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Fehler in fast allen Steuergeräten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2018 um 13:08

Hallo, immer häufiger kommen beim Auto starten Fehler in so gut wie allen Steuergeräten und das Auto springt nicht an.

Sieht ziemlich nach Unterspannung aus. Wenn ich Zündung aus mache, paar Minuten warte dann startet der Motor auch wieder und sie Fehler sind alle weg.

Batterie ist ziemlich neu, auch vor kurzem gecheckt.

Kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen?

Das ist ein 2.0 tdi mit 140 PS und multitronik BJ 2007

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36 Antworten

Ja, wie sehen denn die Fehler genau aus?

So aus dem Stand auf die Glaskugel gesprungen, kämen mir folgende Fehlerquellen in den Sinn:

- Starthilfe-Pluspol im Motorraum hat sich hochohmig gegammelt, dadurch kommt nicht mehr genug Spannung zum Laden an der Batterie hinten an. Gibt's einen Reparatursatz für. Fehlersuche hier über Messung von Spannungsfall bei laufendem Motor.

- Lichtmaschinenregler

- Lichtmaschine

Oder irgendwo fehlt die Masse.

MfG

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:37

Es sieht so aus :( :

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 155 H HW: 01J 927 156 JG

Bauteil: V30 01J 2.0l PD RdW 0010

Revision: --H03--- Seriennummer: 00000000000028

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 29524ACE802E3450562

 

3 Fehlercodes gefunden

005975 - Spannungsversorgung

P1757 - 000 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

 

Freeze Frame:

Drehzahl: 96 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 1.0

Drehmoment: 0.0 Nm

Temperatur: 36.0°C

DK Winkel: 0.0°

Binärwert: 0101 0 0

 

049408 - Motorsteuergerät

U0100 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 276988 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.06

Zeit: 12:52:30

 

Freeze Frame:

Drehzahl: 96 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 1.0

Drehmoment: 0.0 Nm

Temperatur: 36.0°C

DK Winkel: 0.0°

Binärwert: 0101 0 0

 

006273 - Signal Sollbeschleunigung

P1881 - 000 - fehlende Botschaft - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 276988 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.06

Zeit: 12:52:30

 

Freeze Frame:

Drehzahl: 96 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 1.0

Drehmoment: 0.0 Nm

Temperatur: 36.0°C

DK Winkel: 0.0°

Binärwert: 0101 0 0

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AC HW: 4F0 614 517 T

Bauteil: ESP8 front H01 0070

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0020856

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 65CA06FEACB6D030B2A

 

3 Fehlercodes gefunden

02083 - Botschaft für Verzögerungsanforderung

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 58

Kilometerstand: 276988 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.06

Zeit: 12:52:32

 

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x00C0

Hex Wert: 0x02A2

Hex Wert: 0x002B

Hex Wert: 0x0596

Hex Wert: 0x00FF

 

01314 - Motorsteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 58

Kilometerstand: 277010 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.06

Zeit: 13:19:29

 

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x0080

Hex Wert: 0x02A2

Hex Wert: 0x0013

Hex Wert: 0x8597

Hex Wert: 0x00FF

 

18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 - 004 -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 58

Kilometerstand: 276988 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.06

Zeit: 12:52:40

 

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x00C0

Hex Wert: 0x07A2

Hex Wert: 0x0014

Hex Wert: 0x4395

Hex Wert: 0x00FF

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B

Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H31 0220

Revision: 31050601 Seriennummer: 10601100636552

Codierung: 0000131

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: E3CE98E622822E00DCE

 

Teilenummer: 4F0 910 131 E

Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H45 0080

 

Teilenummer: 4F0 910 220 D

Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H01 0040

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 732 D HW: 4E0 035 729

Bauteil: Interfacebox H43 5570

Revision: 00000000 Seriennummer: 350L 067746457

Codierung: 0031201

Betriebsnr.: WSC 00000 000 08192

VCID: 254A46FEEC36103072A

 

Teilenummer: 4F0 910 609 E

Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 T

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH20 0170

Revision: 00000031 Seriennummer: 00000030195283

Codierung: 0000276

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: DBBEA0061AF216C094E

 

1 Fehler gefunden

01314 - Motorsteuergerät

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 98

Kilometerstand: 276988 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.06

Zeit: 12:52:39

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H17 0240

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0002121

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 3162A2AEA8FE4C909E2

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 C Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0210

Codierung: 00064784

Betriebsnr.: WSC 02335

 

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090

Codierung: 00211757

Betriebsnr.: WSC 02335

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 0E: Media Player 1 (R199) Labeldatei: DRV\4E0-035-785.lbl

Teilenummer SW: 4E0 035 785 F HW: 4E0 035 785 C

Bauteil: SG ext.Player H20 0850

Revision: 00000000

Codierung: 010000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2B5EB0C64AD22640A4E

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B

Bauteil: 43 AIRBAG AUDI8RH30 0280

Revision: 09H30000 Seriennummer: 0037LD0MM67F

Codierung: 0013363

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 29524ACE802E3450562

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

überprüfe auch mal die Relais für Spannungsversorgung....

Themenstarteram 13. April 2018 um 14:10

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. April 2018 um 16:00:58 Uhr:

überprüfe auch mal die Relais für Spannungsversorgung....

Danke.

Wo sind die? Und wie überprüft man die?

Themenstarteram 13. April 2018 um 14:12

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 13. April 2018 um 15:20:35 Uhr:

Ja, wie sehen denn die Fehler genau aus?

So aus dem Stand auf die Glaskugel gesprungen, kämen mir folgende Fehlerquellen in den Sinn:

- Starthilfe-Pluspol im Motorraum hat sich hochohmig gegammelt, dadurch kommt nicht mehr genug Spannung zum Laden an der Batterie hinten an. Gibt's einen Reparatursatz für. Fehlersuche hier über Messung von Spannungsfall bei laufendem Motor.

Danke,

Wie macht man so eine Messung von Spannungsfall bei laufendem Motor?

Das Getriebesteuergerät gibt eine Laufleistung von knapp über 1 Millionen Kilometer an. Wie kommt das?

Themenstarteram 13. April 2018 um 14:26

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. April 2018 um 16:14:24 Uhr:

Das Getriebesteuergerät gibt eine Laufleistung von knapp über 1 Millionen Kilometer an. Wie kommt das?

Das weiß ich nicht

Batteriespannung im Ruhezustand? Bei laufendem Motor?

Wenn so viele Fehler kommen ist oft die Batterie am Ende.

Um den Spannungsabfall bei laufendem Motor zu messen kannst du erstmal die Masse kontrollieren (ist einfacher). Voltmeter an Masse der Batterie und an Fahrzeugmasse halten.

Um Plus zu kontrollieren würde ich eine Messleitung direkt ans Plus der Lichtmaschine anklemmen und die andere am Plus der Batterie.

In beiden Fällen sollten nur sehr geringe Spannungen gemessen werden. Geht die Spannung hoch, dann hast du auf der Leitung einen Spannungsabfall, dessen Grund es gilt zu finden.

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:13

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe so ein Gerät (siehe Bild) , aber ich kann damit überhaupt nicht umgehen.

Auf was muss ich denn Drehschalter stellen um diese Spannungen zu messen?

1523632242439350113465
Themenstarteram 13. April 2018 um 15:29

Batterie Spannung bei laufenden Motor 13,5v

Bei Motor aus 12,5v

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn das mit dem Meßgerät schon Probleme macht solltest Du Dir vielleicht Jemanden suchen der Dir beim Fehlersuchen hilft. Drehe den Wahlschalter von dem Meßgerät nach links auf 20 V- (Gleichspannung von 0-20 Volt) und halte die Meßspitzen an Masse (blankes Metal) und an Plus (z.B. Ladepol im Motorrraum).

Die Relais für die Spannungsversorgung findet man im Relaisträger hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad und in einer der E-Boxen im Wasserkasten (im Motorraum vor der Scheibe).

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 13. April 2018 um 17:29:34 Uhr:

Batterie Spannung bei laufenden Motor 13,5v

Bei Motor aus 12,5v

diese Spannungen liegen meiner Meinung nach noch im grünen Bereich, wie sieht denn die Spannung beim Motorstart aus ?

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:40

Die Batteriespannung zu messen, das bekomme ich noch hin, mehr aber auch nicht.

Aber den Spannungsabfall?

So wie Schubbie das beschrieben hat „Voltmeter an Masse der Batterie und an Fahrzeugmasse halten.“ das ist doch dann zwischen minus und minus messen. Kann ich das dann auch mit Stellung auf 20V— Gleichstrom messen?

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