ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehler Kühlmitteltemperatur

Fehler Kühlmitteltemperatur

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:29

Liebe Q5 Gemeinde,

heute möchte ich euch etwas von meinen Erlebnis der Kühlung bereichten. Genauer gesagt, geht es um die Kühlmitteltemperatur.

Folgendes ist geschehen: Freitagabend war ich auf dem Weg nach Hause aus bei einer gemütlichen Überlandfahrt (ohne Anhänger oder Ähnliches) plötzlich ein Gong ertöntet und die Anzeige im FIS mich in Tiefroter Schrift auf eine Hohe Kühlmitteltemperatur hinwies und Aufforderte den Motor im Stand laufen zu lassen. Die Kühlwassertemperatur lag da bei 130°C und war weit im roten Bereich. Nach ein paar Metern, konnte ich anhalten. Ich ließ den Motor im Stand laufen und die Temperatur sank wieder auf die 90°C Marke. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte nichts Auffälliges. Der Kühlmittelbehälter war auf Maximum (üblich bei einem warmen Motor) und der Lüfter lief auf Maximum. Nach weiteren 10 Minuten im Leerlauf, stellte ich den Motor aus und startete neu. Ich dachte vielleicht hat das System einfach einen „Schluckauf“ gehabt.

Nach dem Motor Neustart, stieg die Temperatur wieder auf die 90°C und blieb auch dort. Dann setzte ich meine Fahrt fort. Nach ca. 4 km stiegt die Temperatur wieder auf knapp 130°C. Also bin in eine Haltebucht gefahren und haben den Motor wieder im Leerlauf laufen lassen bis es sich etwas abgekühlt hat. Anschließend erfolgt ein Anruf bei der Audi Hilfe. Die freundliche Dame organsierte schnell einen Abschlepper, der auch nach ca. 20 min bei mir eintraf. Für einen Freitagabend war das nicht schlecht.

Heute Morgen erhielt ich einen Anruf aus der Audi Werkstatt, dass sie keinen Fehler finden konnten. Es sei kein Fehler abgelegt und auch eine über 20 km dauernde Fahrt hätte nichts auffälliges gebracht. Die Temperatur läge konstant bei 90°C. Auch ein Dichtigkeitstest hätte nichts ergeben. Alles Dicht.

Tja, heute Mittag wollen die Jungs nochmal über die Autobahn fahren um da zu sehen ob sich die Tempertur anders verhält.

Irgendwie ist das sehr seltsam.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Ist schon das zweite Phanömen was ich mit diesem Auto hatte.

Achso, nur zu Vollständigkeit: Die Kuh ist 11 Monate Jung unt 12.000 km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2015 um 8:36

Könnte mir vorstellen dass das Ventil zu großen Kühlkreislauf hängt bzw defekt ist. Da es ein mechanisches Bauteil ist gibt's auch keinen Eintrag.

Oder der Temperaturfühler vom Wasser.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:10

Danke. Das dachte ich auch. Der Mechaniker meinte, dass das Thermostat elektronisch überwacht wird. Wäre hier was Defekt, wäre es eingetragen. Ich kann leider nicht sagen ob es wirklich so ist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:03

So, kurzes Update.

Meine Kuh habe ich wieder geholt. Nichts zu finden. Alles arbeitet und funktioniert wie es soll. Es wurde aber zugleich noch ein Update für das Motrosteuergerät eingespielt. Es soll die Entladung der Batterie im Stand optimieren. Na dann....

Mal sehen ob das nochmal auftritt.... Der Service war jedenfalls Top !

am 22. Juni 2015 um 13:13

Hatte das selbe Symptom. war einer der beiden Temperaturfühler. 3ltr. hat 2 davon.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:57

ok.. war was im Fehlerspeicher abgelegt? Bei mir war laut Werkstatt der Fehlerspeicher leer.

am 22. Juni 2015 um 15:01

War nichts im Fehlerspeicher

am 22. Juni 2015 um 15:11

Hatte er ja oben geschrieben, dass kein Fehler abgelegt war.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:22

Zitat:

@Mike10 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:01:56 Uhr:

War nichts im Fehlerspeicher

Danke. Werde das mal beobachten. Wenn es nochmal auftritt, werde das mit dem Sensor reklamieren.

Solange die Sensoren für das Stg plausible Werte liefern, wird auch nix im Fehlerspeicher stehen.

Hallo,

ich bekomme in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung: "Motor abstellen/Kühlmittel prüfen" im FIS angezeigt. MKB ist ein CDUD.

Die ersten Male habe ich das auch gemacht. Kühlmittelbehälter ist/war normal voll. Temperatur auf 90°C. Nach dem Neustart ist der Fehler wieder weg. Zu Hause dann immer mit VCDS den Speicher ausgelesen, ohne Meldung.

Irgendwann trat der Fehler in einer Autobahnbaustelle auf. Ich konnte also nicht anhalten. Nach ca. 30 Sekunden verschwand die Meldung von alleine wieder. Seither ignoriere ich die Meldung wenn Sie kommt und prüfe nur nach Fahrtende den Kühlmittelbehälter. Es fehlt nichts. Der Stand bleibt immer gleich.

Jemand eine AHnung was das sein könnte? Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal kommt er tagelang gar nicht. Manchmal 5x an einem Tag. Teilweise nach 60km Autobahn und dann wieder kurz nachdem ich aus der Garage raus fahre.

Danke für Eure Ideen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Kühlmitteltemperatur' überführt.]

Ich denke mal Der Temp.Sensor,oder das Kabel vom Sensor defekt,durch Marderbisse.

Zitat:

Hallo,

 

ich bekomme in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung: "Motor abstellen/Kühlmittel prüfen" im FIS angezeigt. MKB ist ein CDUD.

 

Die ersten Male habe ich das auch gemacht. Kühlmittelbehälter ist/war normal voll. Temperatur auf 90°C. Nach dem Neustart ist der Fehler wieder weg. Zu Hause dann immer mit VCDS den Speicher ausgelesen, ohne Meldung.

 

Irgendwann trat der Fehler in einer Autobahnbaustelle auf. Ich konnte also nicht anhalten. Nach ca. 30 Sekunden verschwand die Meldung von alleine wieder. Seither ignoriere ich die Meldung wenn Sie kommt und prüfe nur nach Fahrtende den Kühlmittelbehälter. Es fehlt nichts. Der Stand bleibt immer gleich.

 

Jemand eine AHnung was das sein könnte? Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal kommt er tagelang gar nicht. Manchmal 5x an einem Tag. Teilweise nach 60km Autobahn und dann wieder kurz nachdem ich aus der Garage raus fahre.

 

Danke für Eure Ideen.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Kühlmitteltemperatur' überführt.]

Hatte ich auch, meiner ist auch ein CDUD. Bei mir war es der Fühler im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit, der verschleimt irgendwie. Austauschen lässt sich nur der komplette Kühlmittelbehälter, ist aber im Nachbau nicht teuer und selber zu bewerkstelligen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehler Kühlmitteltemperatur