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Fehler in der Klimaanlage und im Motorsteuergerät

VW Fox 5Z
Themenstarteram 20. November 2022 um 14:10

Hallo zusammen, ich hab euch hier die Diagnose per VCDS eingestellt und weiß echt nicht weiter. Die Klimaanlage funktioniert astrein, sowie der Motor deshalb kann ich mir die Fehler nicht erklären, vielleicht hatte jemand schoneinmal diese Probleme. Den druckschalter habe ich schon erneuert (Mahle). Was könnte es sein ?

Diagnose 1
Diagnose 2
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15 Antworten

- Alle Blechstreifensicherungen auf der Batterie prüfen auf Spuren von Brüchen, Oxidation und evtl. sogar Überhitzung durch hohe Übergangswiderstände.

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Themenstarteram 20. November 2022 um 22:26

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. November 2022 um 20:58:56 Uhr:

- Alle Blechstreifensicherungen auf der Batterie prüfen auf Spuren von Brüchen, Oxidation und evtl. sogar Überhitzung durch hohe Übergangswiderstände.

- Generator prüfen - Regler evtl. defekt, Anschlussstecker u. -kabel bis zur 175A Sicherung S162 auf der Batterie

- MWB 16, Feld 1 prüfen. Meistens liegen die Werte im Leerlauf zwischen 15% und 30%, 0 % könnte auf einen defekten Generator hinweisen.

- Relais 109 prüfen (Stromversorgung Klemme 30)

Kannst du mir hier ein wenig Beistand, bei der Fehlersuche, leisten? Würde mich sehr über eine PN freuen.

Was ist eine MWB? Kannst du mir eventuell einen Schaltplan besorgen ?

Lg

Wer VCDS benutzt, sollte eigentlich wissen, was ein MWB (Messwertblock) ist.

Schaltpläne und Reparaturleifäden gibt es bei erWin - für eine Stunde 8,33€ bezahlen

und alles herunterladen, fertig.

Aber das kennst Du ja und hast sogar bereits Erfahrungen mit ElsaWin. ;)

Ansonsten ist MT doch gerade eine Plattform für breit gestreuten Beistand bei der Fehlersuche. Das Instrument der PN würde diese Möglichkeit doch nur unnötig einschränken.

Themenstarteram 21. November 2022 um 20:08

Achsooo, ja was ein Messwertblock ist, weiß ich aber was die Abkürzung war, dann doch nicht, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

Ja das stimmt, werde ich direkt in Angriff nehmen ??

Vielen Dank.

Kann ich mich dennoch an dich wenden, sollte ich Probleme haben ?

Poste deine Probleme einfach hier in diesem Thread, und zwar wie üblich ohne direkte Anrede mit Username.

Andere hilfsbereite User sollen sich ja nicht ausgeschlossen fühlen und können u.U. ebenso zur Lösung beitragen. (So funktioniert ein offenes Forum. ;) )

Und wenn ich helfen kann, wirst Du auch von mir eine entsprechende Antwort bekommen.

Themenstarteram 23. November 2022 um 22:40

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. November 2022 um 20:58:56 Uhr:

- Alle Blechstreifensicherungen auf der Batterie prüfen auf Spuren von Brüchen, Oxidation und evtl. sogar Überhitzung durch hohe Übergangswiderstände.

- Generator prüfen - Regler evtl. defekt, Anschlussstecker u. -kabel bis zur 175A Sicherung S162 auf der Batterie

- MWB 16, Feld 1 prüfen. Meistens liegen die Werte im Leerlauf zwischen 15% und 30%, 0 % könnte auf einen defekten Generator hinweisen.

- Relais 109 prüfen (Stromversorgung Klemme 30)

Welcher MWB ist es denn ? Bzw in welchem STG ? Lg

Vom MSTG.

Aber warum prüft Du nicht erstmal die einfachsten Sachen bzw. postest hier auch die Ergebnisse deiner Prüfungen.

Wie hoch ist denn die Ladespannung bei lfd. Motor an der Batterie. (Soll 13,5 - 14,5 V)

==> https://www.youtube.com/watch?v=3_tSzV36P9o

Ggf. musst Du eben kompetente Hilfe in Anspruch nehmen, z.B. von einem

BOSCH-Dienst, der den Generator mal checked.

Themenstarteram 26. November 2022 um 18:38

Batterie geht in Richtung 14 V also der Regler ist es denke ich nicht, da er die Batterie auflädt. Ich denke dem Generator fehlt nichts. Die Stecker sind auch nicht korrodiert, die blechsicherungen sind auch heile. Ich schau mir jetzt grade die MWB an. Ich mache dann Fotos und lasse sie dann hier zukommen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 18:42

Sehr kurios. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem Auto und dem Strom. Hmm

B075ed65-5a35-4b4b-99d2-eb2397e4fda4

Also soweit alles i.O.

Die 1 im ersten Bit sagt nur, dass die Außentemperatur größer 5 °C ist.

Kannst Du nachlesen zu MWB 016 in der Datei 045-906-019-BNM.LBL

im VCDS-Verzeichnis.

Kommen denn alle Fehler nach dem Löschen wieder?

Ansonsten die beanstandeten Steckverbinder einschl. der Zuleitungen am G65 und G40 genau prüfen.

Ebenso alle Masseverbindungen im Bereich des Motorkabelbaums.

Wenn das Klimasteuergerät als defekt bezeichnet wird, meckert auch ein neuer G65.

Was ist mit der zuständigen Sicherung 1 (5A) - liegen dort 12V an?

Ist die Masseverbindung i.O. ? (unter der Mittelkonsole)

Relais 109 schon geprüft bzw. getauscht?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 21:20

Ne noch keine Zeit gefunden werde es im neuen Jahr in Angriff nehmen. Weiß eventuell jemand wie viel Quadrat die Kabel haben (die zwei am Regler), wollte eventuell das ganze Kabel abknippen und erneuern, sollten die Relais in Ordnung sein, wäre mir sonst zu mühselig einen Kabelbruch zu suchen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 21:26

Also kurzer Rückblick.

- Bezüglich Hochdruckgeber:

- Hochdruckgeber -> Neu.

- Relais überprüft -> klickt und überbrückt.

- bleibt nur noch das STG also KBT ersetzen, hab schon eins liegen, werd ich in Angriff nehmen.

Bezüglich DF Generatorklemme:

- Alle Sicherungen überprüft -> I.O

- Alle Relais überprüft -> I.O

- Generator + Regler -> Neu

- MWB überprüft -> I.o

- bleibt nur noch die Verkabelung-> neuen Kabelbaum schon besorgt muss nur noch eingebaut werden.

Hallo, wo finde ich das Relais 109? Lg

Willst du nicht erstmal schreiben, um welchen Motor es geht?

Nur der 1.4 TDI hat ein 109er Relais.

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