ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler MFA+ mit Motorhaube geöffnet und Alarmanlage bringt mich zum verzweifeln

Fehler MFA+ mit Motorhaube geöffnet und Alarmanlage bringt mich zum verzweifeln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:01

Hallo nochmals,

hatte schon ein Thread geöffnet, aber leider keine Rezonans erhalten. Versuche das Thema mal zu individualisieren:

Habe seit längerem elektrische Probleme mit meinem Passat B6 Bj. 2007, 2.0 TDI. Anfangs dachte ich die Batterie sei Schuld umd habe Sie gewechselt. Leider habe ich immer noch das Porblem, das meine MFA+ mir während der Fahrt immer anzeigt, als ob die Motorhaube öffen wäre. Die Anzeige kommt ganz kurz und manchmal geht sogar während der Fahrt die Warnblinkanlage an. Das ist eigentlich nicht so nervig wie das Problem, was ich jetzt beschreibe. Nach abstellen und verriegeln gehen die Warnblinkanlage und die Alarmanlage an. Wenn ich das Auto öffne und wieder schliesse, hält das ganz kurz und dann wieder von vorne.

Ich weiss das Porblem mit Alarm wird öfters beschrieben, wenn es Fahrer oder Beifahrertür betreffen und dann war es.meist die TSG der Tür. Bei mir ist es aber die Motorhaube. Was kann das sein? Mikroschalter von dem Motorhaubenschloss schliess ich aus, weil die Anzeige sporadisch erscheint. Was kann es sein? Und wenn dieser Fehler kommt, funktionieren die Sitzheizung undSpiegelheizung auch nicht mehr....

Ich bin am verzweifeln. Möchte, so weit es geht, den Fehler selbst beheben. Habe kein VAG.com

Es kann sein, das auch das Wetter dazu beiträgt, weil es meist an nassen Tagen vermehrt auftritt

Eventuell Massepunkt? Oder DWA? Habe kein DWA+

Ähnliche Themen
18 Antworten

OBD für 8€ kaufen dann Carista Installieren für 7 Tage kostenlos und damit kannst du allea deaktivieren was du nicht brauchst oder was dich stört und du kannst andere Sachen aktivieren was du vielleicht haben magst.

Ea gibt leuete die kien koming ubd leving Home haben mit Carista wurde aktiviert oder leute die kein Lichtautomatik haben mit Carista habe ich für ein Freund Tageslicht aktiviert so hat er immer licht wenn Zündung an ist.

Viele Sachen einfach probieren

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:52

Hallo Remegi,

danke für deine Tipp, aber damit wird mir nicht geholfen

hi truckerfreund,

da bei dir auch die Sitzheizung und Spiegelheizung ausfällt,liegt ein

Kontaktproblem vor. Ein Komplettscan würde noch mehr Fehler zu Tage bringen.

Um diesen Fehler zu finden müsste dein Passat richtig ausgelesen werden.

Aus welcher Ecke kommst du ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 20:40

Zitat:

@VWveteran schrieb am 13. Januar 2019 um 21:03:13 Uhr:

hi truckerfreund,

da bei dir auch die Sitzheizung und Spiegelheizung ausfällt,liegt ein

Kontaktproblem vor. Ein Komplettscan würde noch mehr Fehler zu Tage bringen.

Um diesen Fehler zu finden müsste dein Passat richtig ausgelesen werden.

Aus welcher Ecke kommst du ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Im Gefühl denke ich, das der Fehler zusammenhängt.

Bin aus Bremen

Hi truckerfreund,

schade .....etwas zu weit weg ( nähe Düsseldorf )

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Was sol das Raten?

Lies den Fehler aus, dann weisst Du wo der Fehler ist.

Sparen hilft nicht weiter.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 22:50

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 13. Januar 2019 um 23:42:55 Uhr:

Was sol das Raten?

Lies den Fehler aus, dann weisst Du wo der Fehler ist.

Sparen hilft nicht weiter.

Raten will und soll keiner. Aber in anderen Threads gab es ähnliche Ansätze wo man Tipps bekam. Sparen will ich nicht, aber da ich einiges sepber kann, will ich auf Erfahrungen anderer hoffen

Desweiterem hat eine Freie Werkstatt ausgelesen, und da stand als Fehlermeldung nur "Batterie Masse Fehlerhaft"

Natürlich nutzen diese Geräte nicht fiel, da sie die Steuergeräte wie KSG oder TSG nicht auslesen

Und warum rückst Du mit diesem Fehler nicht eher raus? Vor allem: warum behebst Du ihn nicht?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:38

Wenn ich wüsste wie es zu beheben ist, hätte ich ja nicht mein Problem geschildert. Was vermutet ihr denn? Habe neue Batterie und die auch zur Sicherheit gemessen, um auszuschliessen, das die neue Batterie auch noch Defekt ist. Masseleitung von der Batterie ist optisch ok, aber ich weiss nicht, welche Massepole ich noch prüfen kann

Na, denk' doch mal nach: Batterie-Masse ist nicht nur der Pol an der Batterie, sondern mindestens schonmal das andere Ende vom Minus-Kabel der Batterie. Früher war gerne das Massekabel der Batterie durchgegammelt. Und im Zweifel gehören alle anderen Massepunkte an der Karosserie auch dazu.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:21

Danke für den Tipp: Ich meinte auch die Verbindung von dem Pol zur Karosserie. Wie gesagt, Augenscheinlich in Ordnung. Werde das aber mal genauer anschauen. Welche Massepole kannst du mir noch sagen

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 21:47

Hallo Zusammen,

habe die Massepunkte von der Batterie zur Karrosserie und einmal die unterm Sicherungskasten gereinigt. Anfangs lief alles perfekt und funktionierte wieder. Leider ging nach einiger Zeit wieder alles nicht. Bin am verzweifeln. Kennt denn keiner das selbe Problem? Habe irgendwie im Gefühl, wenn ich die Batterie für einige Zeit abklemme, das das alles funktioniert. Sogar meine Heizung, die auf Anschlag nur milde Luft lieferte, funktionierte auch tadellos, bis dieses Phänomen eintrat.

Und ich hatte Original eine 74Ah Batterie eingebaut gehabt und Sie Anfangs mit einer 85Ah Batterie getauscht. Dumme Frage aber kann das auch etwas damit zu tun haben?

Wie hast Du die "gereinigt"?

Nein, die höhere Kapazität hat da nichts mit zu tun.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:48

Hallo nochmals,

war soeben bei einen Bo...h Station. Hatte gedacht, die können mehr auslesen, aber war dem nicht so. Aber diesmal hat er folgende Fehler:

Warnblinkschalter....Fehler

Boardspannung Zentralelektronik...Fehler

Radio...Fehler

Navigation...Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler MFA+ mit Motorhaube geöffnet und Alarmanlage bringt mich zum verzweifeln