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Fehler in der Zentralverriegelung
Vaneo lässt sich nicht mit FB verriegeln.Die 4Schalter in den Schiebetüren sind ok.Wenn ich die linke Schiebetür von innen verriegele und den Vaneo mit Schlüssel schliesse geht es.Blinkerbestätigung 3mal da und Innenbeleuchtung geht aus.An der Fahrertür und linken Schiebetür auch keine Geräusche hörbar beim Schliessversuch mit der Fernbedienung.Hatte schon mal jemand diesen Fehler oder kann weiterhelfen?
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11 Antworten
Hallo,
bei mir seit gestern (fast) das gleiche Bild. Der Blinker blinkt beim Verschließen und öffnen, aber die Pumpe wird nicht angesteuert. Daher keine Reaktion an den Knöpfen.
Wo kann der Fehler liegen? Sicherung ist geprüft und OK. Kann auch ein Türschloß defekt sein? Laut einem Schaltplan geht die Steuerung da drüber...
Laut Deiner Signatur hast Du einen W168.
Der Vaneo hat eine elektrische Zentralverriegelung, also keine Pumpe -> völlig andere Baustelle.
Beim W168 gilt:
Wenn die Blinker funktionieren, bedeutet das, dass das KI das Signal der Fernbedienung empfängt und versucht, die ZV zu aktivieren. Über die Türen läuft da nichts mehr. Es liegt dann an der Verbindung Kombiinstrument - ZV-Pumpe.
Also: Kombiinstrument defekt, ZV-Pumpe defekt oder die Leitung dahin defekt.
-> Funktioniert der Schalter im Armaturenbrett? Falls ja, ist die Pumpe OK.
Sonst kann man zuerst mal messen, ob die Pumpe Strom bekommt und Masse hat.
Hierzu Voltmeter an der ZV-Pumpe zwischen das rot-weisse und das braune Kabel halten, Bordspannung muss anliegen.
Die Ansteuerung der Pumpe erfolgt über ein PWM-Rechtecksignal, somit ist zur Messung des Signals (das dritte Kabel schwarz-rot gegen Masse) ein Oszilloskop erforderlich.
Man kann dieses Kabel, das ans Kombiinstrument geht, noch auf Durchgang prüfen (VORHER ABSTECKEN!) ... ein Fehler ist jedoch sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten müsste man es mit "Try and Error" versuchen: KI oder Pumpe?
Vielleicht gibt es ja Anzeichen für einen Pumpendefekt (z.B. Wasser im Kofferraum) - so oder so würde ich zuerst die Pumpe und im Anschluss das KI tauschen.
Die Sicherungen 28,29 und 30 wurden kontrolliert?!
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 17. Juni 2017 um 23:08:28 Uhr:
Laut Deiner Signatur hast Du einen W168.
Der Vaneo hat eine elektrische Zentralverriegelung, also keine Pumpe -> völlig andere Baustelle.
Beim W168 gilt:
Wenn die Blinker funktionieren, bedeutet das, dass das KI das Signal der Fernbedienung empfängt und versucht, die ZV zu aktivieren. Über die Türen läuft da nichts mehr. Es liegt dann an der Verbindung Kombiinstrument - ZV-Pumpe.
Also: Kombiinstrument defekt, ZV-Pumpe defekt oder die Leitung dahin defekt.
-> Funktioniert der Schalter im Armaturenbrett? Falls ja, ist die Pumpe OK.
Sonst kann man zuerst mal messen, ob die Pumpe Strom bekommt und Masse hat.
Hierzu Voltmeter an der ZV-Pumpe zwischen das rot-weisse und das braune Kabel halten, Bordspannung muss anliegen.
Die Ansteuerung der Pumpe erfolgt über ein PWM-Rechtecksignal, somit ist zur Messung des Signals (das dritte Kabel schwarz-rot gegen Masse) ein Oszilloskop erforderlich.
Man kann dieses Kabel, das ans Kombiinstrument geht, noch auf Durchgang prüfen (VORHER ABSTECKEN!) ... ein Fehler ist jedoch sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten müsste man es mit "Try and Error" versuchen: KI oder Pumpe?
Vielleicht gibt es ja Anzeichen für einen Pumpendefekt (z.B. Wasser im Kofferraum) - so oder so würde ich zuerst die Pumpe und im Anschluss das KI tauschen.
Die Sicherungen 28,29 und 30 wurden kontrolliert?!
Hallo Speedy,
sicher, das in den Türschlössern nichts schaltet? Woher weiß denn die Pumpe, das der Wagen aufgeschlossen werden soll, wenn ich nach dem automatischen Verriegeln die Fahrertür von innen öffne? Dann macht er doch komplett auf. So hätte ich auf Kontakte getippt, die zur Pumpe gehen.
Gruß Sascha
Wenn er blinkt, ist das Signal schon beim KI angekommen. Ist das so schwer zu verstehen?
Und ja, ich bin sicher, dass in den Türschlössern keinerlei Elektrik, also Schalter verbaut ist. Ausser bei Fahrzeugen ohne Funkfernbedienung.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 18. Juni 2017 um 16:40:32 Uhr:
Wenn er blinkt, ist das Signal schon beim KI angekommen. Ist das so schwer zu verstehen?
Und ja, ich bin sicher, dass in den Türschlössern keinerlei Elektrik, also Schalter verbaut ist. Ausser bei Fahrzeugen ohne Funkfernbedienung.
Hallo Speedy,
ich habe immer gelernt, das es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Ich habe schon bei deiner ersten Antwort verstanden, dass das Signal im KI angekommen ist. War auch nicht so schwer...... Finde den Ton etwas arrogant. Hast wahrscheinlich beim Teil 4 der Meisterschule gefehlt.
Aber Du hättest ja auch erklären können, dass das Steuergerät im Fußraum neben der Lenksäule liegt und von dort das Signal startet. Das Blinken ist daher nur Kontrolle. Das KI steuert nichts.
Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet worden, warum das komplette Fahrzeug aufschließt, wenn man nach der Fahrt die Fahrertür öffnet. Ich hatte dort Microschalter vermutet, die das steuern. Mir war nicht bewusst, das wohl die Innenlichttaster oder Drucksensoren das übernehmen.
Werde aber hoffen, das jemand anderes antwortet, der einem Laien die Fragen auch vernünftig beantwortet.
Gruß Sascha
Zitat:
ich habe immer gelernt, das es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Solange es sich um Fragen und nicht um klugscheisserische Anzweiflungen handelt, ist das so.
Zitat:
Aber Du hättest ja auch erklären können, dass das Steuergerät im Fußraum neben der Lenksäule liegt und von dort das Signal startet. Das Blinken ist daher nur Kontrolle. Das KI steuert nichts.
Und was bitte erzählst Du da für einen Mist? Es gibt kein Steuergerät für die ZV im Fussraum neben der Lenksäule, jedenfalls nicht im W168. Ich hatte von diesem Auto jede Schraube schon mal in der Hand.
DU hast gegoogelt. Na immerhin.
Das, was Du meinst, ist nämlicherweise das an der Lenksäule sitzende Wegfahrsperrensteuergerät, das steuert aber nicht die ZV-Pumpe, sondern das KI tut das. Allenfalls erteilt das FBS eine Freigabe. Was ich im Falle ZV stärkstens bezweifle, da deren Funktion nicht vom Transponder abhängt.
Aber da Du ja sowieso ein Besserwisser bist, bleibe ruhig in dem Glauben und warte, bis ein Halbwissender Dir die gewünschte Antwort serviert.
Ich frage mich, warum Du hier nachfragst, wenn Du doch eh alles weisst. Gelernter Studierter, richtig? Die können und wissen immer alles. Schublade zu.
Zitat:
Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet worden, warum das komplette Fahrzeug aufschließt, wenn man nach der Fahrt die Fahrertür öffnet.
Deine Frage tut halt gar nichts zur Sache, so wie auch das Thema hier das falsche für Dich ist, wenn Du einen W168 hast. Du versaust nur dem Threadstarter die Möglichkeit, doch noch eine Antwort auf sein Problem zu erhalten (die ich beim Vaneo nicht weiss).
Zitat:
Werde aber hoffen, das jemand anderes antwortet, der einem Laien die Fragen auch vernünftig beantwortet.
Nun, keine Sorge, ich bin hier wieder raus und bereue schon zutiefst, mir überhaupt die Mühe gemacht zu haben. Ich hoffe, ich werde es mir auch für die Zukunft merken - habe wirklich Besseres zu tun, als meine Zeit an solche wie Dich zu verschwenden.
Noch ein Tipp: Man kann auch ohne Vollzitat antworten.
Noch ein Tipp: Man kann auch ohne Vollzitat antworten.
Hallo Speedy,
ich hoffe, das ich alles so richtig gemacht habe und nicht mit Vollzitat antworte. Deine Antwort zu dem Thema habe ich an den Verlag Delius Klasing weitergeleitet, damit die dem Herrn Etzold mal sagen, was er so falsch geschrieben hat. Dort wird das Steuergerät "fälschlicherweise" von ihm erwähnt (siehe Text). Der kann ja nicht alles wissen.
Bezüglich des Aufsperren, was ich in meiner Mail auch gefragt hatte und was, deiner Meinung nach, nicht zu Sache gehört, werde ich auch eine Antwort erhalten. Es gibt ja nicht nur Halbwissende neben Dir im Forum geben, das habe ich schon oft festgestellt....
Ich entschuldige mich auch bei dem Ersteller des Themas, das ich durch meine dumme und ungenaue Frage seinen Beitrag kaputt gemacht habe. Aber er hat vielleicht Glück, und Du kannst direkt helfen.
Und nein, ich bin kein Studierter und habe lediglich gefragt und später nachgefragt. Wenn das für Dich aber so schlimm ist, das Du sogar ausfällig wirst, wäre das als Selbständiger schon blöd. Dann bleiben die Kunden aus und man muss zumachen. Aber betrifft Dich ja nicht.
Schönen Abend noch...
Ich hoffe, Du hast Herrn Etzold auch seine ganzen anderen Fehler mitgeteilt, die er in diesem Buch so gemacht hat ...
Gruss von dem, der das Buch auch gelesen hat und besitzt.
Und nebenbei die Mercedes-Schaltpläne, die in diesem Fall was völlig Anderes sagen als Herr Etzold schreibt.
Ich grinse gerade ziemlich breit. Vielleicht solltest Du dann doch besser googeln.
Aber Du kannst ja Bescheid geben, was Herr Delius Klasing so antwortet. Der wird sicherlich hellauf begeistert von Deiner Urheberrechtsverletzung sein.
Ehrlich gesagt, es gibt Kunden, auf die ich gerne verzichte. Mit blöd hat das relativ wenig zu tun.
Und nein, noch nicht ganz richtig. Du hast ja wieder zitiert. Aber eben nicht richtig. Immerhin ist ja das Vollzitat schon mal weg.
Oh, Nachtrag, Kommando zurück:
Der Herr Etzold hat (zumindest hier) gar nichts Falsches geschrieben! War wie so oft halt wieder mal ein Anwenderfehler, denn da steht absolut kein Sterbenswörtchen von dem, was Du vorher behauptet hast.
Das hast DU ganz offensichtlich da reininterpretiert.
Das Funksignal kommt im FBS an, ist in Ordnung. Allerdings steht dort überhaupt nix davon, dass das FBS in irgendeiner Weise die ZV-Pumpe ansteuert, wie von Dir behauptet.
Und nun isses gut, erklärt habe ich es weiter oben schon. Ich bin raus.
Hallo,
bei unserem W168, Baujahr 2001, A160, ist die ZV leider auch defekt.
Kofferraum und Tankdeckel sind auch nicht verriegelt und Dauer offen.
Beim drücken der FB blinken auch die Blinker, allerdings bleiben die Türen verschlossen.
Beim öffnen mit dem Schlüssel an der Fahrtür öffnet auch nur diese.
Beim betätigen des Schalters im Innenraum passiert ebenfalls nichts.
Jetzt wollte ich nach der Anleitung oben den Strom messen, finde aber nicht die Pumpe?
Wo sitzt diese? Was muß ich alles wegbauen?
Danke im voraus.
Gruß
Die Pumpe sitzt im Kofferraum in der Reserveradmulde.
Du kannst aber nur deren Stromversorgung messen (Klemme 30 und Masse), die Steuerung erfolgt über PWM - um das zu messen, brauchst Du ein Oszilloskop.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 26. September 2018 um 17:27:31 Uhr:
Die Pumpe sitzt im Kofferraum in der Reserveradmulde.
Du kannst aber nur deren Stromversorgung messen (Klemme 30 und Masse), die Steuerung erfolgt über PWM - um das zu messen, brauchst Du ein Oszilloskop.
Super, vielen Dank.