1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Meldung "Batterie/Generator"

Fehler Meldung "Batterie/Generator"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:21

Fehler Meldung "Batterie/Generator"

Hallo nachdem mir keiner im C-Klasse Forum helfen konnte probier ich es hier!

Habe schon seit dem ich meine C200 Kompressor, BJ 2/2001, gekauft habe (5 Monate) eine Fehler Meldung auf dem großem Display im Tacho ''Batterie/Generator defekt - Werkstatt aufsuchen''.

Wenn das wirklich so wäre würde der Wagen ja nicht mehr anspringen bzw. die Batterie würde sich schon längst entladen haben, da die Lichtmaschine (Generator) sie nicht mehr aufladen würde!

Der Vorbesitzer hat eine neue Batterie bei DC einbauen lassen.

Hat es vieleicht damit was zutun, dass sie nich korrekt angeschlossen bzw. dabei ein in der nähe liegendes Kabel ausgesteckt wurde????

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also mein erster S211 zeigte auch einmal diese Meldung.

Der Freundlcihe war nach einem Anruf der Meinung, daß dies nichts zu sagen hätte, wenn die Meldung nur einmalig war. Könne schon mal vorkommen.

Zwei Tage später hatte ich dann meinen zweiten Totalausfall. Vielleicht war es auch hierbei nur Zufall. In meiner ersten Kiste gab es ohnehin viel Kurioses,

Aber wenn Du schon länger die Fehlermeldung hast würde ich dies schon mal kontrollieren lassen. Vielleicht muß man die Meldung auch nur "zurücksetzen".

Unser W 211 E 270 CDI hatte mal nach dem Überbrücken die Meldung "Batterie Störung - Werkstatt aufsuchen". In der Werkstatt angekommen wurde das Steuergerät der Batterie nur neugestartet, es hatte sich beim Überbrücken aufgehängt und meldete nur "Mist".

Vielleicht hilfts ab in die Werkstatt und neustarten der Steuergeräte?

Gruß

Tja, ein RIESENPROBLEM! Mein Bruder hat das seit Monaten. Werkstatt ratlos!!!

Wir haben Batt. ausgebaut und geladen, dann BSG neu angelernt. Danach schien alles paletti. Die volle Batt wurde bei Motorlauf mit ca. 2 A geladen (gemessen mit berührungsloser Stromzange). Nach zwei Tagen: Meldung im KI und natürlich wieder Abschaltung der el. Verbraucher. Das Abschalten geht soweit, dass Gebläse und Fensterheber nicht mehr arbeiten. Und das im Winter!

Wir werden wohl die Meßzange fest installieren müssen und stets eine Beobachter im Kofferraum haben müssen um festzustellen, was da die Batt leersaugt. Evtl. spinnt auch der Generator?

Sachdienliche Hinweise nimmt jedes Forumsmitglied entgegen!

Jokemel

Als ich im Urlaub war letzten Sommer wollte ich mein Auto anmachen und da ich ja eine "Einschaltautomatik" (oder wie das auch immer heisst) besitze.... bin ich beim starten irgedwie vom Schlüssel gekommen und der Motor zündete nur kurz und ging selbstverständlcih nicht an!

 

Dann kam auch die Fehlermeldung:

''Batterie/Generator defekt - Werkstatt aufsuchen''.

Hab nochmal neu gestarte und siehe das fehler weg & bis jetzt nie wieder! ;)

Batterie Generator

 

Diese Fehlermeldung kann viele Ursachen haben:

(gültig für C-Klasse / E-Klasse würde jetzt den Rahmen sprengen)

- habe schon Lichtmaschinen gesehen, die bei einer gewissen Drehzahl und Belastung kurz zusammenbrechen. Dann erscheint sofort die Fehlermeldung "Batterie Generator" im Display.

Dieses passiert nur kurz, sodass die Batterie danach wieder geladen wird und das Fzg auch keine Startprobleme hat.

> wenn das der Fall ist - Lichtmaschine erneuern...

- in der Plusleitung die zur Lichtmaschine geht befindet sich eine Sicherung. Es kam schon mal vor das diese beschädigt war und das bei großer Belastung der Stromfluss unterbrochen wird.

> Kabelsatz zur Lima erneuern...

- vor der Batterie befindet sich eine Vorsicherungsdose die u.a. das Steuergerät "Sam vorne" bestromt. Ist diese Verbindung lose, können diverse Fehlermeldungen auftauchen.

> 30ger Leitungen befestigen...

- Das "Sam vorne" überwacht die Ladung der Lichtmaschine (wenn ich mich jetzt nicht irre) und kann bei Fehlfunktion unplausible Fehler melden.

> Sam vorne erneuern... (auch auf Wasserschaden prüfen)

- Eine bestimmte Kombiinstrumentreihe ist dafür bekannt "Generator Batterie" zu melden, obwohl alles in Ordnung ist. Dann geht die Kontrollleuchte aber erst nach Reset wieder aus.

> Ki erneuern...

- Die Batterie kann natürlich auch hin sein, aber wenn diese schon erneuert wurde...

- sonst bleiben halt noch die Kabelverbindungen übrig...

Vielleicht hilfts was, aber bei zeitweise auftretenden Fehlern ist das immer so eine sache.

Mfg

Navto

am 19. Februar 2005 um 8:15

Hallo jokemel,

Zitat:

Das Abschalten geht soweit, dass Gebläse und Fensterheber nicht mehr arbeiten. Und das im Winter!

Das ist ja furchtbar!

Man könnte sagen, dieses Auto ist nichtmehr fahrbar! Mein Beileid!

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, es hat bei Mercedes eigene Stellen z. B. meines Wissens in Stuttgart Untertürkheim für absolute Härtefälle, wo keine Werkstatt weiterweiss. (Vor Jahren selber gesehen).

Selbst wenn das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, da müsste doch was machbar sein...ist ja praktisch höchstens drei Jahre und wenige Monate alt.

Ich würde mich sofort mit Mercedes in Verbindung setzen.

Viele Grüsse

Daniel

@jokemel:

2A Ladestrom ist aber gar nix.

Direkt nach dem Start dürfen da 20-30A reinlaufen und nach längerer Fahrt immer noch bis 4A.

Prüf doch mal die Spannung dabei.

Bei laufendem Motor sollten mindestens 14,0V an der Batterie anliegen oder ein größerer Ladestrom fließen.

Geschätzte Werte:

Bei 14,0V ca. 1-3A

Bei 13,5V ca. 8-10A

Bei 13,0V ca. 16-20A

Bei 12,0V ca. 25-30A

Unter 12V: Bis 50A (nur bei höherer Motordrehzahl; ca. 2000/min)

Wenn nicht: Entweder Batterie oder Lima Matsch.

Generell sollte man bei häufiger auftretenden leergelutschten Batterien aber v.a. checken, ob irgendein Verbraucher im Stand nicht ordentlich abschaltet.

 

MfG ZBb5e8

fehlermeldung batterie/ generator

 

hallo miteinander

zur fehlermeldung in der c-klasse

prüf doch mal die ladespannung deines generators. wenn die spannung über 14,5 V beträgt kommt diese fehlermeldung. abhilfe: regler des generators erneuern

bei der fehlermeldung in der e-klasse

soll jetzt ein anderes batt.-steuergerät mit einem grösseren "zählwerk" rauskommen die alten sind mit dem zählen der ladespannung nicht hinterher gekommen

grüsse

hallo

also erstmal.... eine c-klasse ist keine e-klasse

hat also auch ein komplett anderes spannungsversorgungssystem..... somit können wir uns in diesem beitrag die ganzen geschichten der e-klasse sparen hilft dem mann mit der c-klasse überhaupt nicht weiter

nun aber zu der C-KLASSE wenn du das schon seit monaten hast und der wagen totzdem einwandfrei anspringt, kann nur das d+ kabel an deinem generator ab sein ! dein generator lädt nämlich auch ohne diese leitung (zwar erst nachdem er erstmal drehzahl bekommen hat aber er tut ganz normal)

diese d+ leitung dient bei laufenden motor als kontrolle..... früher wurde darüber die ladekontrolleuchte angesteuert (die mit dem bat-symbol) die gibt es heut aber nicht mehr in unseren autos deshalb die fehlermeldung

das dürfte aber normalerweise nicht schwer zu finden sein.......

grüße

Hallo ZBb5e8,

Man sagt ja, grob, eine Autobatterie soll ca. mit 1/10 der Kapazität geladen werden, wegen der Lebensdauer.

Das würde ja im Kurzstreckenverkehr wahrscheinlich zu lange dauern.

Wenn die Spannung nach dem Starten der Batterie eher niedrig ist, dann fliesst ja schon einiges von der Lima in die Batterie.

Hat eine 100 Ah Bat. unter 12 Volt, dann wird sie ja kurzzeitig mit 1/2 der Kapazität geladen! Das wäre ja fast eine "Schnelladung".

Ist diese dann nur von so kurzer Dauer, oder sehe ich das ganze nur zu eng. In der Realität halten Autobatterien ja doch einiges aus.

:D mal so theoretisch gefragt :D

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen