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Fehler in Wegfahrsperre, Steuergerät defekt?
moin, meine eltern haben sich einen Tiguan gekauft,
2.0 TDI 4Motion Automatik, schönes Ding.
Ich bin natürlich direkt mal mit VCDS drangegangen
Der Fehler kommt auch nach dem Löschen wieder - aber es leuchtet weder eine Lampe noch
hat der Wagen Probleme beim Starten etc.
Was kann das sein?
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5N0 920 870 D HW: 5N0 920 870 D
Bauteil: IMMO VDD 2220
Revision: V0004000 Seriennummer: VWX7Z0H23N201O
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 315103F6A89472962BD-8064
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 36245 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 13:46:11
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
moin *, meine eltern haben sich einen Tiguan gekauft,
2.0 TDI 4Motion Automatik, schönes Ding.
Ich bin natürlich direkt mal mit VCDS drangegangen
Der Fehler kommt auch nach dem Löschen wieder - aber es leuchtet weder eine Lampe noch
hat der Wagen Probleme beim Starten etc.
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Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5N0 920 870 D HW: 5N0 920 870 D
Bauteil: IMMO VDD 2220
Revision: V0004000 Seriennummer: VWX7Z0H23N201O
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 315103F6A89472962BD-8064
1 Fehler gefunden:
..............................................................................................................
...* ... mitten in der Nacht ?
Tja ... sieht fast danach aus, als wenn du die "sensitive" Elektronik des Tiguans deiner Eltern mit (d)einem allzu forschen ? "diagnostischen Dran-Gang" per VCDS lediglich leicht "verunsichert" hast ... dessen Merk-Male aber, wie du schreibst, keine weiteren gravierenden Auswirkungen zu zeitigen scheinen und die nach einem "doppelt initiierten, dreifach geflashten reset" wahrscheinlich wieder gänzlich verschwunden sein werden!
Sorry - eine andere Lösung kann ich dir nicht anbieten !
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die WFS im MSG noch an ist.
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die WFS im MSG noch an ist.
"An" im präzisierten Sinne von: noch "aktiv", noch "angelernt" ?
Vermutung: Sehr wahrscheinlich! - Ansonsten würde doch der "Zugriff" auf das MSG verweigert werden (müssen)?
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die WFS im MSG noch an ist.
"An" im präzisierten Sinne von: noch "aktiv", noch "angelernt" ?
Vermutung: Sehr wahrscheinlich! - Ansonsten würde doch der "Zugriff" auf das MSG verweigert werden (müssen)?
Was bist du denn für nen Spaßvogel?
An im Sinne von an, ob er noch eine hat
Was hat denn das mit dem Zugriff aufs MSG zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von bronken
An im Sinne von an, ob er noch eine hat
Was hat denn das mit dem Zugriff aufs MSG zu tun?
also meinst du, dass sie deaktiviert ist? das wäre schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
Zitat:
Original geschrieben von bronken
An im Sinne von an, ob er noch eine hat *
Was hat denn das mit dem Zugriff aufs MSG zu tun?
also meinst du, dass sie deaktiviert ist? * das wäre schlecht.
Es wäre doch bestimmt von Vorteil, wenn man sich hinsichtlich bestimmter Fragestellungen und Beschreibungen hier etwas präziser, etwas "allgemeinverständlicher" ausdrücken würde - schon deshalb, um solche Fragen * per se zu vermeiden ?
Und wenn dann unbedarftere, interessierte, mitlesende Forumisten davon auch noch profitieren könnten, wäre dies doch ganz im Sinne eines Forums.
Aber o.k.! ... ich halte mich jetzt mal aus diesem allzu fach-ge-simpel-ten Dialog heraus !
- Der (spaßige) (Eis!)Vogel -
Hallo
Was hat die Wegfahrsperre mit dem MSG zu tun?
Das Steuergerät Wegfahrsperre -J362- ist im Instrumentenbrett!
Hat mit dem RFID-Transponder Schlüssel-Lesespule zu tun, damit
=Schlüssel ist berechtigt (spezifisch für das Fahrzeug codiert) die
Lenkradsperre zu öffnen und den Motor zu starten.
Wenn ein VCDS Anwender/Profi keine Fehlercode interpretieren
kann, z.B. wegen fehlender Listen, braucht es eine Werkstatt
Unterstützung. Immerhin ist die Fehlerpriorität:2 eine nicht
aufschiebbare Angelegenheit!
Gruß
suedwest
Hab noch mal recherchiert... Der fehler kommt wohl auch dann, wenn der tacho manipuliert wurde...
Sollte ich mir sorgen machen?
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
Hab noch mal recherchiert... Der fehler kommt wohl auch dann, wenn der tacho manipuliert wurde...
Sollte ich mir sorgen machen?
ergänzend: die reparaturhistorie bei vw und auch die tüv belege sprechen eigentliche dafür, dass er nicht gedreht ist, oder erst vor kurzem...
letzte Inspektion bei 87k bei VW im Jun 2012.
danach tüv bei 96k Jan 2013
dann ende des 2013 mit 100k abgemeldet
hört sich jetzt nicht so abwegig an...
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
und den Motor zu starten.
Genau da kommt das MSG ins Spiel, denn das MSG ist Teil der Wegfahrsperre.
Ist die 25 defekt und antwortet aus irgendeinem Grund nicht mehr auf die Nachfragen des MSG schaltet das MSg die Wegfahrsperre aktiv.
Wenn das KI also derart defekt ist (wie weit sich der Defekt ausbreitet lässt sichanhand des Fehlercodes nicht erkennen) das es keine WFS Daten mehr beantwortet, der Wagen aber dennoch fährt, ist dies nur möglich wenn im MSG die WFS deaktiviert wurde.
Daher wäre es interessant zu wissen, ob sein Ki ein so schweren Defekt hat, das bereis die WFs selber nicht mehr funktioniert oder nur irendein eeprom Fehler oder dergleichen vorliegt (letzteres würde aber als Quersummenfehler und nicht als defekt abgelegt)
...* ... mitten in der Nacht ?
OT:
@Track and Style:
"Moin" nutzt der gemeine Nooorddeutsche zu jeder Tag- und Nachtzeit. ("Tag" sprechen wir "Tach")
Zitat:
Original geschrieben von Copdriver
...
"Moin" nutzt der gemeine Nooorddeutsche zu jeder Tag- und Nachtzeit. ("Tag" sprechen wir "Tach")
Watt is' dann "Moin-Moin" ... Vor- odda Nachmittach ?