ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fehler mit Android Automotive - Garantiefall???

Fehler mit Android Automotive - Garantiefall???

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. April 2022 um 9:19

Hallo,

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines XC60 T8 Late 2022.

Vom Fahrzeug an sich bin ich begeistert, so etwas wollte ich schon immer haben.

Aber dieser Bordcomputer mit Android Automotive….

Ich finde die Bedienung nur einfach sch… .

Wenn diese Software nun nicht funktioniert, ist das dann ein Garantiefall?

Mit freundlichen Grüßen

Joermann

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn diese Software nun nicht funktioniert, ist das dann ein Garantiefall?

Tja, was genau funktioniert denn bei dir nicht?

Gruss - Fritz

Themenstarteram 26. April 2022 um 16:10

Hey,

Wenn ich im Hilfemenü einen Punkt zuende „ weiter“ mache, dann friert das Bild ein. Zurück oder weiter oder x geht nicht mehr. Das einzige, was hilft, ist AEG.

Ich habe den Threadtitel angepasst.

Das beschriebene Fehlverhalten kann durch ein Softwareupdate behoben werden, ggf. ist es notwendig, dass der Fehler auch bekannt gemacht wird. Dies kann über eine Werkstatt geschehen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:49

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. April 2022 um 18:50:23 Uhr:

Ich habe den Threadtitel angepasst.

Das beschriebene Fehlverhalten kann durch ein Softwareupdate behoben werden, ggf. ist es notwendig, dass der Fehler auch bekannt gemacht wird. Dies kann über eine Werkstatt geschehen.

Angeblich ist die Software auf dem neuesten Stand, 2.0.

Mal eine vielleicht etwas naive Frage an alle Android-Geschädigten: könnten die diversen Probleme und Fehler, speziell nach Updates, evtl darauf zurückzuführen sein, dass das Update schlicht noch nicht „sauber“ bis zu Ende durchgelaufen ist? Also ich rede von echten Fehlern, Bugs, Einfrieren - nicht von funktionalen Unzulänglichkeiten.

 

Hintergrund meiner Frage: ich verfolge relativ regelmäßig den „Carmaniac“ Kanal auf YouTube und er hatte bei seinem Mercedes EQS (ja ich weiß, gaaanz andere Baustelle) nach dem letzten Update auch enorme Probleme. Nicht erkannte Sprachbefehle, nicht funktionierende Ladeplanung usw… Lösung des Rätsels in seinem Fall war tatsächlich, dass das Update nicht bis zum Ende durchgelaufen war. Erst nachdem der EQS mal mehrere Tage am Stück gestanden hatte, waren plötzlich alle zuletzt neu aufgetretenen Fehler verschwunden.

Wie gesagt, ich weiß, komplett anderes System, aber könnte das trotzdem eine Möglichkeit sein?

Das denke ich hier nicht, wenn fertig, dann fertig. Das Auto bleibt ja auch verschlossen, bis das Update fertig ist.

Wenn man sich angewöhnt nach jedem Update einmal den Neustart über die „Home-Button“ zu machen, dann schadet das aber sicherlich nicht. Der Neustart vom Kommunikationsmodul soll mit 2.0 meines Wissens nach automatisch passieren, so dass man das nun nicht mehr gesondert über die Defrost-Taste machen müsste - aber auch das schadet wohl nicht.

Och, ich würde diese Vermutung nicht soweit weg schieben. Ich hatte nach dem 2.0 Update auch kleinere Unzulänglichkeiten, Hey Google-Sprachbefehl funktionierte nicht und der Komfortblinker tat es ebenfalls nicht. Ähnliche Phänomene hatten mehrere andere User. Nach drei Tagen war das weg.

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:21

Hallo,

heute hatte ich wieder Probleme. Die Klimaregelung hat nicht funktioniert; ich konnte zwar die Stufen ändern- auch per Sprachbefehl- aber es hat sich in der Folge nichts geändert. Nur AEG hat geholfen.

Wegen solchen dauernden erzwungenen Neustarts bin ich damals von Android weg zu IOS gewechselt.

Bei einem Auto von 85t€ bin ich auf keinen Fall bereit, sowas zu akzeptieren.

LG

Joermann

Und wenn Du ein Auto für 25.000,00 € gekauft hättest wäre das ok?

Themenstarteram 27. April 2022 um 20:02

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 27. April 2022 um 21:59:25 Uhr:

Und wenn Du ein Auto für 25.000,00 € gekauft hättest wäre das ok?

Nein, natürlich nicht.

Aber bei der Summe kann man eigentlich davon ausgehen, das es eingehend getestet ist und auch funktioniert. Andere Marken können für deutlich weniger €s.

Oder sie können es für deutlich mehr Euros auch nicht (siehe EQS).

Grüsse

Egal ob sie es können oder nicht und egal zu welchem Preis - es ist leider ein Unding unserer Zeit geworden, dass unfertige Produkte rausgegeben werden.

Wäre zu klären ob auch hier greift das man nach 3x erfolglos nachbessern dem Händler das Auto wieder auf den Hof stellen kann.

Ich fand die Idee ja anfangs super dass das mit Android gelöst wird. Aber die Umsetzug aktuell wie das weitergeht ist doch ein Trauerspiel. Man hat bei weitem noch nicht die funktionalität des alten Sensus erreicht inkl der zugehörigen Smartphone App.

Was ich nicht begreife, warum muss man unbedingt das Sensus nachbauen, warum nicht gleich sich Gedanken machen wenn schon neu warum nicht aus den Unzulänglichkeiten lernen. z.B. wenn man im Sensus über Carplay Webradio hört und über Google maps navigiert ist 50 % des Bildschirmes mit etwas blockiert das man nicht benötigt. Navi, Radio, Telefonfunktion. Warum kann man das nicht ausblenden.

Ich behaupte mit Android haben sie aufs falsche Pferd gesetzt. Nvidia ist da viel weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fehler mit Android Automotive - Garantiefall???