- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Fehler Lenkwinkelsensor Caddy
Fehler Lenkwinkelsensor Caddy
Hallo ich hoffe, ich finde hier fachkundige Hilfe ??.
Es geht um unseren Caddy BJ 2011. Er ist einem guten Zustand, aaaaber das Lenkgetriebe wurde gewechselt und dabei ist wohl der Lenkwinkelsensor beschädigt worden. Angeblich gibt es das Teil nicht mehr bzw. kann ein Ersatzteil nicht angelernt werden. Wir waren in 5 Werkstätten, auch VW. Keiner kann uns helfen. Aber mit dem Fehler in der Anzeige gibt es keinen TÜV. ???????
Haut raus, wer kann uns helfen oder mag das Auto vielleicht für nen fairen Kurs haben?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde nochmals bei VW nachhaken.Das kann nicht sein dass für das fzg kein Lws erhältlich sein soll.Hast du das Lenkgetriebe bei VW machen lassen?Wenn ja dann sind die verantwortlich für die fachgerechte Reparatur.Man weiss ja dass das Lenkrad gelöst werden und danach arretiert werden muss.Ansonsten überdreht man den Sensor und er ist kaputt.Das kann man als Montagefehler bezeichnen .Hätte man aufgepasst dann wäre nichts passiert.So muss man das sehen.Das kommt bei solchen Reparaturen leider häufig vor.Das Lenkrad nicht arretiert und danach ist der sensor am Arsch.Standartfehler...
Das Doofe ist, das Ding kaputt gemacht, haben wir Schlauköpfe selber ??.
Angeblich gibt es das Teil nicht ( Partnerwerkstatt und Vertragswerkstatt) und ein Ersatzteil wäre angeblich nicht anlernbar. Uns wurde ein Fehlerauslesen für 500€ angeboten. Die Frage ist wofür, wenn man den Fehler kennt?
Schwierige Situation.Gehe mal zu einem Boschdienst.Die Leute dort sind gut geschult und haben Ahnung von der Materie.
Zitat:
@binchen_87 schrieb am 12. Dezember 2024 um 17:38:55 Uhr:
Uns wurde ein Fehlerauslesen für 500€ angeboten. Die Frage ist wofür, wenn man den Fehler kennt?
Nur fürs Auslesen schon gewaltig.
Ich zahlte bei VW 500,-€ um die Software komplett neu aufspielen zu lassen, nachdem ich einen Crash in einigen Steuergeräten hatte.
Wieso sollte es kein Lenkgetriebe mehr geben ?
Oder sitzt der LWS bei dir nicht im Lenkgetriebe sondern an der Lenksäule im Lenksäulensteuergerät?
Ich habe gerade nachgeschaut, beim 2016er Caddy(SA) ist der Lenkwinkelsensor im Lenkgetriebe und einzeln nicht wechselbar.
Vielleicht finde ich noch Infos, ob das beim 2011 Modell anders ist.
Ist der denn beim 2011er nicht im Lenkrad....Wickelfeder ?
Mal ne ganz blöde Frage:
Nach dem wechsel des Lenkg. muß der LWS immer neu angelernt werden.
Das geschiet in dem man ein paar mal die Lenkung ganz nach links und rechts bewegt.
Ist das schon mal gemacht worden? Klingt jetzt blöd aber manchmal hängt es
ja an solchen Kleinigkeiten.
LG Robi
Der neue LWS muss per Diagnosegerät abgelernt werden.
Bei einem Wechsel ja, wenn es zum Überholen geschickt wurde nicht.
Ich wollte auch nur anmerken, das man den LWS ähnlich wie die
Fensterheber auch ihre Endlage zeigen muß. Mehr war das nicht.
Der Lenkwinkelsensor wird in der Geradeausstellung der Räder programmiert.Dort hat er den Nullwert. Dh zuerst wird deine Achse in Geradeausstellung gebracht zb mit einem Laserspurmessgerät und danach dein Lenkrad in Geradeausposition montiert.Dann wird der Wert auf Null gesetzt mit dem Tester
Der Lenkeinkelsensor ist dazu da um Eingriffe im Esp zu beeinflussen .Ohne korrekte Werte weiss das ESP Steuergerät nicht ob du eine Kurve fährst zb.Steht dein Lenkrad dauernd schief beim geradeaus fahren ist das nachteilig für den Bremseingriff im Notfall.
Das Asr Schlupfregelung ist ja auch über die Bremse geregelt.Dh das durchdrehende Rad wird abgebremst ohne dass du das Pedal berührst..über die normale Hydraulikbremse..Man wundert sich warum die Bremse stinkt wenn man durch Tiefschnee fährt und die Räder dauernd durchdrehen lässt..Das ist Verschleiss hoch 3 für die Bremsanlage...
.