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Fehler „Lamp/Lampf“ + Hupe funktioniert nicht - S1000RR K46, 2010
Guten Tag zusammen,
Undzwar zeigt meine Doppel R seit einer Zeit den Fehler Lamp(manchmal Lampf) an. Dort müsste Ich dann wohl die Sicherung prüfen und ggf. ne Birne wechseln. Meine Frage ist aber, ob es sein kann, dass mit diesem Lamp Fehler, meine Hupe nicht funktioniert? Ich habe viel gesucht, aber nur nachgelesen, dass es sich um die linke Amatur/ Kontrollschalter handelt. Eine neue Hupe hatte Ich bereits gewechselt, weiterhin keine Funktion. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht ? Der Kontrollschalter als Ganzes kostet ja 180-300€. Hoffe das geht auch etwas billiger
Vielen Dank im Voraus
Daniel
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7 Antworten
hast du kein Multimeter? Man kann beim Auslesen der Steuergeräte feststellen, ob ein Fehler für die Hupe abgelegt ist, und auch on der Software die Hupe und auch alle anderen elektrischen Verbraucher explizit ansteuern. Ich nutze dafür das GS911. Bei mir wird auch immer der Fehler Hupe gemeldet, liegt aber daran, dass ich in meiner K16 die original Kinderwagenhupe gegen ein Volo Kompressorhorn ersetzt habe, somit wird nur noch ein Relais angesteuert, was natürlich zu wenig Strom zieht. Wenn du keine Auslesemöglichkeit hast, kannst das halt beim :-) machen, wenn die Hupe bei dem SW Test geht, is es zu 98% der Schalter.....
Die Sicherungen und Verbraucher (Glühbirne) wurden schon geprüft? Geht jetzt leider nicht so genau aus deinem Beitrag hervor.
Kabelverbindungen geprüft, durchgemessen? Bei der Gelegenheit den Kombischalter soweit wie möglich zerlegen und die Kontakte auf Korrosion untersuchen.
Den Kombischalter (links) gibt es nur gebraucht in der Bucht oder beim Schrottler meist ohne große Gewähr.
Neu hingegen sind je nach Ausführung zwischen 246-271€ beim Lebemann fällig. Da ist dann jeweils drauf zu achten auch den richtigen zu erwischen. Nicht jeder passt.
Es muss übrigens kein teures GS911 als Diagnosegerät sein. Die Motoscan-App tut es auch, wenn man sich so etwas überhaupt zulegen möchte.
kann Motoscan auch schaltvorgänge auslösen?
Da ziehst du einfach die Kabel von der Hupe ab und steckst ein Multimeter dran. Hupenknopf drücken und gucken, ob Spannung ankommt. Vielleicht ist nur ein Kabelschuh bzw. Stecker defekt oder das Kabel raus.
Wüsste jetzt nicht, dass die S1000RR noch Sicherungen hat.
Den Schalter einzeln bekommt man nicht; nur die komplette Schaltereinheit.
Manche haben den Knopf gerettet, indem sie den mit Kontaktspray eingesprüht haben. Da war das Gummizeug ab.
Vom Gummihandschuh einen Finger abgeschnitten und drüber. Hielt dann ewig.
Vorher würde ich das Leuchtmittel wechseln. Alles mal durchtesten. Vielleicht ist auch ein Blinkerbirnchen kaputt.
Doch die 2010er K46 hat sogar für die Hupe noch eine eigene, extra Sicherung, die Nr. 6, mit 7,5A also nicht gerade wenig.
Für's Durchmessen reicht natürlich ein Multimeter
Na dann würde ich zuerst die Sicherung überprüfen.
Vielen Dank, werd ich die Tage alles mal ausprobieren und berichten!!