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Fehler Luftmassenmesser abgesteckt aus Fehlerspeicher löschen

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:23

Hi N´Abend,

gestern beim Luftfilterwechsel habe wohl entweder vergessen, den Stecker vom LMM wieder drauf zu stecken oder er ist nachträglich wieder abgesprungen (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann).

Na egal: Motorkontrollleuchte war natürlich an (merkwürdigerweise gestern Abend bei zwei Fahrten nicht, was dann doch wieder dafür sprechen würde, dass er nachträglich abgefallen ist. Aber im Stand über Nacht???). Also Stecker wieder drauf gemacht und neu gestartet. Leuchte bleibt an. Macht nix, war bei meinem TT ja auch so: der brauchte zwei Neustarts als Bestätigung, dass der Stecker auch wirklich wieder drauf ist. Leider ist die Leuchte auch nach mehreren Neustarts nicht aus:(

Verdacht:

- der Fehler steht im Speicher und muss gelöscht werden

- die Steuergerätegeneration im G5 braucht z.B. 10 Neustarts ohne Fehler um die Leuchte wieder zu löschen?

Nun aber die große Frage: da ich mir nach wie vor keinen OBD Adapter für den Golf gekauft habe und der von meinem TT nicht passt suche ich nun eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher vom MotorSTG manuell wieder zu löschen. Da tuen sich aber gleich wieder zwei neue Fragen auf.

Fehlerspeicher löschen durch Batterie abklemmen bzw. Sicherung vom MotorSTG ziehen. Wollte ich eben machen und habe mir mal das Handbuch mit zum Sofa genommen. Da steht aber weder drin, wo der R32 die Batterie sitzen hat, geschweige denn, wie man sie abklemmt. Gut, dachte ich, dann eben die Sicherung ziehen. Laut Handbuch hat er einen Sicherungskasten im Motorraum und einem in der Fahrgastzelle. Aber es steht nirgends was von einer Sicherung für´s MotorSTG.

Kann mir jemand helfen? Ist ja alles halb so wild aber die Leuchte nervt doch ein wenig.

Danke und Gruß

Markus

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14 Antworten
am 9. August 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hi N´Abend,

gestern beim Luftfilterwechsel habe wohl entweder vergessen, den Stecker vom LMM wieder drauf zu stecken oder er ist nachträglich wieder abgesprungen (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann).

Na egal: Motorkontrollleuchte war natürlich an (merkwürdigerweise gestern Abend bei zwei Fahrten nicht, was dann doch wieder dafür sprechen würde, dass er nachträglich abgefallen ist. Aber im Stand über Nacht???). Also Stecker wieder drauf gemacht und neu gestartet. Leuchte bleibt an. Macht nix, war bei meinem TT ja auch so: der brauchte zwei Neustarts als Bestätigung, dass der Stecker auch wirklich wieder drauf ist. Leider ist die Leuchte auch nach mehreren Neustarts nicht aus:(

Verdacht:

- der Fehler steht im Speicher und muss gelöscht werden

- die Steuergerätegeneration im G5 braucht z.B. 10 Neustarts ohne Fehler um die Leuchte wieder zu löschen?

Nun aber die große Frage: da ich mir nach wie vor keinen OBD Adapter für den Golf gekauft habe und der von meinem TT nicht passt suche ich nun eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher vom MotorSTG manuell wieder zu löschen. Da tuen sich aber gleich wieder zwei neue Fragen auf.

Fehlerspeicher löschen durch Batterie abklemmen bzw. Sicherung vom MotorSTG ziehen. Wollte ich eben machen und habe mir mal das Handbuch mit zum Sofa genommen. Da steht aber weder drin, wo der R32 die Batterie sitzen hat, geschweige denn, wie man sie abklemmt. Gut, dachte ich, dann eben die Sicherung ziehen. Laut Handbuch hat er einen Sicherungskasten im Motorraum und einem in der Fahrgastzelle. Aber es steht nirgends was von einer Sicherung für´s MotorSTG.

Kann mir jemand helfen? Ist ja alles halb so wild aber die Leuchte nervt doch ein wenig.

Danke und Gruß

Markus

Durch ziehen einer Sicherung bzw. "Batterie abklemmen" wird der datenspeicher nicht gelöscht.

Damit hat man sich eher noch zusätzliche Fehler rein.

Löschen von Fehlereinträgen funktioniert NUR einwandfrei per Diagnosetool.

am 9. August 2009 um 19:40

nos du weißt nicht wo die batt sitzt???:eek:

ich hab neulich gelesen das die bei 4mo. modellen im kofferraum sitzt.:)

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:45

sicher weiß ich, dass die Kofferraum sitzt. Wo soll sie auch sonst sein, wenn sie vorne neben dem Lufikasten nicht ist:D

aber wie komme ich da ran? Sitzt die unter der Kofferraumbodenverkleidung? Ich hatte mich vorhin mit dem Handbuch auf´s Sofa gehauen und da sitze ich nach wie vor und habe keine Lust, im Dunkeln im Kofferraum rum zu wühlen;)

bei obd2 (ab 2001)braucht es etliche fahrzyklen mit alles i.o. das sich der fehler wieder löscht,bei obd1 brauchte man tlw nur die batterie abklemmen.sinn und zweck:motormäßig soll alles i.o. sein wegen umweltschutz und so.ich habe zb mein g5 80ps benziner mit dem u380 (30-35€)von eb.y ausgelesen bekommen obwohl er ja eigentlich canbus hat,hab danach noch mit agv4000 geschaut und ist tatsächlix nix.

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:18

das heißt, ich fahre einfach weiter und warte, bis die Leuchte aus geht? Gehe ja mit 99,9999999%iger Sicherheit davon aus, dass der abezogene LMM der Grund für die Leuchte ist. Auto fährt sich jetzt, nachdem der LMM wieder angesteckt ist auch wieder ganz normal. Gestern, als ich noch nicht wusste, warum die Leuchte an ist lief er trotz kaltem Motor mit 550-600 U/min und klang dementsprechend leicht sprotterig. Nachdem der LMM wieder angesteckt war lief er heute morgen kalt mit ca. 800-900 U/min um dann nach ner Minute wieder wie gewohtn auf ca. 600 abzufallen.

Kannst Du mal kurz was zu u380 und agv4000 schreiben? Verstehe gerade nur Bahnhof;)

damit sich der fc bei obd2 wieder von alleine löscht sind viele fahrzyklen nötig,wieviele weiß ich jetzt nicht mehr genau,der lehrgang ist schon etwas her.fahrzyklus bedeutet das komplette programm was halt dazu gehört:rein raus,fahren,motor warm usw.

die obd2 überwachung ist auch nicht immer aktiv:wenn zu wenig im tank,motor nicht richtig warm,zu hoch über den meeresspiegel usw

der u380 ist ein motor-fc-handausleser den es bei eb.y gibt,bei mir hat er mein golf trotz canbus ausgelesen,das protokoll ist beim motor kwp2000 (???).

der agv 4000 ist ein usb adapter für den laptop der so gut wie alle protokolle kann,u.a. can bus.mit dem hab ich nochmal nachgeschaut und es war nix gespeichert.

wenn der stecker nicht richtig hörbar eingerastet war,kann es schon sein das er wieder abgesprungen ist.

son u380/u480/u280/u281 gibts inne bucht für ca 30-40€,wenn ich bedenke das die händler tlw 25-40€ für 1x auslesen nehmen hat sich ein solcher ausleser schnell gerechnet.alledings können die meisten nur motordaten auslesen,für ältere bis golf 4 und so eignet sich so ein vw kabel gut ,die viele anbieten dort.damit geht mehr und vw-com programme gibts genug im netz,(nur kabel kost so ca 20€ + laptop oder pc muß da sein)

hab mal in mein alten unterlagen gekramt: siehe pic

Obd2

Die Starterbatterie sitzt (in Fahrtrichtung) rechtsseitig vom Tirefit-Set (bzw. Notrad) unter einer mit mehreren Schrauben gesicherten Metallplatte, - rasches Drankommen unmöglich. :)

Um dennoch zügig Starthilfe leisten zu können (bzw. diese selbst zu erhalten), befindet sich hinter dem Motorluftfilter-Kasten eine mit "+" gekennzeichnete, abklappbare Plastikkappe mit 12V-Pluspol.

am 10. August 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

......(nur kabel kost so ca 20€ + laptop oder pc muß da sein)....

das mit solchen kabeln kannst du knicken!

erfahrungsweise ist alles was unter 250eus kostet totaler müll und für den Golf 5 nicht verwendbar! diese kabel unterstützen den Hex-Can nicht und können so auf keine STG zugreifen, nichtmal einlinken!

@i need nos: wenn du noch probleme hast kannst du auch einfach am Fr. auf das OS treffen kommen. ich hab da nen kumpel der nen interface immer da hat. wir progen da immer nen bischen rum. (kostenlos für freunde versteht sich;)) da können wir auch deinen fehlerspeicher löschen.

"das mit solchen kabeln kannst du knicken!

 

erfahrungsweise ist alles was unter 250eus kostet totaler müll und für den Golf 5 nicht verwendbar! diese kabel unterstützen den Hex-Can nicht und können so auf keine STG zugreifen, nichtmal einlinken!"

 

dewegen hab ich ja auch geschrieben für vws bis einschl golf4!!!und mir hats schon gute dienste erwiesen.wer natürlich auch programmieren will der braucht richtiges/teures zeug.ist ja immer ne frage was will man/kann man!?!??!

ich persönlich will nix programmieren,sondern nur auslesen und diagnostizieren.

mal ein beispiel:ich musste bei einen g4 4 oder 5x das motor-sg auslesen,weil der kw-sensor und dann noch die lambdasonde defekt war,das macht 4/5 mal auslesen für ca 20€ je auslesen,gespart:D

beim polo 6n hab ich n abs-sg ausgelesen.

bei so ab g5 siehts natürlich anders aus wegen canbus!!!

am 10. August 2009 um 15:32

oh, :D hab ich geschickt umlesen ^^

gut gut :D also i need nos sag bescheid wenn du da mal aufkreutzt, bzw suchst meinen Ver. :)

mfg günni

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:48

jo, mache ich;)

Bin aber eh gerade am Planen den "großen" Adapter von Rosstech inkl. Software für 348 EUR bei MFT zu bestellen.

@ULFX: genau so wie es in Deinem Auszug beschrieben ist hätte ich es auch vermutet. Da steht, dass die MIL nach dreimaligem fehlerfreien Zyklus abgeschaltet werden darf. Wieso geht sie dann bei mir nicht aus? Weil ich zwar mittlerweile schon 8 mal neu gestartet habe, da aber nur zwei echte Kaltstarts bis komplett warm fahren dabei waren? Dann müsste die Leuchte ja spätestens morgen Abend ausgehen.

die bedigungen stehen ja in den anhang, darf heißt nicht muß!

kann auch sein das sie viel später ausgeht,die lampe ist dann aus aber der fc ist noch gespeichert bis die anderen kriterien erfüllt sind.

hier noch ein anderer auszug aus dem au-buch,ich weiß jetzt aber nicht mehr ob die fehler weg sind wenn alles i.o. ist aber zb der tank immer auf reserve ist,sprich die obd-überwachung pause macht.wie gesagt:der au-lehrgang ist schon eine ganze weile her!!!

das einfachste ist:löschen(lassen).

so ein rosstechadapter würd ich auch gerne haben,aber 349€ sind mir zuviel,das kriege ich ja nie wieder rein,zumal mich progr. nicht so dolle interessiert.ich hab mir grad son interface v3 für vag modelle bestellt,der soll auch viel können(aber kein progr.) und kost nur 150€ bei preisvorschlagen.

Untitled
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:52

und du hast recht behalten. Heute morgen habe ich zum dritten mal seit dem abgezogenen LMM nach dem Kaltstart den Wagen komplett 25 km gefahren und seit heute nach der Arbeit ist die Leuchte wieder aus:)

am 27. Oktober 2020 um 13:28

Hi Leute,

bin auch im Besitz eines Golf 5 GTI. Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte seit ca. 2 Tagen.

Fehler ausgelesen - Diagnosegerät sagt sporadisch LMM

Hatte zufällig einen Luftmassenmesser da gehabt (Neu und Original VW) und gleich eingebaut. Fehler davor natürlich gelöscht und Probefahrt gemacht. Da springt die Motorkontrollleuchte wieder an.

Habe alles nachgecheckt und Motor läuft top.

Habt ihr mir Vorschläge, woran es liegen kann?

Vielen Dank

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