Bleibt die Fehlermeldung bei einer bestimmten Kabelposition an, hast du den Übeltäter gefunden. :)

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:13

ok, danke für die Antwort.

Das habe ich schon versucht. Leider bisher ohne Erfolg. Die Meldung flackert immer, egal ob ich an den Kabeln herumwackle oder nicht.

Zum Verständnis: Wenn etwas durchgescheuert wäre, müsste dann nicht auch das Licht wenigstens ein bisschen flackern, so lange die Birne noch ganz ist?

Könnte es vielleicht doch an der Waschstraße gelegen haben? Gibt es evtl. am Heck eine Stelle, wo ein Hochdruckstrahler einen Stecker nass machen kann? - ich glaube nicht so recht an den Zufall, dass die Birne genau nach dem Waschvorgang kaputt gegangen ist. Das ist die erste Birne an dem Auto, die aufgibt...

VG,

Benni

 

 

Das Kabel muss nicht gleich durchscheuern, ein Anscheuern reicht zum Beispiel aus, um den Innenwiderstand zu verändern.

 

In Kabeln brechen auch gerne die Adern, was man von außen nicht unbedingt sieht.

 

Mit der Waschstraße hast du natürlich recht: Es ist mehr als wahrscheinlich, dass das zusammenhängt. Und vermutlich ist eingedrungenes Wasser schuld (=verändert den Widerstand z.B. an einem Stecker). Meine Parksensoren denken bei feutchem Wetter auch, dass sich dauerhaft ein Hindernis hinter mir befindet. :rolleyes:

 

Hast du mal probiert, ob die Fehlermeldung auch flackert, wenn du auf der anderen Seite eine Birne ausbaust?

am 6. November 2013 um 13:51

Einfach mal die Lampen auf beiden Seiten austauschen. Dabei genau den gleichen Typ vom selben Hersteller nehmen. Dann sollte der Fehler weg sein. Dieser Tipp steht meines Wissens nach übrigens auch in der Betriebsanleitung. Die Erklärung ist einfach: Der Glühfadenwächter spricht an, wenn der Strom durch die beiden Lampen nicht gleich ist. Das kann auch schon bei unterschiedlichem Alter der fall sein, oder wenn durch Feuchtigkeit – Waschanlage! - ein Übergangswiderstand dazu gekommen ist.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 6. November 2013 um 14:06

Interessanter Hinweis, autolichtblog, danke.

Allerdings flackert der Fehler ja nur dann, wenn ich die eine Birne auf der einen Seite komplett herausnehme bzw. diese wirklich defekt ist und somit eine ganz klare Differenz zwischen links und rechts gemessen wird. Ich würde also erwarten, dass die Fehlermeldung dann konstant angezeigt wird.

Ich vermute eher, dass die Theorie von kabukabo die Ursache ist:

Zitat:

Mit der Waschstraße hast du natürlich recht: Es ist mehr als wahrscheinlich, dass das zusammenhängt. Und vermutlich ist eingedrungenes Wasser schuld (=verändert den Widerstand z.B. an einem Stecker). Meine Parksensoren denken bei feutchem Wetter auch, dass sich dauerhaft ein Hindernis hinter mir befindet. :rolleyes:

@kabukabo: Von links nach rechts getauscht habe ich die kaputte Birne noch nicht. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich gleich eine Neue eingebaut und es war wieder Ruhe. Allerdings werde ich bei Zeiten dem ganzen nochmal auf den Zahn fühlen und die Ursache suchen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand mit seinem S60 ein ähnliches Phänomen hatte, dass er aus der Wasch-Anlage herausgefahren ist und ihm scheinbar durch eingedrungenes Wasser im Scheinwerfer die Birne durchgeknallt ist. Auf diesen Weg hat er innerhalb weniger Wochen 4 Birnen vernichtet... Dies war mit der gleichen flackernden Fehlermeldung im Cockpit verbunden.

Ich hoffe, dass bei mir alles ruhig bleibt und mir die neue Birne nicht wieder durchknallt. Noch bin ich nicht wieder gefahren, seit sie eingebaut ist.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!

Benni

Ich hatte das lustigerweise auch, mit Birnentausch hi-li war es behoben. Zeitgleich war vo-re kaputt, aber sobald hi-li die neue Birne drin war, brannte auch vo-re wieder - sehr merkwürdige Selbstheilung... Dachte nicht, daß es seit CAN-Bus noch "Kreuzkopplungen" gibt.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und - auch wenn es nicht weiterhilft - ich habe nichts gemacht. 1 Tag später waren wohl die Selbstheilungskräfte am Werk gewesen, der Fehler war weg! Er ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Auf der einen Seite gut, andererseits unbefriedigend, weil die Ursache irgendwo noch schlummert.

Das Einzige, was ich damals im spiegelnden Lack des Vordermanns feststellen konnte: Wenn drinnen die Störungsmeldung aufflackerte, war draußen bei eingeschaltetem Licht das Standlicht aus.

 

Sorry, der Beitrag ist nicht hilfreich aber ich wollte das trotzdem mal loswerden.

Gruß aus dem Norden

Moin,

ich hab die Meldung Standlicht defekt seitdem ich vor 2 Wochen meine Winterräder zum Reifendealer

gefahren habe. Flackert wie zur Technomucke. Ich hasse Techno !!!

Nun zu meiner Frage : Welches Standlicht meint der ? Rechts ? Links ? Vorne ? Hinten ?

Da ich die Räder nicht auf der Motorhaube transportiert habe, vermute ich hinten.

O.k. Ich werds mir die Tage mal anschauen und weiter berichten. Aber die Anzeige nervt echt !

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:52

Der meint auf jeden Fall eine der 4 Birnen hinten. Die sind alle relativ (!) gut zu erreichen, wenn du die kleine Klappe der Kofferraum-Seitenabdeckung öffnest (beim Sicherungskasten bzw. Verbandszeug).

Bei mir hat sich das Problem weitestgehend durch den Tausch der Birne beheben lassen. Geblieben ist eine Birne mit Wackler. Wenn die linke Heckleuchte einen Stoß kriegt, fällt eine Birne des Standlichts aus. Dann genügt bereits ein leichter Fingertipp aufs Lampengehäuse und die Birne brennt wieder lichterloh. Ist wohl ein Nässe-Kälte-Effekt der sich durch etwas Kontaktspray an der Fassung beheben lassen wird... Wir werden sehen.

Gruß,

Benni

Danke für den Tipp. Werde ich die Tage wenn ich das Auto mal wieder fahre (meine Frau und ich "streiten" morgens immer darum wer den Tiguan fährt) mal drum kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90