1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler im VCDS 18359 Lüfter 2 Kühlmittel (V177)

Fehler im VCDS 18359 Lüfter 2 Kühlmittel (V177)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:51

Ich habe das Problem das der kleine Lüfter nicht läuft. Fehler 18359 - Lüfter 2 für Kühlmittel (V177) - 1951 - 007 - schwergängig/blockiert. Wenn ich den kleinen Lüfter etwas antippe dann dreht er sich einige Umdrehungen und stoppt dann wieder. Er läuft auch freigängig nichts ist blockiert. Was könnte da der Fehler sein?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Eintrag ist als "sporadisch" eingestuft.

Daher schlage ich vor, ihn zunächst zu löschen und zu schauen ob der Lüfter wieder läuft.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:47

Ja habe es gerade gelöscht. Eine runde um den Häuserblock gedreht und der Fehler ist nicht wieder gekommen. Aber der kleine Lüfter läuft trotzdem nicht. Nur der grosse läuft. Wenn ich den kleinen etwas antippe dreht er sich kurz und stoppt dann wieder. Was ist eigentlich die genaue Funktion dieses kleinen Lüfters? Wie verhält/läuft er normalerweise?

Der kleine Lüfter sollte laufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:27

Klima ist an aber er läuft nicht. Wenn ich ihn anstupse oder an dem Lüftergejäuse wackle geht er kurz an und stoppt dann wieder. Fehler im VCDS ist keiner mehr drin

Such dir mal den Stecker vom Lüfter und gib da Strom drauf. Dann siehst du erstmal, ob es Lüfter liegt. Wenn nicht, suchst du davor weiter

Ich würde den Lüfter tauschen. Einen erhöhten Anlaufwiderstand kannst Du durch Anstupsen oder Tippen überwinden und der Lüfter läuft dann, bis die Reibung zu groß wird.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:52

Wenn der kleine Lüfter nicht läuft kühlt dann die Klimaanlage denn Innenraum auch nicht mehr? Oder wie verhält sich das Problem wenn der kleine Lüfter nicht läuft?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:17

Zitat:

@geomo schrieb am 23. Juni 2024 um 11:42:07 Uhr:

Ich würde den Lüfter tauschen. Einen erhöhten Anlaufwiderstand kannst Du durch Anstupsen oder Tippen überwinden und der Lüfter läuft dann, bis die Reibung zu groß wird.

Kann ich nur den kleinen Lüfter einzeln tauschen geht das? Oder muss das ganze komplett (Rahmen, grosser Lüfter kleiner Lüfter) gewechselt werden?

So wie ich das kenne muß die komplette Lüfterzarge getauscht werden.

Das gab's schon öfter - manchmal massepunkt, manchmal Lüfter

https://www.motor-talk.de/.../...ergaengig-blockiert-t5369700.html?...

Ich würde einen neuen nrf verbauen und gut ist. Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:31

Es ist der BGU, 1.6, 102Ps Motor.

Was heisst die Abkürzung nrf?

Nrf ist ein Hersteller, sorry. Also einen neuen kühler

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 23:32

Neuen Lüfter eingebaut und das Problem ist weg.

Deine Antwort