ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehler INPA Lambdareglerabweichung zu groß

Fehler INPA Lambdareglerabweichung zu groß

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. September 2018 um 11:45

Hallo Leute,

bei meinem E39 taucht immer wieder dieser Fehler auf, mal betrifft es nur eine Bank, mal beide. Potentielle Fehlerquellen wie Falschluft wurden hier im Forum ja schon dankenswerter Weise genannt doch meine Frage ist: Warum taucht der Fehler mitunter erst nach 3 - 400 km auf? Habe letztens den Fehlerspeicher gelöscht, bin dann fast 400 "sportliche" km gefahren - nichts; stelle das Fahrzeug ab, fahre ein paar Meter und die Motorkontrolleuchte geht an...

Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen...

Danke!

P.S. Lambdasonden, LMM, DISA neu

20180909-091127
20180909-091216
Ähnliche Themen
20 Antworten

Durch Wärme Veränderung im Gummi oder starke Bewegungen des Motors oder gar deren Unterdrucklagerung. Soweit ich weiß sind die doch bei euren Fünfern am Unterdrucksystem angeschlossen.

Bei mir war es ein Haarriß in der Ansaugbrücke (Bremsenreiniger, aufgesprüht -vorsicht! Nicht auf Abgaskrümmer!), mit Scheibeneinkleber abgedichtet.

 

Gruß Fred

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:19

Danke für die Hinweise!

Themenstarteram 13. September 2018 um 12:47

Ich war übrigens heute in einer Werkstatt weil ich die Prüfung mit dem Bremsenreiniger nicht alleine machen wollte (hatte gerade keinen Feuerlöscher zur Hand ;-) - er zieht KEINE Falschluft?!?

Zitat:

@Mephisto2302 schrieb am 13. September 2018 um 14:47:59 Uhr:

Ich war übrigens heute in einer Werkstatt weil ich die Prüfung mit dem Bremsenreiniger nicht alleine machen wollte (hatte gerade keinen Feuerlöscher zur Hand ;-) - er zieht KEINE Falschluft?!?

Meistens sind es die Blindstopfen an der ASB die porös und rissig sind.

Mit Bremsenreiniger kommt man nicht überall hin.

Diese alten und porösen Unterdruckschläuche sind auch gern mitverantwortlich.

Themenstarteram 13. September 2018 um 17:20

Wo sitzen denn bitte diese Blindstopfen? @gpanter22 Also den Test mit dem Bremsenreiniger hat ein KFZ-Meister in einer freien Werkstatt gemacht und meinte der würde keine Falschluft ziehen, ich sollte mal die Diagnosesonden wechseln (Regelsonden sind bereits neu)

Zitat:

@Mephisto2302 schrieb am 13. September 2018 um 19:20:43 Uhr:

Wo sitzen denn bitte diese Blindstopfen? @gpanter22 Also den Test mit dem Bremsenreiniger hat ein KFZ-Meister in einer freien Werkstatt gemacht und meinte der würde keine Falschluft ziehen, ich sollte mal die Diagnosesonden wechseln (Regelsonden sind bereits neu)

Um welchen BMW geht es überhaupt ?

Motor M52 oder M54 ?

Mal was aus dem Bereich Spaß muss sein.

Bei mir wars die Saugstrahlpumpe ;) - nicht die Schläuche, nein. Die Pumpe. Hat lange gedauert das zu finden und war nervig. KGE, VDD und CO sind nachweislich dicht da nicht älter als 2 Jahre.

Zum Theme Blindstopfen such mal "Falschluft E39", da gibts ein PDF wo die meisten üblichen Punkte stehen.

Interessant hier wären noch die Trim-Werte bzw Adaptionen.

Bremsreiniger für Falschluftprüfung ist meist Mist weil man nicht überall hinkommt. Wurde aber so auch schon erwähnt.

Besser ist der Rauchtest. Vorne am Faltenbalg direkt hinterm LMM Rauch unter Druck einblasen und schauen ob es irgendwo raus kommt. Kommt was hast du Falschluft.

Es gibt da beim m52 viele und beim m54 noch mehr Möglichkeiten was undicht sein kann ohne das man das sieht oder mit Bremsreiniger merken würde.

Ist die Auspuffanlage komplett dicht oder bläst es irgendwo ?

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:31

Auspuff ist dicht... Motor ist ein M52B25 (TÜ)...

danke @Langsamfahrer - habs gefunden

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:33

@KapitaenLueck - die Sache mit dem Rauch ist mir auch sympathischer, frühere BMW hatten, soviel ich weiss, sogar extra einen Anschluss dafür, mal sehen ob ich irgendwo eine Nebelmaschine auftreiben kann

Zitat:

@Mephisto2302 schrieb am 13. September 2018 um 23:33:09 Uhr:

@KapitaenLueck - die Sache mit dem Rauch ist mir auch sympathischer, frühere BMW hatten, soviel ich weiss, sogar extra einen Anschluss dafür, mal sehen ob ich irgendwo eine Nebelmaschine auftreiben kann

Hier mal ein Bild

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nr. 14 und 19 Prüfen

KGE

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nr. 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehler INPA Lambdareglerabweichung zu groß