1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fehler in der Fahrzeugelektrik

Fehler in der Fahrzeugelektrik

Fiat 500 312
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 15:00

Heute komme ich noch einmal auf ein bereits seit langen bestehendes Problem zurück.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich diesen Fehler an der Fahrzeugelektrik eingestellte.

Fehler/ Anzeige heute:

Start Stop nicht verfügbar

hill holder

Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauernd

Damals wurde ein Kabelschaden an der Kofferdeckelzuleitung vermutet und man hat mir empfohlen dieses Kabel zu erneuern.

Dieses habe ich gemacht und danach war für ein paar Tage Ruhe.

Heute zeigte sich dann aber erneut der Fehler. Daraufhin habe ich probehalber den Stecker vom Kofferschloss und der Kennzeichenleuchte/Schalter für Kofferentriegelung abgezogen. Ohne Erfolg.

Kann der Fehler in der Faltdach-Stellungsabfrage liegen? wo sind die Abfragepunkte?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2022 um 15:22

Batterie und Massekabel ok?

Marder??

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:49

Batterien, Anschlußklemmen haben einwandfrei Kontakt. Die Masseverbindungen sind meßtechnis einwandfrei.

Marderbiß konnte ich nicht feststellen

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:35

Wo befindet sich der Kontaktgeber für das Rückfahrlicht?

Kann da evtl.der Fehler zu suchen sein?

Ich befürchte, daß der Kabelbaum der aus dem Fahrzeugdach in die Heckklappe mündet (wenn die Kofferraumklappe offen ist, ist der Kabelbaum oben links am Dach) defekt ist.

In der Bucht gibt es Reparatursätze, welche cca. € 30,00 kosten und die man mit etwas Geschick selbst einbauen kann.

Falls man nicht selbst daran basteln möchte, kann ich mir vorstellen, daß ein Elektriker dies in 15 Minuten aber reparieren / tauschen kann.

Auch wenn es komisch klingt, kommt es durch das fortwährende Öffnen und Schließen der Heckklappe zu Kabelbrüchen, welche sehr oft zu Elektonikproblemen führt, wie du diese beschreibst.

Ich habe mir bereits einen solchen Kabelsatz bestellt und bin somit bereits gewappnet, weil das Problem taucht früher oder später bei jedem auf.

Lass den Kabelbaum durch einen Elektriker prüfen, er wird sicher fündig.

Ich hoffe, das hilft.

VG,

Der Biker

P.S. ich habe deinen Thread nicht zu Ende gelesen... sorry, aber Du weisst bereits um das Kabelbaum-Problem... :-/

Themenstarteram 11. August 2022 um 8:49

Das Kabel - alle Adern-vom Kabelbaum zur Kofferklappe wurde bereits mit einem Reparatursatzt erneuert , der Fehler wurde dadurch leider nicht beseitigt.

Im Bereich Kennzeichenbeleuchtung , Schalter zum Öffnen der Kofferklappe und Kofferdeckelschloss kann die Ursache nicht sein, probehalber habe die abgeklemmt und der Fehler war weiterhin vorhanden.

Die Ursache muss an anderer Stelle zu suchen sein. Nur wo?

Ich sage schon einmal Danke für die Mühe.

Gruß Helmut

Zitat:

@helmofi schrieb am 11. August 2022 um 10:49:28 Uhr:

Die Ursache muss an anderer Stelle zu suchen sein. Nur wo?

Ich sage schon einmal Danke für die Mühe.

Gruß Helmut

Schöner Mist dann...ich hoffe Du kommst dem Fehler schnell auf die Schliche.

VG,

Daniel

Zitat:

Das Kabel - alle Adern-vom Kabelbaum zur Kofferklappe wurde bereits mit einem Reparatursatzt erneuert , der Fehler wurde dadurch leider nicht beseitigt.

Wurden die neuen kabeln ordnungsgemäß angeschlossen ?

Ich würde alles wieder sorgfältig überprüfen .

Themenstarteram 14. August 2022 um 16:34

Hallo,

Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich die Adern einzeln neu verdrahtet.

Die Verbindungen haben wir uns noch einmal danach besonders auf festen Sitz angesehen.

Das kann daran absolut nicht liegen.

Ich sage Danke für das Interesse.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Fick

Wie habt ihr denn den "Durchgang" der einzelnen Leitungen geprüft?

Themenstarteram 15. August 2022 um 5:48

Eine Durchgangsmessung ist nicht erfolgt.

Die zu verbindenden Adern wurden ganz sorgfältig abisoliert - mit einer speziellen Abisolierzange.

Das uns hier ein Fehler unterlaufen ist, halte ich für absolut ausgeschlossen

Zitat:

@helmofi schrieb am 27. Juli 2022 um 18:49:46 Uhr:

Batterien, Anschlußklemmen haben einwandfrei Kontakt. Die Masseverbindungen sind meßtechnis einwandfrei.

Marderbiß konnte ich nicht feststellen

Vielleicht hast Du 2 Baustellen?

Hillholder und StartStop passen eigentlich nicht zum Problem der Kabelbrüche der Heckklappe sondern eher zur Stromversorgung.

Du schreibst die Masseverbindung sei meßtechnisch einwandfrei....wurde nur auf Durchgang gemessen oder die Spannung unter Last? Eine korrodierte Kontaktstelle kann durchaus noch Kontakt haben und bei kleinen Lasten funktionieren. Beim Start des Motors aber z.B. komplett versagen weil hier sehr hohe Ströme fließen. Hier im Forum wurde sogar von defekten Massekabeln berichtet... Ich würde mir das Massekabel nochmal genau ansehen und ggf die Kontaktfläche Masseband-Karosserie gründlich reinigen für perfekten Kontakt. (Wenn Dein Auto noch nicht so alt ist dürfte das aber noch nicht sein.)

Batterie mal bei der Werkstatt einem Belastungstest unterzogen? (Hier auch nicht nur die Spannung ohne Last messen...Batterie kann über 12V haben und es trotzdem nicht schaffen den Motor zu starten). Ich habe erst kürzlich meine getauscht...hatte immer über 12V aber von den 500A Kaltstartstrom erreichte sie glaube nur noch 300A. Ging alles noch...startete nur manchmal nicht mehr.

Das andere hört sich für mich immer noch nach Verkabelung zur Heckklappe an. Bzw da müsste doch irgendwo ein Schalter sein der beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiv ist. Ist es wirklich nur der Rückfahrscheinwerfer oder hast Du noch andere Fehlfunktionen der Heckklappe/Beleuchtung/Schloss? Normal sind bei defektem Kabel oft noch andere Ausfälle festzustellen.

Themenstarteram 16. August 2022 um 6:14

Die von mir beschriebenen Fehler :

Start Stop nicht verfügbar. hill holder. Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauernd

Treten alle gleichzeitig auf.

Startprobleme bestehen nicht.

Die Masseverbindung werde ich noch einmal genau prüfen.

im Bereich Kofferklappe kann der Fehler absolut nicht zu suchen sein, denn hier habe ich versuchsweise alles abgeklemmt- ohne Erfolg.

Beim Auslesen der Elektronic wird mir kein Fehler angezeigt.

Bedanken möchte ich für dein Interesse.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Fick

Bremslichtschalter am Bremspedal?

Oder wurde der schon geprüft?

Deine Antwort