ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fehler im Komfortsteuersystem was ist zu tun...?

Fehler im Komfortsteuersystem was ist zu tun...?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:15

Hi,

habe von einem Bekannten etwas am A2 meiner Freundin codieren lassen, dabei ist aufgefallen , dass ein Fehler hinterlegt ist...!

01559 - Fahrertür

60-10 - safed nicht - sporadisch

Wurde natürlich gelöscht kam aber nach abschließen... wieder.

Fahrzeug verriegelt problemlos es sind keine syptome... auszumachen außer, dass beim Abschließen das "Feedback" der Blinker ausbleibt.

Kann man nun den Fehler genau eingrenzen...?

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Danke und Gruß,

Pit!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

...Fahrzeug verriegelt problemlos es sind keine syptome... auszumachen außer, dass beim Abschließen das "Feedback" der Blinker ausbleibt...

Das wurde hier auch schonmal erwähnt. Das ist immer dann, wenn die Heckklappe nicht richtig geschlossen wurde. Ja und ich weiß, das kann man auf dem Display im Tacho sehen.... aber es kommt vor.

Bonjour :)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:00

nein das ist es nicht es liegt ein echter fehler vor nur würde ich gerne genauer eingrenzen um es eventuell selbst zu machen...

Evtl liegt es am Komfortsteuergerät selber. Die haben beim A2 öfter mal Defekte mit teilweise merkwürdigen Fehlfunktionen gehabt. Bei unserem blinkte die LED der DWA nicht mehr, und die Batterie wurde in 3 Tagen leer gesaugt. Bei anderen funktionierten die Fensterheber oder eben die ZV nicht mehr richtig, wie ich gehört hatte.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:42

An soetwas hatte ich auch gedacht.

Wäre das "leicht" zu tauschen und was kostet sowas? Worauf müsste ich bei der Suche auf Ebay nach einem Steuergerät achten (TN...)?

Ist ein 1,4er AUA (75PS Benzin) Motorsteuergerät wurde auf ein updatebares upgegradet...!

Danke für jede Info...!

am 16. Juli 2012 um 16:46

Hi. Das ist nicht das STG. Der Fehler liegt im Türschloss. Wenn Du zusperrst, werden die Türen nicht einfach nur zugesperrt, sondern die Türgriffe innen "gesafed". Der Unterschied zum "normalen" Zusperren ist der:

Wenn Du den Wagen von innen an der Fahrertür absperrst, bekommst Du die Türen wieder auf indem zu zweimal ziehst. Wird der Wagen von aussen abgesperrt, werden die Griffe blockiert und man kann nicht mehr von innen öffnen. Das verhindert, dass Einbrecher durch einen Fensterspalt oder gar durch ein offenes Fenster die Türe öffnen.

Deinem Fehler zu folge safed die Türe gelegentlich nicht. Ausprobieren kannst Du das, indem Du Dich in den Wagen reinsetzt und mittels Funkfernbedienung zusperrst. Nun sollte sich keine Türe (auch nicht von innen) öffnen lassen. Ist dieser Zustand hergestellt (absperren und safen), wird das mit dem Warnblinker quittiert. Ist der Wagen nicht gesafed, bleibt das Quittierblinken aus.

Nachdem bei Dir der Fehler "sporadisch" auftritt, wird er wohl gelegentlich safen können und gelegentlich nicht.

Der Tausch des Türschlosses beendet das Leiden. Dafür muss die Türverkleidung runter, das Zwischenblech (Dichtungen ersetzen!) und Du musst den Rahmen vom Fenster lösen, damit Du das abgeschraubte Schloss herausbekommst. Die Schrauben findest Du zum Türrahmen hin, mindestens eine davon ist unter dem Türdichtungsgummi.

P.s.: Ach ja, als Spezialwerkzeug brauchst Du den XZN-Bitsatz

P.p.s: Hier mal ein Bild von mir beim Jahrestreffen 2011 im Harz vom A2 Club. Da hatte ich auch ein Türschloss ausgetauscht, als das Bild gemacht wurde, war ich allerdings gerade dabei das Türfangband mitzutauschen... ;)

http://www.a2-freun.de/forum/photoplog/index.php?n=14164

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:54

Na das ist ja genau eine Antwort wie ich sie gesucht habe. :)

Steuergerätfehler ist es also nicht sondern das Schloß?

Das verstehe ich aber nicht ganz ist das der Schließzylinder oder welches Teil müsste ersetzt werden und wo bekomme ich das gegebenfalls her (außer bei Audi wo es sicher am Meisten kostet) und was sollte das Ersatzteil ca. kosten (neu, gebraucht...)?

Hätte nur gerne eine Hausnummer. Austausch beim Händler scheint mir bei dem Aufwand doch in Relation zu teuer zu werden. Also bleibt nur selbst machen...! :mad:

Der Fehler wird zwar als sporadisch abgelegt, doch nach meiner Freundin ist das schon eine ganze Weile so. Ich vernute mal es geht wesentlich öffter nicht als es mal funktioniert und somit fällt es ihr dann nichtmehr auf. Als ich es mit meinem Kumpel getestet hatte hat es bei mehrmaligem Verriegeln und entriegeln auch NIE geblinkt. Sooo sporadisch scheint der Fehler also nicht zu sein. :eek:

Also das Ersatzteil Schloss würde mich somit näher interessieren.

P.S.: Wo ist das nächste A2 Freunde Treffen? Oder soll ich euch mal ans andere Ende von Bayern einladen? Mietwerkstatt... gibt es hier natürlich auch...! :D

am 16. Juli 2012 um 20:19

Nein, nicht der Schließzylinder. Das Türschloss ist das Teil, welches bei geschlossener Tür zum Schließkeil an der B-Säule geht. Auf der Fahrerseite hat es die Teilenummer 8Z1 837 015 D. Momentan ist es bei etwa 75€ inkl. MwSt.

Bestell Dir auch die Dichtung für das Zwischenblech 8z0 898 955 (ca 20€) und den selbstklebenden Dichtstreifen 8Z0 863 197 A mit.

Ich hab's mir mal nochmal angeschaut. Das Schloss ist mit zwei M8x14 befestigt, die sind selbstsichernd, also evtl mitbestellen, ist aber meines erachtens nicht unbedingt nötig. Kosten weniger als 1€, N908 005 03.

Weißt Du wie Du die Türe aufbekommst?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

...

Weißt Du wie Du die Türe aufbekommst?

Am Türgriff ziehen??? :confused: :confused::D

Falls du meinst wie ich die Türverkleidung abnehme... dann bislang noch nicht. Muß ich dann eben googlen oder ein Buch anschaffen.

Wahrscheinlich mache ich es eh nicht alleine sondern mit einem Kumpel.

Aber wenn du einen Link... zu einer Anleitung hast bin ich natürlich dankbar!:)

Edit:

Passt hiervon einer?

Es gab doch bei einigen Teilen und Fahrzeugen Teilegleichheit...!?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_kw=837+015+D

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 17. Juli 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

...

Weißt Du wie Du die Türe aufbekommst?

Am Türgriff ziehen??? :confused: :confused::D

Ich merk schon, Du hast es drauf!! :D

Ich hab mal bei den a2-freun.den geschaut, da haben wir ja schon ne Anleitung. :p

Also einfach abarbeiten:

http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/T%C3%BCrschloss

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:03

:D Talent ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch Intuition...! :confused::D

Was am A2 nervt, ist, dass er doch einige "Kinderkrankheiten" hat. Was wiederrum gut ist, ist, das diese so verbreitet scheinen, dass es für alles gute Anleitungen und Erfahrungswerte gibt! :cool:

Mal schauen wann ich das in Angriff nehme. Lust darauf habe ich irgendwie nicht...! :rolleyes::)

am 17. Juli 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Mal schauen wann ich das in Angriff nehme. Lust darauf habe ich irgendwie nicht...! :rolleyes::)

Generell macht mir so was Spaß. Ist ein nettes Hobby, mit dem man sich nen Haufen Geld sparen kann. Auch wenn es körperlich oft ziemlich anstrengend ist (vor allem im Rücken), finde ich es für'n Geist ideal um mal etwas abzuschalten. ;)

Und der Moment, wenn wieder alles zusammengebaut ist und funktioniert ist einfach sehr viel besser als der Moment, wenn man beim :) den Geldbeutel zückt. Da schmeckt das abendliche Bier auch besser.. :D

Viel Spaß!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:59

Da hast du grundsätzlich Recht, allerdings habe ich keine Schraubergarage in der ich in aller Ruhe die Sache angehen kann...!

Auch finde ich Arbeiten wie Navi einbauen... irgendwie dankbarar, da hat man am Ende etwas was man vorher nicht hatte. Bei solchen "Instandsetzungsarbeiten" bleibt eben "nur" die Befriedigung es gemacht zu haben und eben das gesparte Geld.

Es kann nicht alles Kür sein, es gibt auch "Pflichtprogramm"! Vorliegend erscheint mir das als solches! :)

Doch manchmal kommt der Spaß ja auch bei der Arbeit!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fehler im Komfortsteuersystem was ist zu tun...?