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Fehler im LWR?!
Hi,
gestern hab ich endlich meinen opcom bekommen und konnte so direkt mal gucken was mit meiner LWR nich stimmt (geht sporadisch aus/an).
Kann mir jemand diese Fehlercodes erklären? Ich würde jetzt drauf tippen das der vordere Sensor ein weg hat.
Zuerst kam eine ganze Armada an fehlern, die hab ich dann gelöscht (Bild Nummer1). Nachm löschen kam nur noch der eine (Bild Nummer2).
Dann hab ich noch eine Frage, bei den "ist Werten" steht beim Klopfsignal immer "inaktiv", egal ob der Motor an ist oder aus (Bild Nummer3). Hat das was zu bedeuten?
Grüße
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14 Antworten
Latsch mal kurz voll aufs Gas, dann ist das "inaktiv" weg.
Der Motor klopft doch nur wenn er viel Last bringt und sich die Zündung auf früh stellt.
Im LL steht sie auf sehr spät, um einen runden Lauf zu gewährleisten.
Dein ALWR Sensor sollte bei Licht an und wenn du am Koflügel vorne drückst oder auf dem Sitz rumhüpfst schon ne Veränderung zeigen.
Aber wenn er dir den Fehler schon auswirft, warum schlägst du nicht mal eben die Lenkung nach rechts ein und schaus schnell mal nach und fühlst mal kurz, ob da was im Argen ist.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Latsch mal kurz voll aufs Gas, dann ist das "inaktiv" weg.
Der Motor klopft doch nur wenn er viel Last bringt und sich die Zündung auf früh stellt.
Im LL steht sie auf sehr spät, um einen runden Lauf zu gewährleisten.
Ich frag nur weil er halt unter last rasselt/klingelt und hätte ja sein könn das es am Klopfsensor/signal liegt. (Hab ich mir mal so zusammen gereimt )
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Dein ALWR Sensor sollte bei Licht an und wenn du am Koflügel vorne drückst oder auf dem Sitz rumhüpfst schon ne Veränderung zeigen.
Aber wenn er dir den Fehler schon auswirft, warum schlägst du nicht mal eben die Lenkung nach rechts ein und schaus schnell mal nach und fühlst mal kurz, ob da was im Argen ist.
Hab ich schon ma, sieht aber alle heile aus bzw ist nix ausgeschlagen. Werd das Teil wohl mal rausschrauben und dann nachgucken. Momentan geht die LWR, allerdings fahren die Leuchten im Eiltempo hoch und runter als wären sie auf der Flucht
Danke dir soweit
Dann prüf den mal genauer, das Hebeärmchen muß richtig stramm in der Pfanne des Sensors sitzen.
Häng die Pfanne der Betätigungsstange mal aus und mach das Licht an.
Optimal wäre es natürlich im Parkhaus oder bei Dunkelheit.
Dann beweg den Sensorarm mal langsam rauf und runter.
Die Scheinwerfer-Höhenregulierung sollten dann ruhig aber sehr schnell folgen.
Welche Ist Werte sollte die Leuchweitenregulierung haben.Gibt es da Daten so in Sachen Spannung und so?
Problem ist das lt.Werkstatt meine Höhenregulierung nichti.O. ist.
Schliesse ich aber das Gerät an und kontrolliere sehe ich verändeliche Daten.Diese verändern sich auch wenn am Auto gewackelt wird.Das heist doch eigendlich das alles funktioniert?
Die Scheinwerfer werden mit einer Person oder 70 Kg auf dem Fahrersitz eingestellt und anschließend die ALWR via Tech2 auf Null kalibriert.
Das ist alles.
Wenn er Fehler hätte würde er sie auch ausgeben.
Zudem würde er doch auch einen Fehler im BC anzeigen.
Ne Fehlermeldung sind nicht da.
Also ist die Höhenregulierung doch i.O. und der wollte Geld verdienen.....
Ich geh mal davon aus.
Gibt ja auch solche, die kurz einen Stecker ziehen und dir dann den -in dessen Folge- abgelegten Fehler im STG als realen Fehler ausweisen wollen.
Danke dann kann ich ja das nächste Problem angehen....
Schau dennoch mal nach. Es gibt im Opcom eine Funktion die die Scheinwerfer hoch+runter fahren läßt. Bei mir war damals die LWR ok aber die Scheinwerfer zu tief eingestellt, erst das einstellen mit dem Tech2 bei Opel brachte die Funzeln wieder in die passende höhe.
Funktion nicht gefunden
Doch den Stellgliedtest gibt es im Menue ALWR.
Fehler gefunden....Sensor vorne zu wenig Spannung
Nur 0.4 Volt
Mal prüfen bei Gelegenheit....
Hallo
vielleicht hilft es ja .
mfg
ECU Herstellungs Nr.: 90565931
ECU Hardware Nr.: 2397
ECU Hardware Version Nr.: 04
ECU Software Nr.: 2197
ECU Software Version Nr.: 43
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Kennung: 0002
Herstellungs Datum: 000210
Messdaten>
Spannungsversorgung 12.7 V
Motor-Start Inaktiv
Abblendlicht An 12V
Fahrgeschwindigkeit Eingang 0 km/h
Niveau-Sensor vorne 1.3 V
Fahrwerk vorne einfedern/ausfedern - - - Schritt
Niveau-Sensor vorne Ausgangsposition 2.0 V
Niveau-Sensor hinten 2.2 V
Fahrwerk hinten einfedern/ausfedern - - - Schritt
Niveau-Sensor hinten Ausgangsposition 2.5 V
Servomotor links Funktion Inaktiv
Servomotor links 3.5 V
Servomotor links Ausgangsposition 2.5 V
Servomotor rechts Funktion Inaktiv
Servomotor rechts 3.5 V
Servomotor rechts Ausgangsposition 2.5 V
Kontrolleuchte Aus
übrigens die Servomotoren ,Stellmotoren stelle ich ohne China-Böller oder Tech auf
ihre Nullstellung ein !
Danke Rosi....
Heute mal kalibrieren lassen, aber wie geschrieben vorne nur 0.4V.
Also mal schauen wo der Strom bleibt