ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler im AHM-Steuergerät

Fehler im AHM-Steuergerät

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. September 2015 um 17:38

Hallo,

beim Auslesen der Steuergeräte (Gesamtübersicht) via Inpa war u.A. ein Fehler im Steuergerät des AHM gespeichert. Wo in Inpa finde ich denn genau dieses Steuergät? :confused:

Konnte das nirgendwo finden. Mich interessiert natürlich brennend, welche Art Fehler dort gespeichert ist...

Ahm
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hochspannung2000 schrieb am 3. September 2015 um 14:35:30 Uhr:

4R? was? :confused:

4R ist die Revison des AHM. Ursprünglich wurden alle E60/E61 mit dem 3 oder 3+ ausgeliefert. Diese Hardware Generation ist inzwischen abgelöst und wurde durch das Model "4R" ersetzt. Es passt nichtmal mehr der Stecker, der Kabelbaum muss geändert werden wenn man das 4R betreiben will.

Inpa ist so alt, das im Menü des E60 nicht mehr auf 4R zugegriffen werden kann.

Die Dateien sind da, aber eben nicht im E60 Menü.

Zitat:

Mit F01 ist wohl der Nachfolgermodell gemeint?

Nein, der F01 ist ein 7er. Aber in neueren INPA Versionen gibt es schon ein F01 Menü und dieser hat das 4R in den AHM drin.

Ich wollte es Dir einfach nur einfach machen ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

AHM = Anhängermodul. Karosserie -> Ganz oben.

Sollte die HW-Abfrage auf einen Fehler laufen, dann hast Du schon ein 4R drin, dann nimm das aus dem Menü des F01 oder direkt die AHM_70.ipo

Themenstarteram 3. September 2015 um 12:35

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 2. September 2015 um 20:52:11 Uhr:

AHM = Anhängermodul. Karosserie -> Ganz oben.

das hab ich noch verstanden... danke ;-)

Zitat:

Sollte die HW-Abfrage auf einen Fehler laufen, dann hast Du schon ein 4R drin, dann nimm das aus dem Menü des F01 oder direkt die AHM_70.ipo

4R? was? :confused:

Mit F01 ist wohl der Nachfolgermodell gemeint?

 

Zitat:

@Hochspannung2000 schrieb am 3. September 2015 um 14:35:30 Uhr:

4R? was? :confused:

4R ist die Revison des AHM. Ursprünglich wurden alle E60/E61 mit dem 3 oder 3+ ausgeliefert. Diese Hardware Generation ist inzwischen abgelöst und wurde durch das Model "4R" ersetzt. Es passt nichtmal mehr der Stecker, der Kabelbaum muss geändert werden wenn man das 4R betreiben will.

Inpa ist so alt, das im Menü des E60 nicht mehr auf 4R zugegriffen werden kann.

Die Dateien sind da, aber eben nicht im E60 Menü.

Zitat:

Mit F01 ist wohl der Nachfolgermodell gemeint?

Nein, der F01 ist ein 7er. Aber in neueren INPA Versionen gibt es schon ein F01 Menü und dieser hat das 4R in den AHM drin.

Ich wollte es Dir einfach nur einfach machen ;)

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:47

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 3. September 2015 um 14:42:52 Uhr:

Zitat:

@Hochspannung2000 schrieb am 3. September 2015 um 14:35:30 Uhr:

4R? was? :confused:

4R ist die Revison des AHM. Ursprünglich wurden alle E60/E61 mit dem 3 oder 3+ ausgeliefert. Diese Hardware Generation ist inzwischen abgelöst und wurde durch das Model "4R" ersetzt. Es passt nichtmal mehr der Stecker, der Kabelbaum muss geändert werden wenn man das 4R betreiben will.

Inpa ist so alt, das im Menü des E60 nicht mehr auf 4R zugegriffen werden kann.

Die Dateien sind da, aber eben nicht im E60 Menü.

Zitat:

Mit F01 ist wohl der Nachfolgermodell gemeint?

Nein, der F01 ist ein 7er. Aber in neueren INPA Versionen gibt es schon ein F01 Menü und dieser hat das 4R in den AHM drin.

Ich wollte es Dir einfach nur einfach machen ;)

jetzt hab ich´s auch verstanden... :-)

00CF29 Botschaft von AHM : Status Anhänger.

Diese Fehlermeldung habe ich im gse über Reihenedelmetale ausgelesen. Kann mir mal jemand in normaldeutsch erklären was das überhaupt ist und wie relevant diese Fehler ist. Ich kann dafür nicht mal einen Prüfplan erstellen.

Gse ist ja das Steuergerät des Getriebe wenn ich mich nicht täusche und mehr weiß ich leider auch nicht. Ahm ? Was macht es und wofür ist es?

Bitte um Hilfe

EGS ist die elektronische Getriebesteuerung, AHM ist das Anhängermodul.

Motor- sowie Getriebesteuerung und DSC schalten im.Anhängerbetrieb auf entsprechende Modi, daher meldet das AHM permanent seinen Status ins Bussystem.

Merkwürdig das nur ein Teilnehmer den Fehler wirft. Anhängerkupplung ist aber noch verbaut!?

Wie alt ist der Fehler im EGS und kommt er nach löschen wieder? Kann auch mal vorkommen das Einträge abgelegt werden, ohne das Tatsächlich ein Fehler vorlag.

Ich habe das auto vor einer Woche gekauft, ich weiß nicht wirklich sehr viel darüber. Der Fehler lässt sich nicht löschen, und auch nicht irgendwie bearbeiten oder Prüfplan erstellen. Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut. Zumindest konnte ich keine erkennen als ich unter die Stoßstange geschaut habe. Sowohl keine elektrische als auch keine die man manuell reinsteckt. Ich weiß nicht ob ich euch jetzt damit auf die falsche Fährte führen, aber die Batterie war hin und ich musste eine neue kaufen. Der letzte Batteriewechsel war bei 171 000 kann. m jetzt hat der Wagen 255.000 und schon wieder eine neue Batterie. Das Fahrzeug hat ein Panoramadach (der Vorbesitzer sagte dass er die Schläuche entsprechend bearbeitet hat damit das Wasser abfließen kann) und komfortzugang. Warum ich das mit der Batterie und dem Panoramadach erwähne ist weil ich noch einen Fünfer Kombi in der Familie habe Wer 290.000 gelaufen ist und immer noch seine originale Batterie hat, dieses Fahrzeug hat kein Panoramadach.

Verzeiht mir bitte falls ich euch Informationen hinwerfe die eventuell mich relevant sind, ich finde das könnt ihr besser entscheiden als ich.

Ich habe schon überlegt dass es eventuell mal Feuchtigkeit in dem Fahrzeug gab und irgendwelche Steuergeräte dadurch geschrottet wurden, und danach durch andere ersetzt wurden die eventuell ein AHM im Code haben. Welche Steuergeräte müsste ich auslesen um zu sehen ob die AHM codiert ist. Aus einem "aktiv" ein "nicht aktiv" zu basteln bekomme ich gerade noch so hin. :-)

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. Juni 2016 um 09:42:36 Uhr:

Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut. Zumindest konnte ich keine erkennen als ich unter die Stoßstange geschaut habe. Sowohl keine elektrische als auch keine die man manuell reinsteckt.

Das sollte man aber schon definitiv herausfinden ;) Gut, wenn Du an der Stoßstange keine Blende zum herausnehmen hast, dann sollte auch keine da sein.

Zitat:

Der letzte Batteriewechsel war bei 171 000 kann. m jetzt hat der Wagen 255.000 und schon wieder eine neue Batterie.

Das Alter und die Handhabung ist für eine Batterie entscheidender als die km-Leistung, von daher sehe ich hier nichst ungewöhnliches und auch keinen direkten Zusammenhang mit dem "AHM Problem".

Zitat:

290.000 gelaufen ist und immer noch seine originale Batterie hat, dieses Fahrzeug hat kein Panoramadach.

Genau da siehst Du es, km sind für die Batterie nicht entscheidend! Für eine langes Batterieleben sind viele Faktoren wichtig, die gesamtkilometer gehören nicht dazu. Ehr, wie oft ge- und entladen wird, startvorgänge, Kurzstrecke, Temperaturen, Art der Batterie, Standheizung etc.

Zitat:

Ich habe schon überlegt dass es eventuell mal Feuchtigkeit in dem Fahrzeug gab und irgendwelche Steuergeräte dadurch geschrottet wurden, und danach durch andere ersetzt wurden die eventuell ein AHM im Code haben

Sowas in der Art vielleicht, aber hier ist es etwas anders als Du vermutlich annimmst. Zum einen ist der Fehler in der Getriebesteuerung, da ist es egal ob jetzt irgendwo im Auto ein AHM Codiert ist, völlig egal. Relevant ist, das das Getriebe "denkt" eine AHK wäre verbaut, und das lässt sich nicht mit "aktiv oder nicht_aktiv" codieren, das sind Lernvarianten.

Was ich denke ist: Entweder hat der Wagen mal eine Mechatronik/Getriebe aus einem Spender bekommen wo eine AHK drin war, oder Dein Wagen hatte mal eine AHK und diese ist jetzt entfernt worden ohne das Teil sauber raus zu codieren.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes Machen: Wenn Dir INPA bekannt ist, dann kannst Du die Lernwerte im EGS damit zurücksetzen (nicht verwechseln mit Adaptionen, sind zwei paar Schuhe).

Weiter eine Ausstattungsabfrage machen und schauen ob der Wagen ab Werk eine AHK hatte. Wenn nicht, dann wurde wohl schonmal am Getriebe geschraubt. Wenn ja, dann nachschauen ob Du noch den Ausstattungscode 235 im Fahrzeugauftrag findest und dann raus damit.

Persönlich glaube ich das hier eine mechatronik von einerm Spender mit AHK eingesetzt wurde, denn eine Rückgebaute AHK hinterlässt immer Fehler in EGS, DME/DDE und DSC. Würde mich wundern wenn jemand Motorsteuerung und DSC diesbezüglich zurück setzten kann, aber Getriebe nicht.

Und um ganz sicher zu gehen wg. der AHK: Einfach mal in den Steuergeräteträger unterm Reserverad schauen, entweder da ist ein AHM oder nicht.

Ich hatte mal nachgeschaut was die Ausstattung betrifft, laut der Fahrzeug identnummer hab ich keine ahk.

Ich meine beim Rheinmetal auch mal gesehen zu haben das man da die Werte, sowohl Adaption als auch Lernwerte zurück setzen kann. Werde es mal morgen probieren und berichten. Aber so wie ich das jetzt im ersten Moment sehen, hat der Fehler erst einmal keine Auswirkungen auf mein Fahrzeug. Ist ja eine reine Info vom gse das es keinen Status vom ahm bekommt, dadurch kann ich ja erstmal nichts kaputt machen wenn ich so weiter fahre. Du sagtest, mit in pa die Lernwerte zurücksetzen. würde das den reichen, ich das muss codiert werden bzw das man mehr machen muss :-)

Du sagtest ich soll nachschauen ob ich den Ausstattungscode 235 im Fahrzeugauftrag finde und dann raus damit ..... Ich schäme mich zu fragen aber wo finde ich den Fahrzeugauftrag und wie mach ich ihn raus wenn ich den Code 235 dort finde?

Und bis dahin schon mal danke für die ganzen Infos, echt super das es Menschen gibt die einfach nur helfen wollen.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 17. Juni 2016 um 00:34:12 Uhr:

Ich meine beim Rheinmetal auch mal gesehen zu haben das man da die Werte, sowohl Adaption als auch Lernwerte zurück setzen kann.

Das kann gut sein, habe ich noch nicht nachgeschaut. Adaptionen gehen dort auf jeden Fall zu löschen, wenn die Lernwerte sich dort nicht zurücksetzten lassen, dann geht das mit INPA oder Tool32.

Zitat:

Aber so wie ich das jetzt im ersten Moment sehen, hat der Fehler erst einmal keine Auswirkungen auf mein Fahrzeug. Ist ja eine reine Info vom gse das es keinen Status vom ahm bekommt, dadurch kann ich ja erstmal nichts kaputt machen wenn ich so weiter fahre.

Richtig! Zumal ja auch keine AHK verbaut ist, somit ist dort im Auto einfach was falsch definiert, mehr nicht. Dem Fahrzeug schadet das in keinster Weise.

Zitat:

Du sagtest, mit in pa die Lernwerte zurücksetzen. würde das den reichen, ich das muss codiert werden bzw das man mehr machen muss :-)

Die Lernwerte sind eine art Codierung, aber eine Selbst-Codierung. Mit NCS muss hier nichts mehr gemacht werden, denn es war ja auch keine AHK drin und somit keine Codiert. Wäre z.B. das Fahrzeug gesamtheitlich auf eine AHK codiert, so würdest Du bei jedem Starten die Check-Control Meldung erhalten, das das Anhängermodul ausgefallen ist, die Überwachung dafür liegt im Kombiinstrument. Der Fehler im Getriebe wird nicht als Check-Control ausgegeben, das ist normal. Somit alles im grünen Bereich.

Zitat:

Du sagtest ich soll nachschauen ob ich den Ausstattungscode 235 im Fahrzeugauftrag finde und dann raus damit ..... Ich schäme mich zu fragen aber wo finde ich den Fahrzeugauftrag und wie mach ich ihn raus wenn ich den Code 235 dort finde?

Bei genauerem Nachdenken brauchst Du das nicht mehr prüfen, Du hast es quasi schon. Rheingold liesst bei der Fahrzeugidentifikation den Fahrzeugauftrag aus, wäre die Ausstattung 235 (Anhängerkupplung) dort hinterlegt, dann würde in der Steuergeräteübersicht das AHM auftauchen und dick in ROT angezeigt, weil es nicht im Bussystem antwortet. Das wäre Dir aufgefallen.

Zitat:

Und bis dahin schon mal danke für die ganzen Infos...

Gerne!

EDIT: War eben am Auto und habe bei der Gelegenheit mal nachgeschaut, JA, es gibt eine Servicefunktion im Getriebe zum Rücksetzen der Lernwerte.

hallo hobbyschrauba, mit edelmetal hat es geklappt. lernwerte zurückgesetzt und alles wieder tutti. ich danke dir.

Super! Und danke für die Rückmeldung.

am 1. August 2020 um 8:16

Hallo,

ich krame diesen Beitrag mal wieder hervor.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Beim Auslesen mit Carly wurde bei mir der Fehler mit Fehlercode vom Getriebe (GS19) "00CF29" angezeigt.

Beschreibung:

Botschaft (Status MSA, PT-CAN) von der Motorsteuerung/ Botschaft vom AHM: Status Anhänger /

Message-Monitoring Gateway: Fahrzeug Modus Checksum Error / Botschaft Drehmoment 3 / Botschaft vom Anhängermodul: Status Anhänger / CAN Botschaft vom Anhängermodul: Status Anhänger

Jetzt ist es so, dass bei diesem Fahrzeug eine AHK von Westfalia nachgerüstet wurde.

Wie sollte ich nach dem Fehler suchen? Kann ich den Zusatzkabelbaum für die AHK einfach abstecken und der Fehler verschwindet womöglich?

Wurde die AHK nachgerüstet und es wurde keine Softwareanpassung (sofern nötig) vorgenommen?

Könnte dieser Fehler mit dem verfrühten Eingriff des DSC/DTC zusammenhängen?

Vielen Dank und beste Grüße

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler im AHM-Steuergerät