ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Leuchtweitenregulierung Xenon nach der tieferlegung

Fehler Leuchtweitenregulierung Xenon nach der tieferlegung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2010 um 20:28

Hallo,hab meinen wagen ein paar neue federn von H&R 35mm vorne und hinten verpasst. War bei audi zum lichteinstellen, da ich nachts nicht so viel sah, dann wurden die xenon scheinwerfer kalibriert und eingestellt und seit dem geht die lampe an im instrument "leuchtweitenregulierung defekt" die konnte mir da leider nicht mehr als das es mit der tiferlegung zu tun hat sagen.. könnt ihr mir da helfen?

danke schonmal

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Hast du die Federn selber eingebaut?

mfg

Um sicher zu sein, wird dir der Fehlerspeicher mehr sagen.

Ich nehme allerdings mal stark an, dass mindestens ein Achssensor beschädigt wurde.

Wenn mindestens ein Niveausensor keine Werte für die automatische Leuchtweitenregulierung mehr liefert, dann wird das komplette System als fehlerhaft gemeldet und deaktiviert.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Um sicher zu sein, wird dir der Fehlerspeicher mehr sagen.

Ich nehme allerdings mal stark an, dass mindestens ein Achssensor beschädigt wurde.

Wenn mindestens ein Niveausensor keine Werte für die automatische Leuchtweitenregulierung mehr liefert, dann wird das komplette System als fehlerhaft gemeldet und deaktiviert.

Kai

Deswegen wollte ich ihn ja fragen ob er die selber gewechselt hat.

Und wenn könnte es eigentlich nur der hintere sein der beschädigt wurde beim Federnwechsel.

Vorne wäre ja fast unmöglich.

Aber falls wenn, was passiert wenn Audi die Scheinwerfer überdreht hat zwecks manueller Einstellung an der imbusschraube.

Die Scheinwerfer wären dann schrott würde dann auch eine Fehlermeldung auftretten?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Um sicher zu sein, wird dir der Fehlerspeicher mehr sagen.

Ich nehme allerdings mal stark an, dass mindestens ein Achssensor beschädigt wurde.

Wenn mindestens ein Niveausensor keine Werte für die automatische Leuchtweitenregulierung mehr liefert, dann wird das komplette System als fehlerhaft gemeldet und deaktiviert.

Kai

Deswegen wollte ich ihn ja fragen ob er die selber gewechselt hat.

Und wenn könnte es eigentlich nur der hintere sein der beschädigt wurde beim Federnwechsel.

Vorne wäre ja fast unmöglich.

Aber falls wenn, was passiert wenn Audi die Scheinwerfer überdreht hat zwecks manueller Einstellung an der imbusschraube.

Die Scheinwerfer wären dann schrott würde dann auch eine Fehlermeldung auftretten?

mfg

nein das geht nicht die sensoren zumindest einer von ihnen wurde bestimmt zu doll verdreht das können die überhaup nicht ab. kostet nicht die welt nach audi hin auslesenlassen und nen neuen rein die sagen dir diereckt welcher also ob vorn oder hinten.mfg

Themenstarteram 11. November 2010 um 14:56

hab die federn selbst eingebaut

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:09

Wo ich die federn hinten ersetzt habe hab ich nichts gemerkt, das sich da irgend ein sensor befindet, zumindest hab ich die achse nur leicht runtergelassen. vorne links ist mir aufgefallen beim herausnehmen des federbeins hat sich der regler am Querlenker aus der führung gelöst. hab ihn dann nach dem einbau der neuen federn wieder reingetan. mehr auch nicht. Bei audi war ich gestern, zuerst hat er sich die scheinwerfer einstellung angeschaut mit dem lichteinstellgerät, sie standen sehr tief, deswegen konnte ich kaum was sehen... der hat sie erst manuell eingestellt und dann kalibriert.. nach dem kalibrieren wollte ich von der bühne runter mit leichter steigung , danch setzte er sofort den fehler, der jetzt durchgehend an ist ( Leuchtweitenregulierung Defekt!!) der einzigste vorteil ist das ich jetzt was sehen kann, der nachteil ist der fehler..:-((. Ich hab nur einen regulierer gesehen vorne links am Querlenker..merhr hat der doch nicht oder? wenn ja, könnt ihr mir sagen wo die sitzen..??

Hallo

Hinten Links sitzt auch noch einer.

Nich das du das Kabel dort ab gerissen hast beim Federnwechsel.

Mfg

am 11. November 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von maurice TT

Hallo,hab meinen wagen ein paar neue federn von H&R 35mm vorne und hinten verpasst. War bei audi zum lichteinstellen, da ich nachts nicht so viel sah, dann wurden die xenon scheinwerfer kalibriert und eingestellt und seit dem geht die lampe an im instrument "leuchtweitenregulierung defekt" die konnte mir da leider nicht mehr als das es mit der tiferlegung zu tun hat sagen.. könnt ihr mir da helfen?

danke schonmal

Beim Originalfahrwerk ist eine bestimmte Höhe, und damit auch ein bestimmter Abstand zwischen Sensor und Traglenker gegeben.

Darauf ist die Anlenkung der Sensoren abgestimmt.

Die Sensoren liefern hier ein Spannungssignal, was in bestimmten vorgegebenen Tolleranzbereichen liegt.

Nach Tieferlegung ist der Abstand zwischen Karosserie (Sensor) und Traglenker geringer.

dadurch verändern sich, wenn die Anlenkung der Sensoren nicht angepasst wird (Länge der Koppelstange für Sensor) die Sensorwerte (Spannungswerte) und liegen nicht mehr im vorgesehenen Tolleranzbereich.

 

=> Fehlermeldung der LWS.

Abhilfe schaft hier eine Längenanpassung der Koppelstangen für die Achssensoren, damit auch nach Tieferlegung die Sensorwerte im vorgesehenen Bereich liegen;

oder

eine Anpassung der Sensorbefestigung an der Karosserie (Sensor muß höher befestigt werden).

Wenn man pech hat, hat man sich die Sensoren aber bereits durch die Tieferlegung und dadurch resultierende Überschreitung der Sensorendwerte beschädigt.

am 12. November 2010 um 4:32

Nein, die Sensoren müssen nicht gekürzt werden. (sonst würde es ja auch zwei verschiedene Sensoren für Normal- und S-Line Fahrwerk geben - bzw. sogar drei, wenn man S-Line+ noch mitrechnet)

Und nein, die Löcher zur Befestigung sind je nach Fahrwerk auch nicht an unterschiedlichen Stellen.

Kann so also nicht ganz hinkommen ...

Zitat:

Beim Originalfahrwerk ist eine bestimmte Höhe, und damit auch ein bestimmter Abstand zwischen Sensor und Traglenker gegeben.

Darauf ist die Anlenkung der Sensoren abgestimmt.

Die Sensoren liefern hier ein Spannungssignal, was in bestimmten vorgegebenen Tolleranzbereichen liegt.

Nach Tieferlegung ist der Abstand zwischen Karosserie (Sensor) und Traglenker geringer.

dadurch verändern sich, wenn die Anlenkung der Sensoren nicht angepasst wird (Länge der Koppelstange für Sensor) die Sensorwerte (Spannungswerte) und liegen nicht mehr im vorgesehenen Tolleranzbereich.

 

=> Fehlermeldung der LWS.

Abhilfe schaft hier eine Längenanpassung der Koppelstangen für die Achssensoren, damit auch nach Tieferlegung die Sensorwerte im vorgesehenen Bereich liegen;

oder

eine Anpassung der Sensorbefestigung an der Karosserie (Sensor muß höher befestigt werden).

Wenn man pech hat, hat man sich die Sensoren aber bereits durch die Tieferlegung und dadurch resultierende Überschreitung der Sensorendwerte beschädigt.

Scheint mir nicht gerade nachvollziehbar...weil wenn das Auto voll beladen ist sitzt er auch gute 30mm tiefer im Radkasten als unbeladen und da regelt der Sensor trotzdem noch zuverlässig...und geht nicht kaputt.

STELL MAL BITTE EIN BILD EIN MIT DEINEN H&R FEDERN!!! Danke

Hallo,

da der Fehler direkt nach der kalibrierung durch die Werstatt aufgetreten ist würde ich auch da wieder ansetzen. Ich hatte auch mal die Fehlermeldung nach dem ich die Scheinwerferkalibrierung per VCDS durchgefürt hatte. Nach nochmaligem Durchlauf war die Welt wieder in Ordnung und die Fehlermeldung war weg.

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:35

hallo, hab mich heute mal unter dem wagen gelegt, und hab gesehen das der penökel vom regulierer ab ist und nicht in der aluführung eingeführt war, werde den mal morgen versuchen da rein zu bekommen, ging leider nicht so problemlos. da es schon dunkel wurde, hoffe das der fehler dann weg ist.... oder muss ich den dann nochmal löschen bei audi? oder kann ich einfach die batterie abklemmen, um den fehler weg zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Leuchtweitenregulierung Xenon nach der tieferlegung