1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Ladedrucksteller

Fehler Ladedrucksteller

BMW
Themenstarteram 7. März 2023 um 11:51

Hallo.

Ich benötige mal wieder Hilfe. Mein Wagen geht in den Notlauf, ruckelt bei 2000 bis 2500 Umdrehungen und hat den Fehler Ladedrucksteller. Auch nach Fehler löschen während der Fahrt verändert sich nix. Wenn der Wagen dann eine zeitlang steht und wieder abgekühlt ist, läuft er wieder normal mit Turbo. Allerdings kam heute morgen noch ca 50 km und kurzem Abstellen die Fehlermeldung erneut und wieder Notlaufprogramm.

Habe mal Bilder beigefügt. Deutet das eher auf Ladedrucksteller oder Ladedrucksensor? Oder was ganz anderes?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Fehlrmeldung
20230307
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde mal auf Steller vermuten, da es im Speicher steht und die Luftwerte Soll/Ist eigentlich nicht stark abweichen.

Schau dir mal die Unterdruckschläuche an, vielleicht sind die auch uppe.

Themenstarteram 7. März 2023 um 12:30

Den Steller habe ich gefunden. Ist das eine größere Sache zu wechseln oder nur ab und dran machen?

Themenstarteram 7. März 2023 um 12:33

Jetzt gerade noch eine andere Fehlermeldung

20230307
Themenstarteram 7. März 2023 um 12:36

Hier noch Ist/soll bei kick down 2500 Umdrehungen

20230307
Themenstarteram 8. März 2023 um 21:04

Heute habe ich den Ladedrucksensor gewechselt. Problem ist noch vorhanden. Habe heute einen neuen Steller bestellt. Hat jemand einen Tipp wie ich den Splint am besten von dem Gestänge bekomme? Ist doch alles ziemlich eng.

Viel Spaß dabei... Umsonst werden die nicht aufeinander kalibriert...

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:25

Muss der nach dem Wechsel kalibriert werden?

Laut BMW kann der Ladedrucksteller nicht separat getauscht werden. Mit anderen Worten der muss zusammen mit dem Turbo wohl einem Einstellprozess unterliegen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:54

Wie kann man diesen Einstellprozess durchführen?

Auf einer speziellen Bank... Flow bank ...

Themenstarteram 8. März 2023 um 22:02

Was soll das sein?

Man, muss hier alles vorgekaut werden....

https://ngc-turbotechnik.de/kalibrieren/

Themenstarteram 8. März 2023 um 22:23

Vielen Dank. Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Splint am besten löse?

Anhand Deiner Fragestellungen am besten garnicht. Such Dir eine Werkstatt die das kann und lass es machen!

Deine Antwort