- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Fehler im Luftmassensystem
Fehler im Luftmassensystem
Hallo Community,
bin neu hier und habe momentan ein Dickes Problem an meinem X5 f15 3.0d xdrive.
Km stand: 161.000km
Motor: N57
Baudatum:2016
Und zwar hat jetzt die Motorkontrollleuchte geleuchtet daruafhin hab ich ausgelesen und es kamen 7 fehler im Motorsteuergerät (siehe Bilder).
Bin etwas über überfordet. Habe Datenstrom gelsen von Lambdawert und LMM schien alles gut zu sein. Obwohl der Lambdawert eher mit einem Oszilloskop besser gemessen werden kann wie mit einem Diagnosegerät aber naja, habe auch nach Lecks gesucht im Ansaugsystem aber wurde nicht fündig daraufhin hab ich alle fehler mal gelöscht und bin eine zeit lang gefahren. Nun kommen diese Fehler immer wieder rein.
- gemessene Luftmasse zu hoch
- gemessene Luftmasse zu niedrig
- Abgasdrucksensor vor Turbolader, umgebungsdrucksensor Signale zueinander unplausibel im Nachlauf
AGR-ventil wurde damals durch die Rückrufaktionen getauscht.
Leider habe ich auch das Problem das es schleichend Kühlmittel verbaucht. Vlt ja AGR Kühler der rum zickt.
Dann hab ich auch links neben dem AGR Kühler eine stelle entdeckt wo etwas Ruß abgelagert ist was ich ziemlich komisch fand.
Nun meine Frage wo soll ich anfangen? An irgendwelchen sensoren seis LMM oder Abgasdrucksensor usw rum probieren und neu kaufen was ich für vlt unnötig halte oder vlt ist es doch der AGR Kühler der mir das Leben erschwert. Hatte auch überlegt eine Nebelmaschine zu holen um mal genau nach Lecks suchen zu können.
Danke im Voraus für eure Hilfe.