- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Fehler in der aktuellen Software "Fahrergurtschloss ofen" *Reproduzierbar*
Fehler in der aktuellen Software "Fahrergurtschloss ofen" *Reproduzierbar*
Es handelt sich um einen Softwarefehler, der dann auftaucht, wenn man folgendes macht:
1. Motor ist aus (Automatik aus bspw.) an der Ampel
2. Man drückt auf dem Lenkrad für ACC auf den "Res"-Schaltknopf
3. Beim Anfahren erscheint im Kombiinstrument für 2-5 Sekunden die Fehlermeldung "Fahrergurt offen"
Das ist reproduzierbar und kein Fehler im Gurt oder ähnliches. Reines Problem der Software.
Es gibt noch einen Fehler, der sporadisch auftaucht und der auch wohl rein Softwareseitig ein Problem ist, wenn man die Kindersicherung an hat, kann es sein, das die Fehlermeldung "Kindersicherung inaktiv" erscheint, obwohl diese an ist und auch funktioniert. Wie man diesen Fehler reproduzieren kann, konnte ich noch nicht herausfinden. Werde aber den o.g. Fehler an Volkswagen senden, hoffe, dass die es dann in der kommenden Softwareaktualisierung beheben.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast du AutoHold on oder off?
Hatte den Fehler anfangs mal. Ist aber seit einem Update im Februar nicht mehr aufgetreten. Sowohl Gurt als Kindersicherung nicht.
Dankeschön @DiMa31, wo finde ich diese Einstellung? Muss mal bei der nächsten Fahrt es dann ausprobieren.
Das ist der Knopf auf der Handbremse. Das ist das man an def Ampel nicht auf der Bremse bleiben muss.
Hi. Den Fehler habe ich auch. Auch der Chef meines Autohauses hat ihn. Das Werk hat den letzten Reparaturversuch abgebrochen und weitere Arbeiten am Auto abgelehnt. Ist ein Softwarefehler und „ganz bald“ kommt ein Update.
Also gibt es aktuell KEINE Möglichkeiten lt. Meinem Autohaus. Die Anfrage an VW ist bisher natürlich unbeantwortet.
Hi,
den Fehler hat unser T7 auch. Nach einem Update im April(?) beim Freundlichen wurde es deutlich besser, ganz verschwunden ist der Fehler nicht.
Merkwürdigerweise scheint der Bus Launen zu haben: wochenlang ist nichts, dann plötzlich kommt die Meldung bei jedem (dadurch blockierten) Motorstart an der Ampel. Bei der nächsten Fahrt meistens wieder für eine Weile weg, irgendwann wiederholt sich das Spielchen dann.
Grüße,
Corsar
Ich habe inzwischen die Vermutung, dass die Fehler durch eine zu geringe Batteriespannung verursacht werden. Gerade wenn die elektrische Heckklappe und Schiebetüren einige mal auf und zu gemacht wurden vor der Fahrt, produziert der Wagen Fehler und das discover startet neu.
Wer den Fehler noch nicht gesehen hat: https://youtu.be/ukwOlE-e52U?si=FhEcrPnE9MQCV--T
Bei uns kam schon mehrfach die Fehlermeldung „Störung: Elektrische Kindersicherung“. Danach kann diese nicht mehr ein oder Ausgeschaltet werden. Jetzt gehts dann mal zum Freundlichen zur Analyse.
Ich hatte den Gurtschlossfehler für einige Sekunden auf der Autobahn, also nix mit Motor aus. Außerdem zeigte mir das Display bei drei besetzten Sitzen hinten mal korrekt drei als belget an, dann mal zwei oder nur einen, aber auch mal keinen. Auch auf Langstrecke, über hunderte von Kilometernn hinweg. Hattet ihr das auch schon mal?
@Windhund99
Die Anzeige der Sitzerkennung ist hier immer wieder mal Thema und bei mir von Anfang an so seltsam.
Hast du auf den Sitzen Kindersitze oder Sitzerhöhungen montiert? Hier wurde mal erklärt das diese auf den Wangen der Sitze aufstehen und nicht gleichmässig genug Druck auf die Sensoren ausüben. Seitdem schenke ich dem Thema keine Beachtung mehr.
@Mitren
Keine Kindersitze, und das leichteste Kind hat 40 kg, ich werds mal meiner Werkstätte melden, wenn ich wieder zu Hause bin.
Gab es für den Gurtschloss Fehler mal eine Lösung?