ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler kann vom Schrauber nicht ermittelt werden

Fehler kann vom Schrauber nicht ermittelt werden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2019 um 6:54

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich hab einen Freund, der sich immer um mein Auto kümmert, bis jetzt hat er alles hinbekommen. Nur leuchten mittlerweile ständig 2 Fehler auf, die auch er nicht zuordnen kann. Sein Bekannter hat mir gesagt, dass es wohl der ESP ist, der halt manchmal leuchtet. Bei mir steht EPC und es leuchtet, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, noch eine andere Lampe auf.

Der Wagen ist bisher 2x an der Ampel einfach ausgegangen und ab und an ist es so, als würde er sich kurz sozusagen verschlucken. Das hatte ich bei einem Skoda schonmal, da hab ich die Kerzen erneuert und weg war der Fehler. Könnten die Lampen damit zu tun haben?

1000 Dank!

Beste Antwort im Thema

Gut, dass wir das jetzt wissen. Es hilft aber alles nichts. Ohne ein ordentliches Diagnoseprotokoll kommen wir nicht weiter.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

was steht denn im Diagnoseprotokoll?

Moin,

es kann sein das die Kohlen vom Laderegler der Lima runter sind oder der Regler defekt. Bei der Gelegenheit kann denn auch der Bremslichtschalter mal geprüft werden.

Der oder die Fehler werden ausgegeben ( EPC ) wenn ein Elektrisches Bauteil defekt ist.

Es können zb. 2 Fehler gemeldet werden, weil es eine Unterversorgung der Ladespannung gibt.

Sollte mitm Multimeter bei laufendem Motor mit Verbraucher an als auch ohne, die Ladespannung gemessen werden. Sollten 14V sein wenn Batterie leer und keine Verbraucher an. Bei einem Intakten Laderegler sollte auch wenn verbraucher an die Ladespannung nicht mehr als 0.5V abfallen...

Fällt die Ladespannung unter 13V ist entweder Batterie absolut voll, oder der Laderegler defekt. Momentan sind meist alle Lichter, Lüftung etc. an und bei viel Kurzstrecke wird die Batterie meist nur bei 50% Ladung gehalten. Langstrecke 15km sollte sie immer 75 und mehr % geladen sein. Entsprechend regelt der Laderegler die Ladespannung. Ladestrom muß immer höher sein als die Spannung der Batterie bei nicht laufendem Motor.

Ohne Fehlerspeicher auslesen, ist's Kaffeesatzlesen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 19. November 2019 um 09:20:09 Uhr:

Ohne Fehlerspeicher auslesen, ist's Kaffeesatzlesen.

Ja ist richtig. Aber ohne Auslesegerät kann mitm Multimeter so auch ein möglicher Fehler gefunden werden. Und das Bremslicht braucht man nur eine 2te Person oder eine Hauswand.....

Winxer, da stimnt so einiges nicht. Wie z.B: Fällt die Ladespannung unter 13 V ist die Batterie voll. Oder Ladestrom muss höher sein als die Spannung der Batterie bei nicht laufendem Motor.

Du meinst vermutlich das Richtige, komnst aber mit Strom und Spannung durcheinander.

V= Spannung. A= Stromstärke. Man spricht also bei einer Spannungsmessung von Ladespannung in V. Bei einer Messung in A von Ladestrom.

Ist die Batterie voll steigt die Ladespannung auf bis zu 14,2 V und der Ladestrom sinkt bis nahe 0 (in A).

Ladestrom und Ladespannung stehen immer im Verhältnis zueinander. Steigt eine Größe an, fällt die zweite Größe ab und umgekehrt.

VG Thommi

Gut, dass wir das jetzt wissen. Es hilft aber alles nichts. Ohne ein ordentliches Diagnoseprotokoll kommen wir nicht weiter.

Ich tippe auf die Drosselklappe. Dafür ist die EPC Leuchte zuständig und wenn das Motor-SG ein Problem mit dem Aktuator hat, dann kann das ESP das Motormoment über die Drosselklappe beim ESP-Eingriff nicht regeln und meldet ebenfalls einen Fehler, also leuchtet die andere Kontrolllampe auch.

Prüfe mal ob das Bremslicht hinten ohne Funktion ist.

 

Gibt nämlich auch diese Fehlerkombination.

 

 

Gruß Klemmi1997

Wie soll das ohne Abfrage des FS was werden?

Bremslichtschalter defekt?!

Ist das hier jetzt ein Ratespiel?

Ohne Fehlerspeicher auslesen?

Was gibt es denn als Gewinn?

Es kann jetzt jeder einmal Tippen.

Der Gewinner zahlt dann für alle anderen den Pizzaservice. :D

 

Fakt ist Fakt .... Eine Korrekte Diagnose ist aus der Ferne absolut unmöglich.

Fehlerspeicher Auslesen!!!

Hat man selbst kein Gerät sucht man einen Ort auf an dem so etwas Existent ist ;)

Faule Gesellschaft heutzutage.

Oder Geiz ist gei.. und dafür einen Thread auf Trapp halten.

Ich poste hier mal was ich als Antwort [leicht abgeaendert damit der Verfasser der PN nicht offensichtlich ist] auf eine PN geschrieben habe, die ich zu dem Thema bekommen habe:

Ja, Fehlerspeicher lesen ersetzt keine Fehlersuche.

Dennoch ein guter Anhaltspunkt wo man anfängt zu suchen! Zu Golf 4 Zeiten gabs schon seit fast 10 Jahren OBD, das erspart sicher einiges an Zeit bei der Fehlersuche.

 

Der TE ist Laie, gerade da machts keinen Sinn wenn er ohne Indiz einfach drauf losgeht. Daher immer: Zuerst Fehlerspeicher auslesen, ist ja kein Hexenwerk.

Dann kann man spezifisch zu den Fehlern Tipps geben. Nicht 300 unterschiedliche Tipps, die vielleicht gar nichts mit dem Problem zu tun haben und den TE nur überfordern und scheinbar auch seinen Schrauber.

Zumal die Symptombeschreibung auch nicht komplett ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler kann vom Schrauber nicht ermittelt werden