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Fehler in der Luftfederung, Wagen sackt ab

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. August 2019 um 19:01

Moin zuammen,

so wie es aussieht hats mich nun auch erwischt:

Gelbe und grüne Lampe

Fehlerspeicher sagt untere Regellage überschritten, Leckage im System

Kompressor läuft an, baut aber keinen Druck auf (max 6 bar)

Die Höhensensoren reagieren auf Höhenänderungen mit dem Wagenheber

Wie starte ich die Diagnose? Am Dämpfer höre ich kein Pfeifen, ich tippe auf entweder Balg platt oder Kompressor am Ende.

Wagen sackt binnen einer Woche immer weiter ab, das spricht für eine Leckage an den Dämpfer oder?

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25 Antworten

Gibt's etwas mehr zum Wagen ?

Baujahr, Laufleistung....

Im Prinzip würde ich mal auf einen defekten (ausgelutschten) Kompressor tippen !

Wo sackt er ab?

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:24

BJ 2003

270.000 gelaufen

Bis auf ein paar Querlenker alles noch original.

Es sackt die gesamte VA ab (liegt beinahe auf dem Boden)

Ja.. da ist es am schwersten... der Fehlerspeicher sagt gern mal "Leck erkannt" wenn der Kompressor keine Leistung mehr hat.

Es gibt aber günstige Nachbauten die 1:1 getauscht werden können !

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:58

Genau, die habe ich auch schon gefunden bei Miesler. Wie schließe ich aus, dass es doch die Dämpfer sind?

Kann ich den Kompressor ausgebaut testen?

Ist es möglich die Dämpfer mit Druckluft anzuheben, damit ich den Wagen auf die Bühne bekomme (denn so tief wird das wohl nix...)

Du kannst auf Wagenhebermodus gehen und schauen ob er dann die Höhe verliert.

Dann sollete was undicht sein.. sonst ist es der Kompressor

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:12

Naja, mehr kann er nicht verlieren...

Bekomm ich den irgendwie wieder hoch? Laufen lassen bis der Kompressor sich berappelt hat?

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 18. August 2019 um 22:12:22 Uhr:

Naja, mehr kann er nicht verlieren...

Bekomm ich den irgendwie wieder hoch? Laufen lassen bis der Kompressor sich berappelt hat?

Wenn er keine Leitung mehr hat hilft NUR ein neuer Kompressor !

Mit VCDS kannst du prüfen ob der Kompressor Druck bringt. Mein alter brachte nur noch 4bar. Der neue bringt ca.15 bar. So wie ich mich erinnere. Dazu ein neues Relais kaufen. Kompressor sitzt vor dem linken Vorderrad.

Gruss aus Mannem

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 18. August 2019 um 22:12:22 Uhr:

Naja, mehr kann er nicht verlieren...

Bekomm ich den irgendwie wieder hoch? Laufen lassen bis der Kompressor sich berappelt hat?

Wenn er läuft ok, probiere es... aber er wird dann wegen Überhitzung irgendwann abschalten.

Als erstes mal bei laufendem Motor über VCDS/ STG.34 / erweiterte Messwerte prüfen,ob der Kompressor läuft und zudem welchen Druck er bringt. Und dann weisst du Bescheid. Und erst dann kannst Ersatzteile einkaufen gehen. ( vermutlich Kompressor)

Gruss aus Mannheim

Themenstarteram 23. August 2019 um 21:17

Moin, das hatte ich direkt zu Beginn gemacht. Laufen tut er. Bei 85° habe ich dann abgebrochen. Mehr als 4-5 Bar waren nicht drin.

Taugt der von Miessler was? Gibt ja verschiedene: Miessler Eigenkreation für knapp 300, Wabco für 450, Wabco 2 (???) für 350. Welchen habt Ihr genommen?

Du kannst kaufen wovon Du Überzeugt bist... ein Nachbau kostet bei eBay 10 Euro (gerade verbaut) und passt 1:1 und läuft ruhig !

Also immer ran.. :D

160 Euro incl. Relais

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