ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler im Luftsystem/Gemischaufbereitung (DK, LMM)

Fehler im Luftsystem/Gemischaufbereitung (DK, LMM)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. August 2016 um 11:30

Moin moin,

ich komme mal direkt zur Sache:

Motor wackelt/teilweise unruhiger Leerlauf...

Fehlerspeicher:

17549 - P1141 Lastererfassung: upausibler Wert, 35-10, sporadisch

16487 - P0103 Luftmassenmesser (G70): Signal zu groß, 35-00

16556 - P0172 Bank1, Kraftstoffbemessungsystem: System zu fett, 35-00

Verhalten: Motorkontrollleuchte geht ab und zu an. Leistungsverlust beim Anfahren. (Nur bei Betriebstemperatur)

Was ich schon gemacht habe: Drosselklappe gereinigt, LMM auf funktion überprüft, Steckverbindungen überprüft

Seid dem ist gibt die Motorkontrolleucht erstmal ruhe.. aber läuft ab und zu immernoch unruhig...

Jemand eine Idee?

Und hat einer eine Idee wie dieses Ventil heißt und ob es daran liegen kann?

Wäre echt super nett wenn mir jemand helfen könnte!!! Danke schonmal!!

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 20:56

Wenn da ein Fehler zum Luftmassenmesser erkannt wird, ist der zusätzliche Eintrag zur Lasterfassung logisch.

Wenn der Luftmassenmesser bereits neu ist, sollte man als erstes die Verkabelung MSG zum LMM genauestens prüfen, ebenfalls die Spannungsversorgung des LMM.

Ansonsten ist die GESAMMTE Verschlauchung bezüglich Luftansaugung, Kurbelgehäusesentlüftung, Unterdruckverschlauchung bei sowas immer ein heißer Kandidat; ebenfalls die komplette Sekundarluftanlage.

Sofern der Motor bereits eine Abgasrückführung hat, diese bitte auch beachten.

Der Eintrag im Bremsensteuergerät und die leuchtende ESP-Warnung ist hier dann eine Folge der Einträge im MSG bezüglich der Lasterfassung.

 

Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne etc. kannst Du HIER bekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. August 2016 um 7:08

LMM und DK getauscht. Läuft nicht mehr unruhig, aber der Fehler:

16556 - P0172 Bank1, Kraftstoffbemessungsystem: System zu fett, 35-00

ist immernoch wieder und wieder da...

Jemand ne Ahnung bitte????

PS.: Mir fiel auch auf, dass wenn die Klima an ist der seltsame Geräusche macht wenn man vom Gas geht...

am 22. August 2016 um 11:09

Moin,

Bank 1 ist die Lambdasonde die vorm KAT sitzt welche kaputt ist. Diese wechseln, Fehler löschen, dann sollte wieder ruhe sein.

Ach ja, solltest mal Scheibenwaschwasser auffüllen. ;) :D :D :D

LG, Frank

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:17

So habe heute die Lambdasonde gewechselt. Der Fehler mit dem System zu Fett ist nicht mehr aufgetreten, dafür kam aber wieder der:

17549 - P1141 Lastererfassung: upausibler Wert, 35-10, sporadisch

Ich hab den Fehlerspeicher erstmal gelöscht und einem Rat von nem Freundlichen gefolgt: Habe alle Massepunkte (Batterie und MSG) nochmal abgeschliffen und eingefetten wegen Korrosionsschäden.

Der Motor läuft aber bemerktlich ruhiger und auch wackelt er nicht mehr im Leerlauf.

Ich warte erstmal ab und berichte dann.

Vielleicht weiß ja noch einer was es mit der Lastererfassung auf sich hat...

Gruß Ferdi

Und danke!

am 31. August 2016 um 19:37

Zitat:

@Mirof schrieb am 22. August 2016 um 13:09:17 Uhr:

Moin,

Bank 1 ist die Lambdasonde die vorm KAT sitzt welche kaputt ist.

....

LG, Frank

Diese Aussage ist Unsinn !

Als "Bank" wird die Zylinderbank bezeichnet, welche sich einen Abgasstrang mit den entsprechenden Lambdasonden teilt.

Sonde 1 ist dann in diesem Abgastrang die Lambdasonde vor Kat.

Sonde 2 ist dann in diesem Abgastrang die Lambdasonde nach Kat.

Hier ist ein 4-Zylinder Reihenmotor verbaut, der einen Abgaskrümmer und einen Abgastrang für alle 4 Zylinder hat; also eine einflutige Abgasanlage mit einem Kat.

Der Motor hat also nur eine Zylinderbank.

Bei einem V6 sieht das dann anders aus, der hat zwei Zylinderbänke,

Zyl. 1 - 3 als Bank 1,

Zyl. 4 - 6 als Bank 2.

Da wäre dann:

- Bank 1 Sonde 1 die Vorkatsonde für die Zylinderbank 1, Zyl. 1-3.

- Bank 1 Sonde 2 die Nachkatsonde für die Zylinderbank, 1 Zyl. 1-3.

- Bank 2 Sonde 1 die Vorkatsonde für die Zylinderbank 2, Zyl. 4-6.

- Bank 2 Sonde 2 die Nachkatsonde für die Zylinderbank 2, Zyl. 4-6.

Das gilt dann bei einer zweiflutigen Abgasanlage mit 2 Kat`s.

Hat das Fahrzeug eine einflutige Abgasanlage mit zwei Abgaskrümmern und einem zentralen Kat, haben beide Bänke jeweils eine Sonde vor Kat, teilen sich aber eine Lambdasonde nach Kat.

Zitat:

@ferdi2431 schrieb am 22. August 2016 um 09:08:57 Uhr:

16556 - P0172 Bank1, Kraftstoffbemessungsystem: System zu fett, 35-00

Dieser Eintrag sagt also NIX bezüglich einer Lambdasonde aus.

Dieser Eintrag sagt nichts weiter aus, als das die Zylinderbank 1 (der Motor hat halt nur eine Zylinderbank), also Zylinder 1-4, ein zu fettes Kraftstoffgemisch bekommt.

Die Ursachen dafür können recht vielfältig sein.

 

Zitat:

@ferdi2431 schrieb am 30. August 2016 um 19:17:50 Uhr:

So habe heute die Lambdasonde gewechselt. Der Fehler mit dem System zu Fett ist nicht mehr aufgetreten, dafür kam aber wieder der:

17549 - P1141 Lastererfassung: upausibler Wert, 35-10, sporadisch

Ich hab den Fehlerspeicher erstmal gelöscht und einem Rat von nem Freundlichen gefolgt: Habe alle Massepunkte (Batterie und MSG) nochmal abgeschliffen und eingefetten wegen Korrosionsschäden.

Der Motor läuft aber bemerktlich ruhiger und auch wackelt er nicht mehr im Leerlauf.

Ich warte erstmal ab und berichte dann.

Vielleicht weiß ja noch einer was es mit der Lastererfassung auf sich hat...

Gruß Ferdi

Und danke!

In die "Lasterfassung" spielen viele Dinge hinein.

Angefangen vom Luftmassenmesser, über die Kühlmitteltemperaturerfassung, Drehzahlerfassung (soll / ist), Drosselklappensteuereinheit, je nach Motor die el. Lasterfassung vom Generator über z.B. einen Druckschalter der Lenkung bis hin zu einer Erfassung einer ggf. zusätzlichen Last für den Motor z.B. durch Klimaanlage etc.

Evtl. würd es halt inzwischen einen gewissen Sinn machen, konkrete Fahrzeugdaten, Motorkennung etc. anzugeben.

Dann würd es ggf. ebenfalls Sinn machen, mal ne Weile und Kilometer zu fahren, dann die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auszulesen und hier einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit allen, dann aktuellen Einträgen, zu posten.

Je nach Fahrzeug und Motor können Einträge, die dazu einen Bezug haben, auch in anderen Steuergeräten als dem Motorsteuergerät abgelegt sein, da dann insbesondere in Bremsensteuerung, Kombiinstrument und, wenn vorhanden in der Getriebesteuerung.

Themenstarteram 31. August 2016 um 20:41

Moin also ich fasse jetzt nochmal zusammen:

Es handelt sich als aller erstes um den AZM 2.0 85kw...

Verhalten:

-Kein Anzug aus dem stand

-Wackelt/unruhiger Leerlauf im stand oder bei Teillast

-Motor verhält sich normal nachdem der Fehler gelöscht wurde (taucht nach zwei mal Neustart bei Teillast wieder auf)

Gewechselt wurden schon:

-Luftmassenmesser

-Drosselklappe (und neu angelernt)

-Lambdasonde (vor Kat)

-Alle Massepunkte neu

habe auch schon einen Livelog gemacht und dort sah alles gut aus...

Wasser Temp.: 89-91°C

Luftmassenmesser: (siehe Bild) hat werte von 8-89 g/s ausgegeben (3. Gang 2000-6000 U/min)

Lambdasonde: +5 bis -29 (Abweichung in Prozent)

Hinweis: Der Bericht wurde vorher erstellt!

LMM sagt jetzt anstatt Signal zu groß, zu klein! (ist aber auch nach jeden mal auslesen und löschen wieder anders...)

Für mich käme jetzt noch das MSG ansich in Frage...

am 31. August 2016 um 20:56

Wenn da ein Fehler zum Luftmassenmesser erkannt wird, ist der zusätzliche Eintrag zur Lasterfassung logisch.

Wenn der Luftmassenmesser bereits neu ist, sollte man als erstes die Verkabelung MSG zum LMM genauestens prüfen, ebenfalls die Spannungsversorgung des LMM.

Ansonsten ist die GESAMMTE Verschlauchung bezüglich Luftansaugung, Kurbelgehäusesentlüftung, Unterdruckverschlauchung bei sowas immer ein heißer Kandidat; ebenfalls die komplette Sekundarluftanlage.

Sofern der Motor bereits eine Abgasrückführung hat, diese bitte auch beachten.

Der Eintrag im Bremsensteuergerät und die leuchtende ESP-Warnung ist hier dann eine Folge der Einträge im MSG bezüglich der Lasterfassung.

 

Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne etc. kannst Du HIER bekommen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 21:34

Ich werde mal den Luftmassenmesser nochmal überprüfen und gegebenfalls den alten Original ausprobieren, alle Unterdruckleitungen nochmals auf Falschluft überprüfen und nochmal einen Bericht erstellen wirs sich nichts finden ... so wird der Wagen verkauft :D

...ich werde berichten!

Danke für eure Hilfe!

Ferdi

Moin,

@hurz100 , anhand der Bilder im 1.Post, konnte man sehen das es sich um einen 4 Zylinder handelt, solltest also richtig und alles lesen/ansehen. ;)

 

Wenn bei einem 4 Zylinder ein Fehler mit Bank 1 kommt, dann ist es die Lambdasonde vor KAT! Den Eintrag der Nach-KAT-Sonde habe ich nicht im Kopf, ist zu selten kaputt bzw. wird eh auscodiert.

Wir haben mehrere Autos mit 4 Zylinder Benziner hier, genauso die von Bekannten die wir gemacht haben und da war es jedesmal so, dass wenn Bank 1 blablabla im FS stand, dann war die Lambda fritte. Diese getauscht und alles war gut.

Ohne Grund habe ich dieses nicht geschrieben. Und wenn Du den Post des TE dazu gelesen hast, ich hatte Recht. ;)

Also sag bitte nicht wieder das ich Unsinn schreibe! Hier ging es von Anfang an NUR um einen 4 Zylinder und nix anderes!

Wäre es um einen 6 Zylinder gegangen, dann hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet, weil ich von den Dingern keinen Plan habe/haben will. ;)

LG, Frank

am 1. September 2016 um 19:11

Zitat:

@Mirof schrieb am 1. September 2016 um 21:03:22 Uhr:

Moin,

@hurz100 , anhand der Bilder im 1.Post, konnte man sehen das es sich um einen 4 Zylinder handelt, solltest also richtig und alles lesen/ansehen. ;)

 

Wenn bei einem 4 Zylinder ein Fehler mit Bank 1 kommt, dann ist es die Lambdasonde vor KAT! Den Eintrag der Nach-KAT-Sonde habe ich nicht im Kopf, ist zu selten kaputt bzw. wird eh auscodiert.

Wir haben mehrere Autos mit 4 Zylinder Benziner hier, genauso die von Bekannten die wir gemacht haben und da war es jedesmal so, dass wenn Bank 1 blablabla im FS stand, dann war die Lambda fritte. Diese getauscht und alles war gut.

Ohne Grund habe ich dieses nicht geschrieben. Und wenn Du den Post des TE dazu gelesen hast, ich hatte Recht. ;)

Also sag bitte nicht wieder das ich Unsinn schreibe! Hier ging es von Anfang an NUR um einen 4 Zylinder und nix anderes!

Wäre es um einen 6 Zylinder gegangen, dann hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet, weil ich von den Dingern keinen Plan habe/haben will. ;)

LG, Frank

Du erzählst Unsinn.

Wenn bei solch einem Motor ein Fehler zu den Lambdasonden auftritt und im Datenspeicher abgelegt wird, steht da immer:

- Bank 1 Sonde 1 ... wenn der Fehler die Vorkatsonde betrifft.

- Bank 1 Sonde 2 ... wenn der Fehler die Nachkatsonde betrifft.

Die Bezeichnung "Bank" bezeichnet nach wie vor die Zylinderbank, die betroffen ist.

Diese 4-Zylindermotoren haben nur eine Bank, die Bank 1.

Es gibt aber auch 4-Zylinder-Motoren, die haben 2 Zylinderbänke.

Wird ein Fehler erkannt, der die Gemischzusammensetzung einer ganzen Zylinderbank betrifft, wird bei diesem Motor die Zylinderbank 1 als "Bank1" benannt, da dieser Motor eben nur eine Zylinderbank hat.

Da Du diesen Käse auch in diversen anderen Fred`s verbreitest, bitte erst richtig informieren, dann was dazu schreiben.

Solch ein Käse wird nicht besser oder richtiger, wenn man das wiederholt.

Ansonsten kannst Du ja auch z.B. mal hier nachschauen.

Da wird anstatt "Bank" der Begriff "Reihe" verwendet.

 

Alternativ kannst Du auch in den Anhang schauen, das sind die Originalfehlercodes, wie sie von einem gescheiten Diagnosetool und einem VW-Tester ausgegeben werden.

Nutzt man ein "Billig OBD-Tool", kann es durchaus sein, dass einem solch Käse angezeigt / ausgegeben wird, denn solch "Billig-Tools" haben einen eingeschänkten Umfang und können mache Einträge weder erkennen noch wiedergeben, sonst wäre sie halt eben nicht so billig.

Moin,

@hurz100,

Ja und Nein. Ich habe keinen Unsinn geschrieben und verbreite diesen auch nicht. Das ist Tatsache. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann sage ich das auch. ;)

Wie ich eben schon schrieb, wenn ich mit meinen Aussagen Unsinn labern würde und beim Schrauben auch diesen von mir verbreiteten Unsinn umsetzen würde, dann dürfte kein Auto was ich je in den Fingern hatte mehr laufen bzw. nur weit schlechter wie vorher. Dem ist aber nicht so. Alle, und ich betone es deutlich, alle die ihr Auto hier reparieren lassen haben sind zufrieden.

Wenn das Gemisch nicht passt ist immer die Vorkatsonde der Übeltäter. Immer. Weil die Vorkatsonde regelt das Gemisch und die Nachkatsonde kontrolliert was die Vorkatsonde verzapft hat. Ganz einfach erklärt, dafür braucht es kein Fachchinesisch. ;)

 

Wenn eine der Sonden definitiv gestorben ist, dann ist der Fehlereintrag den Du eben geschrieben hast richtig, aber auch nur dann.

Bzgl. der Bank 1 oder 2 magst Du Recht haben. Wie schon gesagt, habe nichts mit den V-Motoren zu tun. Daher sinnlose Diskussion, da es ausschließlich und immer noch um einen 4 Zylinder Reihenmotor geht. ;)

Ende. ;)

LG, Frank

am 1. September 2016 um 19:44

Zitat:

@Mirof schrieb am 1. September 2016 um 21:38:30 Uhr:

Moin,

@hurz100,

Ja und Nein. Ich habe keinen Unsinn geschrieben und verbreite diesen auch nicht. Das ist Tatsache. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann sage ich das auch. ;)

Wie ich eben schon schrieb, wenn ich mit meinen Aussagen Unsinn labern würde und beim Schrauben auch diesen von mir verbreiteten Unsinn umsetzen würde, dann dürfte kein Auto was ich je in den Fingern hatte mehr laufen bzw. nur weit schlechter wie vorher. Dem ist aber nicht so. Alle, und ich betone es deutlich, alle die ihr Auto hier reparieren lassen haben sind zufrieden.

Wenn das Gemisch nicht passt ist immer die Vorkatsonde der Übeltäter. Immer. Weil die Vorkatsonde regelt das Gemisch und die Nachkatsonde kontrolliert was die Vorkatsonde verzapft hat. Ganz einfach erklärt, dafür braucht es kein Fachchinesisch. ;)

 

Wenn eine der Sonden definitiv gestorben ist, dann ist der Fehlereintrag den Du eben geschrieben hast richtig, aber auch nur dann.

Bzgl. der Bank 1 oder 2 magst Du Recht haben. Wie schon gesagt, habe nichts mit den V-Motoren zu tun. Daher sinnlose Diskussion, da es ausschließlich und immer noch um einen 4 Zylinder Reihenmotor geht. ;)

Ende. ;)

LG, Frank

Und wenn der Motor falschluft saugt, ist auch die Lambdasonde schuld ?

Oder wenn der Kraftstoffdruckregler defekt ist und der Motor dadurch zu fett läuft, ist auch die Lambdasonde schuld ??

Wenn das AKF-Ventil el. i.O., mechanisch aber nicht schließt und der Motor dadurch zu fett läuft, ist auch die Lambdasonde schuld ?

In solchen Fällen findest Du dann nen Eintrag, wie in der TE bezeichnet hat.

Könntest Du aber eben auch im geposteten Link wie auch im Anhang meines vorhergehenden Beitrages nachlesen.

Ich sagte schon:

Erst informieren, dann was schreiben.

Unsinn oder Falschaussagen werden nach wie vor nicht dadurch richtiger, wenn man sie wiederholt.

Obendrein bringen solche Falschaussagen niemandem auch nur ansatzweise irgend etwas, da sie die Leute nur auf falsche Fährten schicken und wie hier, zu Bauteileersatz von garnicht defekten Teilen führen.

Der Fehlereintrag, den der TE gepostet hat, deutet nach wie vor und auch in diversen Jahren nicht einen Defekt der Vorkatsonde an sondern einen fehlerhaften Gemischstatus.

Und dafür gibt es diverse Möglichkeiten.

Moin,

bei VCDS wird sehr gut erläutert welcher Fehler vorliegt.

Ok, Falschluft lasse ich gelten, da sie auch die Gemischbildung je nach Leckage stark beeinflussen kann.

Wieso Falschaussage und austausch nicht defekter Teile??? Er hat doch geschrieben das der Fehler bzgl. Bank 1 Gemisch... weg ist und weg bleibt! Was war dann falsch daran die Sonde zu wechseln bitte schön?

Ähm, ich muß nichts wiederholen um richtig zu liegen. ;)

Und ja, ich irre mich auch des öftern, stehe aber auch dazu, Nobody is perfect. ;) Was man nicht von allen Menschen behaupten kann.

Nochmal, es war/ist keine Falschaussage das die Lambda kaputt bzw schon zu träge war um das Gemisch richtig anzupassen. Siehe entsprechenden Post des TE. ;)

Da kannst Du argumentieren wie Du willst, es ändert nichts an der Tatsache das dieser Fehler nach Wechsel der Sonde nicht mehr aufgetaucht ist.

Der noch vorhandene Fehler bzgl. Lastsignal oder wie das heißt, kann wie Du schon erläutert hast, seeehr umfangreich sein. Kann aber beim Benziner nichts dazu sagen und enthalte mich.

Bin aber selbst gerade am kämpfen den entsprechenden Fehler an meinem Auto zu finden ... wobei, wenn Du Dich so gut damit auskennst, warum hast Du dann nix zu meiner Frage hier im Forum geschrieben?

Bin und wäre über jeden Tipp dazu dankbar. Meckern kann jeder, aber wirklich hilfreiche Posts kommen von den wenigsten. :(

Ich komme selten an meinen Kisten nicht weiter, wenn ich dann mal um Hilfe bitte, sind die Fehler wahrscheinlich zu speziell, so das die wenigsten etwas damit anfangen können und bekomme dadurch meistens keine Tipps wie/wo ich weiter ansetzen kann um den Fehler eingrenzen bzw. beheben zu können. Schon eigenartig oder?

Wobei ich bis jetzt jeden Karren wieder zum laufen bekommen habe. Ist nur ärgerlich, wenn dabei mehr Zeit als wirklich notwendig wäre drauf geht.

Und wenn man anderen Usern helfen will, wird man noch angemacht. Nicht schlecht Herr Specht. :o ;)

LG, Frank

am 1. September 2016 um 20:59

Zitat:

@Mirof schrieb am 1. September 2016 um 22:53:55 Uhr:

Moin,

bei VCDS wird sehr gut erläutert welcher Fehler vorliegt.

Ok, Falschluft lasse ich gelten, da sie auch die Gemischbildung je nach Leckage stark beeinflussen kann.

Wieso Falschaussage und austausch nicht defekter Teile??? Er hat doch geschrieben das der Fehler bzgl. Bank 1 Gemisch... weg ist und weg bleibt! Was war dann falsch daran die Sonde zu wechseln bitte schön?

Ähm, ich muß nichts wiederholen um richtig zu liegen. ;)

Und ja, ich irre mich auch des öftern, stehe aber auch dazu, Nobody is perfect. ;) Was man nicht von allen Menschen behaupten kann.

Nochmal, es war/ist keine Falschaussage das die Lambda kaputt bzw schon zu träge war um das Gemisch richtig anzupassen. Siehe entsprechenden Post des TE. ;)

Da kannst Du argumentieren wie Du willst, es ändert nichts an der Tatsache das dieser Fehler nach Wechsel der Sonde nicht mehr aufgetaucht ist.

Der noch vorhandene Fehler bzgl. Lastsignal oder wie das heißt, kann wie Du schon erläutert hast, seeehr umfangreich sein. Kann aber beim Benziner nichts dazu sagen und enthalte mich.

Bin aber selbst gerade am kämpfen den entsprechenden Fehler an meinem Auto zu finden ... wobei, wenn Du Dich so gut damit auskennst, warum hast Du dann nix zu meiner Frage hier im Forum geschrieben?

Bin und wäre über jeden Tipp dazu dankbar. Meckern kann jeder, aber wirklich hilfreiche Posts kommen von den wenigsten. :(

Ich komme selten an meinen Kisten nicht weiter, wenn ich dann mal um Hilfe bitte, sind die Fehler wahrscheinlich zu speziell, so das die wenigsten etwas damit anfangen können und bekomme dadurch meistens keine Tipps wie/wo ich weiter ansetzen kann um den Fehler eingrenzen bzw. beheben zu können. Schon eigenartig oder?

Wobei ich bis jetzt jeden Karren wieder zum laufen bekommen habe. Ist nur ärgerlich, wenn dabei mehr Zeit als wirklich notwendig wäre drauf geht.

Und wenn man anderen Usern helfen will, wird man noch angemacht. Nicht schlecht Herr Specht. :o ;)

LG, Frank

Der Fehlereintrag kommt wieder.

Der eine ist ja sofort wieder da gewesen.

Das MSG muss nur erstmal den Gemischstatus nach löschen des Eintrages neu adaptieren,

hier wird der nicht passende Gemischstatus durch ein Prob. mit dem LMM und dessen Werteerfassung ausgelöst. Dass das neben dem LMM noch diverse weitere Möglichkeiten bietet, hatte ich schon erklärt.

Und Deine Aussage "Bank 1" bedeute einen Defekt der Lambdasonde ist inzwischen ja nachlesbar als nicht korrekt identifiziert.

Wir reden von diesem Eintrag:

Zitat:

@ferdi2431 schrieb am 12. August 2016 um 13:30:01 Uhr:

 

16556 - P0172 Bank1, Kraftstoffbemessungsystem: System zu fett, 35-00

Und wir reden von dieser Aussage.

Zitat:

@Mirof schrieb am 22. August 2016 um 13:09:17 Uhr:

Moin,

Bank 1 ist die Lambdasonde die vorm KAT sitzt ...

LG, Frank

Die Lambdasonde G39 vor Kat wird nach wie vor als "Sonde 1" bezeichnet und nicht als "Bank", bei VCDS übrigens auch.

PS:

Lernresistenz ist keine Tugend.

am 2. September 2016 um 8:22

Moin,

@hurz100, ist Dir eigentlich aufgefallen, das der TE durch unseren Disput weit mehr detaillierte Infos bekommen hat als hier allgemein üblich? Inklusive sehr guter Erklärungen der Zusammenhänge.

Ich bin nicht Lernresistent, allerdings muß man ja irgendwie an Infos von den Gurus kommen. ;) :D

Ziel fast erreicht. ;) :D

 

LG, Frank

 

PS: Nobody is perfect ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler im Luftsystem/Gemischaufbereitung (DK, LMM)