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Fehler in der Elektronik?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. November 2018 um 21:31

Hallo liebes Forum,

ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem rum und hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.

Daten zum Auto:

- S211 270 cdi

- Baujahr 2004

- Schaltgetriebe

- 370.000 km

Es fing damit an, dass beim rückwärts einparken (Morgens, im Dunkeln) die Rückfahrlichter und auch Bremslichter geflimmert haben. Bei den Lichtern im Tacho genau das gleiche.

Morgens beim Starten des Autos war das FLimmern jedoch nicht vorhanden. Erst ab einer gewissen Strecke.

Irgendwann kam dann die Fehlermeldung > Batteriesymbol - Werkstatt aufsuchen!<, die allerdings bei jedem Neustart des Wagens weg war und erst nach einer Zeit wieder auftauchte.

Laut Handbuch lädt im Falle dieser Fehlermeldung die Batterie nicht mehr richtig, allerdings konnte ich ohne Probleme weiter fahren.

Nach stöbern im Internet kam ich zu dem Schluss: Stützbatterie neu. Ausgetauscht und der Fehler war weg. Das Flimmern der Lichter war trotzdem noch da.

Nach ca. einer Woche kam der Fehler > Batteriesymbol - Werkstatt aufsuchen!< wieder und bei einer Fahrt sprangen plötzlich sämtliche Leuchten an. Bremse defekt, ABS/ESP defekt, Batterie/Generator defekt. Alle dieser Sachen gingen aber noch trotz der Meldungen.

Nächster Schritt: Starterbatterie getauscht. Fehler war immernoch da und ab und an währrend der Fahrt kommen auch wieder irgendwelche anderen Meldungen, die aber noch während der Fahrt oder spätestens nach einem Motorneustart verschwinden.

Immerhin ist das Flimmern nun weg! Allerdings läuft seit dem Tausch der Starterbatterie plötzlich der Motor unrund.

Im Leerlauf habe ich normalerweise konstant 800 U/min. Jetzt fällt allerdings im ca 5-10 Sekundentakt die Drehzahl kurz ab und geht dann wieder auf 800 U/min.

Wenn man langsam fährt merkt man auch wie der Wagen ruckelt.

Dazu kommt noch, dass die manche Lichter im Innenraum (Fensterheberschalter, Leselampenschalter etc.) an und aus gehen während der Fahrt und das Radio, ich nenn es mal "stockt".

Fehler habe ich letzte Woche auslesen lassen. Da kam nichts bei rum, außer die Fehler die nach und nach einmal aufgetreten waren.

Lichtmaschine bzw Regler können es eigentlich nicht sein, sonst wäre ich schon längst stehen geblieben oder der Wagen wäre nicht angesprungen.

Meiner Meinung muss es ein Defekt in der Elektronik sein, aber ich bin nicht vom Fach.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen der Anhung von der Materie hat.

Gruß,

Henrik

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20 Antworten

Massekabel, hört sich nach deiner Beschreibung so an, Wackelkontakt

Themenstarteram 28. November 2018 um 21:51

Zitat:

@GHU230 schrieb am 28. November 2018 um 22:39:17 Uhr:

Massekabel, hört sich nach deiner Beschreibung so an, Wackelkontakt

Danke für die Antwort.

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber kann man es einfach austauschen?

Prüfe die Elektroden vom Regler. Hatte ich auch mal, Regler war kurz vor dem Tod. Ich habe damals auch gleich den Generator getauscht. Er hatte zwar den Akku noch geladen und lief aber Innen- und Außenbeleuchtung flackerten im Standgas. Sobald man fuhr und erhöhte Drehzahl hatte war das Flackern weg.

Erstmal würd ich die Kontaktpunkte prüfen auf Festsitz und Korrosion, bei der Lima und Batterie, sollte das ok sein siehe Beitrag "Mackhack" und blöde Fragen gibt es nicht nur blöde Antworten, hier gibt es nur tausendmal gestellte Fragen ohne die SUFU vorher zu benutzen zb SBC

Ich würde ja mal damit anfangen zu prüfen, wie viel Ladespannung die Lima bringt. Danach kann man weitersehen.

Das war auch mein erster Gedanke... einfach mal ins "Geheimmenu" (oder wie sich das bei Mercedes nennt) des Bordcomputers, die Spannungsanzeige aktivieren und schauen ob es da Auffälligkeiten bei laufendem Motor imd Stand und/oder während der Fahrt gibt.

Wie man die Spannungsanzeige aktiviert kann man hier nachlesen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. November 2018 um 23:22:00 Uhr:

Prüfe die Elektroden vom Regler. Hatte ich auch mal, Regler war kurz vor dem Tod. Ich habe damals auch gleich den Generator getauscht. Er hatte zwar den Akku noch geladen und lief aber Innen- und Außenbeleuchtung flackerten im Standgas. Sobald man fuhr und erhöhte Drehzahl hatte war das Flackern weg.

Auch beim TE scheint es so, dass da eine Phase vom Generator schadhaft ist.

Kann man schwierig mit einem Digitalmultimeter spannungsmäßig ausmessen; bei einem analogen Zeigerinstrument dürfte die Spannungsanzeige im Leerlauf vibrieren (schwanken).

Das Batteriesteuergerät macht im Leerlauf nix? Eigentlich müsste es der Akku wegpuffern....

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:21

Nabend,

danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt einmal das einfachste ausprobiert und die Spannung im Bordcomputer überprüft. Folgendes kam heraus:

- Auto stand ca 10 Stunden.

- Schlüsselstellung 1 -> 11,6 V

- Zündung an -> 11,0 Volt

- Laufender Motor im Leerlauf -> zwischen 11,8 und 12,0 V, alle paar Sekunden auf 13,6 und gleich wieder runter auf 12,0. Ca. im Takt des unrund laufenden Motors

- Während der Fahrt die gleichen Werte, keine Veränderung ob hohe oder niedrige Drehzahl.

- Nach ungefär 25 km, 20 km davon Autobahn, 11,5 im Leerlauf und die gleiche Schwankung wie oben beschrieben.

Also auf jeden Fall zu wenig Spannung.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Seit längerer Zeit ist mindestens eine Glühkerze kaputt, aber mir wurde gesagt, solange der Motor normal anspringt muss das nicht repariert werden. Anspringen tut er ja normal.

Regler und oder Generator platt. Und das mit der defekten Zündkerze, da gucken wir einfach mal drüber weg so als hätte das die Werkstatt nie gesagt.

Ist zu wenig sollt bis ca. 14,2-14,5V hoch gehen .

Schau mal ob alle Kabel an Lima fest sind und guten Kontakt haben wenn ja neue Lima . Aber nimm mal Mutlimeter und Messe damit noch mal Ladespannung .

Themenstarteram 30. November 2018 um 6:24

Guten Morgen,

Habe vorhin einmal gemessen.

Die Spannung springt zwischen 11,3 und 13,6 V.

Das unregelmäßige hat auch mit dem unrund laufen des Motors zu tun.

Als ich bei der Arbeit ankam lief der Motor kurz normal und ich habe nochmal gemessen. Da lag der Wert konstant bei 11,3 V.

Falls Regler oder Lima kaputt ist, verstehe ich trotzdem nicht warum der Motor seit dem Batterietausch nicht mehr glatt läuft.

Ob alle Kabel fest sind oder sich Rost dran befindet werde ich nachher gucken, wenn es hell ist.

Fang erst einmal mit der Lima an. Danach kannst du weiter sehen. Eventuell ist das Lager der Lima ausgeschlagen?

11,3 V sind zu wenig. Das liegt schon unterhalb der normalen Akkuspannung.

Fange, wie @chruetters schrieb, bei der Lima an und prüfe auch den Laderegler.

Der könnte ggf. hinüber sein, wie @Mackhack schrieb.

Lima:

Lager auf Leiselauf prüfen, da darf nichts mahlen.

Kommutator Sichtprüfung(das ist das Teil vom Läufer, auf dem die Schleifkohlen aufliegen.

Da darf nichts verbrannt sein.

Auch mal an der Lima schnuppern, ob es verbrannt riecht.

Regler:

Haben die Schleifkohlen noch ausreichend Länge um permanent aufzuliegen?

Messe das ggf. aus. Wenn nur 1-3 mm vorhandene Eintauchlänge der Schleifkohlen vorhanden, Kohlen tauschen oder Regler ersetzen. (Ich weis nicht, ob es da eine Angabe oder Vorschrift gibt)

Themenstarteram 30. November 2018 um 15:29

Lager klingt meiner Meinung nach normal. Von oben sieht man die Lichtmaschine kaum musste ich vorhin festellen. Da muss ich wohl mal auf die Grube und von unten gucken um alles zu checken was ihr vorgeschlagen habt.

Wenn ich Glück habe, kriege ich morgen die Möglichkeit dazu, ansonsten werde ich is nächsten Freitag warten müssen.

Ich melde mich, sobald ich es Neuigkeiten gibt. Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

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