ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fehler Incontrol Touch Pro 10,2

Fehler Incontrol Touch Pro 10,2

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:31

Hallo Leute,

dieser Thread richtet sich an die Besitzer eines Evoque oder DS mit dem Incontrol Touch Pro mit 10,2 Zoll Bildschirm, wie es seit dem Modelljahr 2017 im Evoque Cabrio und den geschlossenen Varianten angeboten wird.

Wir haben unser Evoque Cabrio seit August 2016 und von Anfang an hatten/haben wir Probleme mit dem Infotainmentsystem. Es soll hier auch nicht um die Funktionen gehen, die bei einem System dieser Preisklasse billigerweise zu erwarten sind, beim „besten System das JLR je verbaut hat“ aber nicht vorhanden sind, sondern um Fehler und Aussetzer der vorhandenen Funktionen und das Wichtigste, sind nur wir betroffen oder zeigen sich bei Euch die gleichen oder auch andere Fehler.

Unser Dicker nervt uns unter anderem mit folgenden Fehlern:

Häufig (durchschnittlich alle 15-20 Motorstarts) bleibt das Soundsystem stumm, im Homescreen erscheint links oben Medien, wo normalerweise der Sendername steht. Ein Umschalten auf andere Quellen ist nicht möglich. Auch nach 30 Minuten Fahrt ändert sich nichts.

Abhilfe: Motor wieder stoppen, Tür öffnen/schliessen und absperren, warten bis der Bildschirm aus ist, dann Aufsperren und Motor starten. Dieses Procedure(Dauer zwischen 2 und 5 Minuten) behebt das Problem meistens beim ersten mal, bis zum nächsten Hänger.

Selten (1 mal von 100) bleibt der Bildschirm komplett schwarz, kein Sound, keine Rückfahrkamera, keine Parksensoren, nach ca. 1,5-2 Minuten startet das System ohne weiteres Zutun mit dem Landrover Logo und braucht dann weiter 1-2 Minuten bis alles funktioniert.

Mehrfach hat sich auf längeren Strecken auf der Autobahn die Verkehrszeichenerkennung aufgehängt, zeigt dann permanent 70km/h blinkend egal wie schnell man fährt. Lässt sich im KI zwar Ausschalten, nach Wiederaktivieren aber gleicher Fehler. Erst nach mehreren Stunden Standzeit funktioniert das System wieder normal.

Parksensoren: Direkt nach Motorstart ist das System nicht betriebsbereit, erst nach knapp einer Minute sind die Sensoren verfügbar.

Inzwischen zwei Firmwareupdates haben die Fehler nicht behoben, deshalb nochmal die Frage:

Schlägt sich noch jemand mit solchen oder anderen Aussetzern der Elektronik herum?

Grüße

Cabrio1977

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:59

Hallo Cabrionado,

danke für Deine Antwort und Bewunderung für Deine Geduld. Wir unterschreiben sofort, dass das ein geiles Cabrio ist, schlagen uns aber jetzt schon seit 11 Monaten mit diesen Aussetzern herum. Wir müssen jetzt wohl auch langsam Druck auf JLR machen die Fehler abzustellen, sonst wirft man uns womöglich noch vor wir würden diese Fehler so hinnehmen.

Zu den Updates: Das erste Update im April hat bei den Cameras eine deutliche Verbesserung gebracht, sind jetzt damit zufrieden, die anderen Baustellen sind aber auch nach einem weiteren Update vorhanden. Seit zwei Tagen schalten sich die Mobilen Daten nicht mehr nur sporadisch aus, jetzt geht "online" garnichts mehr.

So langsam nervt es wirklich.

OT. Das mit den Sat-Receivern habe ich auch lange geglaubt, Neuboots, abgebrochen Aufnahmen etc. bei verschiedenen Geräten. Habe dann die 15 Jahre alten Antennenkabel durch neue hochgeschirmte ersetzt und was soll ich sagen: Bingo, seit mehr als einem Jahr keine Fehler mehr.

Grüße

Cabrio1977

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2017 um 16:03

Hallo Cabrio 1977,

 

In Teilen kann ich die Fehler bestätigen.

Komplett keinen Sound, auch über verschiedene Quellen & Parksensoren manchmal keine Funktion.

Das ist bei mir nach Beschwerden behoben worden durch ein Update. Keine Ahnung was wirklich gemacht wurde, aber seit dem ist der Fehler weg (ca 1,5 Monate)

 

Dass das System manchmal etwas länger braucht (erst Schwarz, dann Logo) ist mir auch schon aufgefallen, aber meist geht dann nach 30 sec alles bei mir.

Dem habe ich noch keine Bedeutung beigemessen, da ich die ersten Minuten nur einsame Landstraße habe.

 

Bei mir ist auch schon einmal das Touch-Display auf der rechten Hälfte ausgefallen, aber hier hat der von dir beschriebene Neustart geholfen.

War auch erst einmal.

 

Also: in teilen habe ich die Probleme auch (gehabt)

 

Viele Grüsse

Reuas71

Meinen hab ich am 2.5. abgeholt.

Bisher keine Probleme - 3400km. Welche Version habt Ihr drauf?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:12

Zitat:

@Reuas71 schrieb am 3. Juli 2017 um 18:03:24 Uhr:

Hallo Cabrio 1977,

In Teilen kann ich die Fehler bestätigen.

Komplett keinen Sound, auch über verschiedene Quellen & Parksensoren manchmal keine Funktion.

Das ist bei mir nach Beschwerden behoben worden durch ein Update. Keine Ahnung was wirklich gemacht wurde, aber seit dem ist der Fehler weg (ca 1,5 Monate)

Dass das System manchmal etwas länger braucht (erst Schwarz, dann Logo) ist mir auch schon aufgefallen, aber meist geht dann nach 30 sec alles bei mir.

Dem habe ich noch keine Bedeutung beigemessen, da ich die ersten Minuten nur einsame Landstraße habe.

Bei mir ist auch schon einmal das Touch-Display auf der rechten Hälfte ausgefallen, aber hier hat der von dir beschriebene Neustart geholfen.

War auch erst einmal.

Also: in teilen habe ich die Probleme auch (gehabt)

Viele Grüsse

Reuas71

Hallo Reaus71,

1,5 Monate ohne Aufhänger der Medien klingt gut. Wann ist Deiner denn zugelassen worden, also einer der ersten mit dem neuen Incontrol oder schon eine spätere Serie?

Gruß

Cabrio 1977

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:19

Zitat:

@civic0307 schrieb am 3. Juli 2017 um 18:10:34 Uhr:

Meinen hab ich am 2.5. abgeholt.

Bisher keine Probleme - 3400km. Welche Version habt Ihr drauf?

Hallo Civic0307

bei mir ist aktuell die App-Version "20.14-1165" drauf, installiert am 13.06.2017.

Gruß

Cabrio1977

Bei meinen Cabrio EZ September 2016 hatte ich die Fehler und Aussetzer der Kamera und der Rückfahrwarnungen auch, nach dem angeblichen Tausch der Kamera funktionierte alles für etwa acht Wochen gut, jetzt wieder der alte Zustand mit Aussetzern und Neustarts mit minutemlangen schwarzem Bildschirm. Zum Knochenkotzen! :(

am 3. Juli 2017 um 16:38

Zitat:

Hallo Reaus71,

1,5 Monate ohne Aufhänger der Medien klingt gut. Wann ist Deiner denn zugelassen worden, also einer der ersten mit dem neuen Incontrol oder schon eine spätere Serie?

Gruß

Cabrio 1977

Mein DS ist Ende April zugelassen und Ende März gebaut.

 

SerienNummer finde ich irgendwie nicht.

 

VG

 

Habe nun ein Werkstattdate für die versagene Software in etwa 14 Tagen. Mein Meister ist menschlich nett, der ganze Rest dieses angeblichen Premiumherstellers ist aber vollends Gaga! Die Ende Februar verlorene Abdeckkappe der Anhängerkupplung ist bis heute nicht beschafft. Man glaubt es nicht, bis man es erlebt hat!

Hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber mit dem Thema Qualität doch irgendwie. Letzten Freitag wollte ich einen Anhänger leihen, bekam aber den abnehmbaren Schwanenhals nicht mehr an seinen Platz, das Ding rastet einfach nicht mehr ein, trotz WD 40-Einsatzes. Mein Verdacht: ich war kürzlich für eine Woche an der Nordsee und Sand blockiert den Mechanismus des Premiumprodukts. Werde morgen in der Werkstatt vorsprechen und hoffentlich ist das Problem bis Mitte August gelöst, da ist das nächste Ferienhaus gebucht! Auf Ersatz für die verlorene Abdeckkappe der AHK warte ich mittlerweile seit Ende Februar! :(

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 9. Juli 2017 um 15:40:48 Uhr:

Hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber mit dem Thema Qualität doch irgendwie. Letzten Freitag wollte ich einen Anhänger leihen, bekam aber den abnehmbaren Schwanenhals nicht mehr an seinen Platz, das Ding rastet einfach nicht mehr ein, trotz WD 40-Einsatzes. Mein Verdacht: ich war kürzlich für eine Woche an der Nordsee und Sand blockiert den Mechanismus des Premiumprodukts. Werde morgen in der Werkstatt vorsprechen und hoffentlich ist das Problem bis Mitte August gelöst, da ist das nächste Ferienhaus gebucht! Auf Ersatz für die verlorene Abdeckkappe der AHK warte ich mittlerweile seit Ende Februar! :(

Auch OT

Wird mit der LR Qualität nichts zu tun haben...

Meine Erfahrung...

checken, ob die Verriegelung auf dem Haken der AHK ev. nicht ganz offen ist. Passiert schon ab und an, dass sich der Mechanismus selbst aktiviert.

 

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:48

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 9. Juli 2017 um 16:24:06 Uhr:

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 9. Juli 2017 um 15:40:48 Uhr:

Hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber mit dem Thema Qualität doch irgendwie. Letzten Freitag wollte ich einen Anhänger leihen, bekam aber den abnehmbaren Schwanenhals nicht mehr an seinen Platz, das Ding rastet einfach nicht mehr ein, trotz WD 40-Einsatzes. Mein Verdacht: ich war kürzlich für eine Woche an der Nordsee und Sand blockiert den Mechanismus des Premiumprodukts. Werde morgen in der Werkstatt vorsprechen und hoffentlich ist das Problem bis Mitte August gelöst, da ist das nächste Ferienhaus gebucht! Auf Ersatz für die verlorene Abdeckkappe der AHK warte ich mittlerweile seit Ende Februar! :(

Auch OT

Wird mit der LR Qualität nichts zu tun haben...

Meine Erfahrung...

checken, ob die Verriegelung auf dem Haken der AHK ev. nicht ganz offen ist. Passiert schon ab und an, dass sich der Mechanismus selbst aktiviert.

Hallo Cabrionado,

kannst Du auch zum Topic was sagen?

Gruß

Cabrio1977

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 9. Juli 2017 um 16:48:44 Uhr:

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 9. Juli 2017 um 16:24:06 Uhr:

 

Hallo Cabrionado,

kannst Du auch zum Topic was sagen?

Gruß

Cabrio1977

Gerne, war gerade dabei...

Seit Auslieferung im März 2017 und 13500 km hat sich das Radio 2x während der Fahrt stumm gestellt. Abhilfe nur mittels abstellen, verriegeln und wieder weiterfahren.

1x komplettes selbständiges Rebooten des ITCP während der Navibedienung.

Einige Reboots beim Start...daher auch kein PDC + Kamera

Die Hilfslinien beim Rückwärts fahren sind mal da, mal weg, mal bei Hängerbetrieb plötzlich da und wieder weg

Ich von meiner Seite nehme diese Macken mal so hin... irgendwann hab ich mal Zeit und Lust, meinen :) drauf anzusetzen (Service).

Aber Ich fürchte, dass bei einem Update oä viel eher verschlimmbessert wird.

Über die anderen Macken und das tollste Navi, das je in einem bla..bla... könnte ich mich auch noch äussern, bringt aber eh nix,

sonst... my best Cabrio ever!

PS.: Heutzutage gibt es nicht mal mehr einen ordentlichen Satreceiver, der nicht ständig neu bootet... was regt mich da mein Auto auf :)

 

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:59

Hallo Cabrionado,

danke für Deine Antwort und Bewunderung für Deine Geduld. Wir unterschreiben sofort, dass das ein geiles Cabrio ist, schlagen uns aber jetzt schon seit 11 Monaten mit diesen Aussetzern herum. Wir müssen jetzt wohl auch langsam Druck auf JLR machen die Fehler abzustellen, sonst wirft man uns womöglich noch vor wir würden diese Fehler so hinnehmen.

Zu den Updates: Das erste Update im April hat bei den Cameras eine deutliche Verbesserung gebracht, sind jetzt damit zufrieden, die anderen Baustellen sind aber auch nach einem weiteren Update vorhanden. Seit zwei Tagen schalten sich die Mobilen Daten nicht mehr nur sporadisch aus, jetzt geht "online" garnichts mehr.

So langsam nervt es wirklich.

OT. Das mit den Sat-Receivern habe ich auch lange geglaubt, Neuboots, abgebrochen Aufnahmen etc. bei verschiedenen Geräten. Habe dann die 15 Jahre alten Antennenkabel durch neue hochgeschirmte ersetzt und was soll ich sagen: Bingo, seit mehr als einem Jahr keine Fehler mehr.

Grüße

Cabrio1977

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 9. Juli 2017 um 17:59:06 Uhr:

Hallo Cabrionado,

danke für Deine Antwort und Bewunderung für Deine Geduld. Wir unterschreiben sofort, dass das ein geiles Cabrio ist, schlagen uns aber jetzt schon seit 11 Monaten mit diesen Aussetzern herum. Wir müssen jetzt wohl auch langsam Druck auf JLR machen die Fehler abzustellen, sonst wirft man uns womöglich noch vor wir würden diese Fehler so hinnehmen.

Zu den Updates: Das erste Update im April hat bei den Cameras eine deutliche Verbesserung gebracht, sind jetzt damit zufrieden, die anderen Baustellen sind aber auch nach einem weiteren Update vorhanden. Seit zwei Tagen schalten sich die Mobilen Daten nicht mehr nur sporadisch aus, jetzt geht "online" garnichts mehr.

So langsam nervt es wirklich.

OT. Das mit den Sat-Receivern habe ich auch lange geglaubt, Neuboots, abgebrochen Aufnahmen etc. bei verschiedenen Geräten. Habe dann die 15 Jahre alten Antennenkabel durch neue hochgeschirmte ersetzt und was soll ich sagen: Bingo, seit mehr als einem Jahr keine Fehler mehr.

Grüße

Cabrio1977

Hallo Cabrio1977,

die Geduld ist wohl bei Dir, wenn Du Dich schon bald ein Jahr mit unbehobenen Mängeln herumschlägst. Noch habe ich ja das Vertrauen, dass mein :) (eine wirklich gute Werkstätte) diese Macken beheben wird. Meine Liste liegt ja auch schon vor...hinnehmen werde ich diese Fehlfunktionen auch nicht.

Gottseidank habe ich das Connectpaket (WiFi, RTT usw. ) nicht mitbestellt.... erspart mir vielleicht wirklich Ärger.

Dein Rat zu OT wird gerne umgesetzt....wozu ein Forum nicht alles gut ist!:)

dankbarer

am 2. Juni 2018 um 13:03

bei unserem DS Navi ITP10,2i (3/2018 BJ) gibt es auch ein paar Fehler: Bei der normalen Navigation fliegt die Formatierung der unteren Zeile mit noch zu fahrender Zeit und Kilometern auseinander, da sich die 6 kleinen Kästchen der Auswahl darüberschrieben, die sonst links daneben stehen. Ist nur eine kleine Lässigkeit und mit ein paar Clicks wieder weg. Ist das bei Euch auch so?

Allerdings ist bei mir auch während einer längeren Fahrt zunächst der Ton Radio DAB für einige Minuten, dann alle Medien, dann der komplette Monitor ausgegangen. Interessanterweise waren dann auch die USB Steckdosen nicht mehr unter Strom. Es kam dann nach einigen Minuten zu einem selbstständigen Reboots des Monitors/Navi. Dann hat wieder alles funktioniert.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fehler Incontrol Touch Pro 10,2